H-S-H Schaltung, Singlecoil ohne Sound!

  • Ersteller gorthul
  • Erstellt am
gorthul
gorthul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
14.08.12
Beiträge
73
Kekse
482
Hallo!

Ich habe in den letzten 3 Monaten meine Ibanez S5470 immer wieder etwas aufgewertet mit Pickups, heute habe ich einen Dimarzio True Velvet für die Mittelposition bekommen. Den wollte ich natürlich sofort einbauen, hab ich dann auch gemacht nur ich musste dann feststellen, dass ich keinen Ton aus dem SC rausbekomme. Die Humbucker funktionieren einwandfrei, auch in der gesplitteten Position. Die Gitarre hat einen 5wege Schalter, 1 Volume und 1 Tone Regler.
Für die Verkabelung habe ich folgenden Schaltplan genommen:
S2075FW.gif


Ich habe auch mal versucht den Singlecoil so zu verkabeln wie es Ibanez ab Werk getan hat, hatte jedoch keinen Erfolg damit, da dann ebenfalls kein Ton aus dem SC kam, ausserdem haben die Split Positionen der Humbucker nicht länger funktioniert. Bei der Ibanez Schaltung war der SC nicht mit dem Volume verbunden sondern mit dem Tone.

Hat da einer eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Bisher konnte ich alle Pickups ohne größere Probleme funktional anlöten, doch hier habe ich scheinbar ein Brett vor dem Kopf.
Falls jemand mein E-Fach sehen will, einfach hier klicken:
https://www.dropbox.com/s/vkk8qe1txsr49r6/20140125_205440.jpg

Aufgeräumt ist aber etwas anderes.^^
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal behaupten, du hast Hot und Masse vertauscht. Tausch mal Weiß und Schwarz des SC und schau, ob es dann geht.
 
Moin Moin,

wenn nur hto udn Ground vertauscht sind, ist der SOund doch out of phase, also müsste doch zumindest etwas zu höhren sein.
Ich nehme gerne zu E Gitte löten die offenen Schalter wie den hier
Bei den geschlossenen weiß man nie richtig welche Position was bewikt, es sei den du hast alle Positionen mit dem Multimeter abgenohmen,
und vor allem fürs Löten einen Vakuumpumpe hohlen die 3,50€ sollten in jeden Löt Kasten sein.

Ggf. Hast du den 5 Way Switch falsch verlötet, um zu testen ob der PU Funktioniert löte den ohnen Elektronik direkt an den Output mit hot auf Spitze, wenn der dann auch keinen Ton von sich gibt ist der defekt.

Gretings
roror
 
Ich würde mal behaupten, du hast Hot und Masse vertauscht. Tausch mal Weiß und Schwarz des SC und schau, ob es dann geht.

Das habe ich schon gemacht, aber funktionierte auch nicht.

Moin Moin,

wenn nur hto udn Ground vertauscht sind, ist der SOund doch out of phase, also müsste doch zumindest etwas zu höhren sein.
Ich nehme gerne zu E Gitte löten die offenen Schalter wie den hier
Bei den geschlossenen weiß man nie richtig welche Position was bewikt, es sei den du hast alle Positionen mit dem Multimeter abgenohmen,
und vor allem fürs Löten einen Vakuumpumpe hohlen die 3,50€ sollten in jeden Löt Kasten sein.

Ggf. Hast du den 5 Way Switch falsch verlötet, um zu testen ob der PU Funktioniert löte den ohnen Elektronik direkt an den Output mit hot auf Spitze, wenn der dann auch keinen Ton von sich gibt ist der defekt.

Gretings
roror

Der Fender Switch würde nicht in das E-Fach meiner Gitarre passen, da die Gitarre extrem dünn und das Fach auch allgemein sehr klein ist.

Ich probier einfach mal aus den Singlecoil an die Klinke zu löten. Melde mich dann gleich nochmal zurück.

Edit: Hmm, habe jetzt mal mehrere Sachen ausprobiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Ich bring das Ding morgen mal zum Techniker, mal schauen was der damit anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin gothul,

wenn, dass direkt anbinden an einer klinken buchse nichts gebracht hat
Dann wird der PU wohl defekt sein. Mir fällt gerade ein, wenn du ein Multimesser hast,
hätte man auch den Widerstand messen können, oder den Kontakt Test etc. dadurch wäre die Löt arbeit erspart.

Greetings
roror
 
Der Pickup ist tatsächlich defekt.
Da ist es ja auch kein Wunder, dass keine einzige Schaltung funktioniert hat. :S

Naja morgen geht das Ding zurück und ich hoffe, dass ich dann nicht wieder so ein Pech habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben