1 Humbucker durch Singlecoil getauscht, jetzt der 2 HB zu Leise ?

  • Ersteller NeuRegiment
  • Erstellt am
N
NeuRegiment
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
29.04.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo an alle,

Ich bin noch recht Neu im Bereich Pickuptausch,
ich wollte mir bei meiner SG statt 2 Humbucker 1 Humbucker und 1 Singlecoil machen (HB am Steg SC am Hals)
Habe 1 Volume Regler, 1 Tone und einen 3 Fach Toggle.

Hat auch soweit geklappt und es funktionieren auch beide, nur der Singlecoil ist im vergleich zum Humbucker fast 3 mal so laut, in der Mittelposition vom
Toggle sind bei in etwa gleich, aber einzeln ist der Singlecoil viel lauter.

Ich weiß das mann für Singlecoil eigentlich 250 kOhm Potis braucht, aber ist das der Grund ? :confused:
Habe den Singlecoil laut Anweisung montiert, eigentlich auch genau dort wo vorher der Humbucker angeschlossen war.


Danke schonmal für den Antworten :D
 
Eigenschaft
 
hi,
Ich weiß das mann für Singlecoil eigentlich 250 kOhm Potis braucht, aber ist das der Grund ? :confused:
nein, das ist kein Grund. (Potis haben einfach angenehmeren Regelweg, wenn sie 250k statt 500k haben. Klauen dafür bei geringerem Wert aber mehr Höhen, um es mal ganz vereinfacht zu sagen. Das nimmt man bei SCs eher in Kauf als bei den eh höhenarmen Humbuckern. Letztlich macht das Poti nicht viel aus.)

Du hast wahrscheinlich einfach was falsch angeschlossen; ohne genaue Beschreibung und am besten Foto von deinem gelöteten Kram kann man aber nicht spekulieren was :) (ich zumindest nicht)
 
Wobei auch nicht auszuschließen ist, daß der SC deutlich mehr Output hat als der Humbucker.
1. Welche Tonabnehmer hast Du denn verbaut?
2. Die Höheneinstellung der PUs ist schon "optimal"? Also der am Hals weiter unter als der am Steg?
 
Klingen die PUs den "normal"? Klingt der HB am Steg auf einmal "dünner" und "schwächer" als zuvor? Wenn da alles in Ordnung ist, wird es wahrscheinlich an der PU-Höhe liegen.