1 Humbucker durch Singlecoil getauscht, jetzt der 2 HB zu Leise ?

  • Ersteller NeuRegiment
  • Erstellt am
N
NeuRegiment
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
29.04.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo an alle,

Ich bin noch recht Neu im Bereich Pickuptausch,
ich wollte mir bei meiner SG statt 2 Humbucker 1 Humbucker und 1 Singlecoil machen (HB am Steg SC am Hals)
Habe 1 Volume Regler, 1 Tone und einen 3 Fach Toggle.

Hat auch soweit geklappt und es funktionieren auch beide, nur der Singlecoil ist im vergleich zum Humbucker fast 3 mal so laut, in der Mittelposition vom
Toggle sind bei in etwa gleich, aber einzeln ist der Singlecoil viel lauter.

Ich weiß das mann für Singlecoil eigentlich 250 kOhm Potis braucht, aber ist das der Grund ? :confused:
Habe den Singlecoil laut Anweisung montiert, eigentlich auch genau dort wo vorher der Humbucker angeschlossen war.


Danke schonmal für den Antworten :D
 
Eigenschaft
 
hi,
Ich weiß das mann für Singlecoil eigentlich 250 kOhm Potis braucht, aber ist das der Grund ? :confused:
nein, das ist kein Grund. (Potis haben einfach angenehmeren Regelweg, wenn sie 250k statt 500k haben. Klauen dafür bei geringerem Wert aber mehr Höhen, um es mal ganz vereinfacht zu sagen. Das nimmt man bei SCs eher in Kauf als bei den eh höhenarmen Humbuckern. Letztlich macht das Poti nicht viel aus.)

Du hast wahrscheinlich einfach was falsch angeschlossen; ohne genaue Beschreibung und am besten Foto von deinem gelöteten Kram kann man aber nicht spekulieren was :) (ich zumindest nicht)
 
Wobei auch nicht auszuschließen ist, daß der SC deutlich mehr Output hat als der Humbucker.
1. Welche Tonabnehmer hast Du denn verbaut?
2. Die Höheneinstellung der PUs ist schon "optimal"? Also der am Hals weiter unter als der am Steg?
 
Klingen die PUs den "normal"? Klingt der HB am Steg auf einmal "dünner" und "schwächer" als zuvor? Wenn da alles in Ordnung ist, wird es wahrscheinlich an der PU-Höhe liegen.

Das der Neck-PU manchmal lauter klingt, als der Steg-PU ist nichts ungewöhnliches, da er aufgrund der Position von Haus aus schon etwas voller und bassiger klingt. Das passiert auch, wenn der Steg-PU um einiges "heißer" ist. Um das Problem zu lösen muss man ein wenig mit den Höheneinstellschrauben spielen, bis beide PUs ausgeglichen zueinander klingen.

Generell sagt man, dass man für HBs 500K- und für SCs 250K-Potis verwendet. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt. Es gibt z.B. auch sehr "heiße", mittige SCs, die relativ wenig Höhen haben (mehr Draht auf der Spule bedeutet mehr Mitten, aber auch weniger Höhen) und die klingen mit 250K dann oft etwas zu dumpf. Anderen sind dagegen ihre HBs zu spitz, die "zähmen" sie dann mit 250K-Potis (Gibson verbaut z.B. sehr oft 300K-Volume-Potis, wodurch manche PUs dann etwas "mumpfig" klingen). Von vielen wird z.B. auch der SD SH-4 JB mit 250K-Potis bevorzugt.
Also eine richtige Faustregel was Potiwerte angeht, gibt es also nicht. Solange der SC am Hals nicht zu "spitz" und "grell" klingt sind 500K vollkommen in Ordnung.

Wie schon im Post #3 geschrieben, wäre es natürlich auch interessant zu wissen, was für PUs verbaut sind. Wenn der HB eher etwas Richtung PAF ist und der SC am Hals ein Outputmonster, ist das Problem auch nicht ungewöhnlich.
 
1. Welche Tonabnehmer hast Du denn verbaut?

Also der SC ist ein EMG HZ 3, und was der HB ist weiß ich nicht, er war schon verbaut.



Habe es jetzt Hinbekommen das beide einzeln gleich laut sind ;)

Aber beide zusammen sind ein gutes Stück leiser als einzeln, ist das so wegen SC und HB zusammen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sound auch sehr "dünn", kraftlos und "nasal"? Dann wäre die Mittelposition Out-Of-Phase.
 
Ist der Sound auch sehr "dünn", kraftlos und "nasal"? Dann wäre die Mittelposition Out-Of-Phase.

Ja könnte ich so beschreiben, auch wenn ich gerade nicht weiß was Nasal heißt :)

Okay danke werde es erstmal so belassen, da Google für Out-Of-Phase keine richtigen Lösungen gibt und ich so oder so Lieber die Pickups einzeln Spiele :)
 
Vertausche mal die beiden Drähte vom Singlecoil, dann müsste es gehen.
Das "Problem" kann auftreten, wenn man PUs unterschiedlicher Hersteller mischt, da deren Magnetfelder manchmal unterschiedlich ausgerichtet sind (z.B. bei Seymour Duncan und DiMarzio).
 
Danke jetzt funktioniert alles :D

Dachte nicht das so etwas oft so kompliziert werden kann :)
 
Mit der Zeit bekommt man immer mehr Verständnis für die Schaltungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben