Generelles Vorgehen für PU-Verdrahtungsschema (Wiring Diagrams)

  • Ersteller GuitarOfJustice
  • Erstellt am
GuitarOfJustice
GuitarOfJustice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
30.01.20
Beiträge
124
Kekse
390
Hallo zusammen

Wie macht Ihr das, wenn Ihr neue Pickups und Potis verbaut und eine speziellere (nicht einfache/standard) Konfiguration haben wollt?
Es gibt ja nicht für jede Konstellation ein Verdrahtungsschema im Netz.
Ich habe auch im Forum Verdrahtung / Schaltung aller Tonabnehmerkonfigurationen angepinnt viele Schemas gefunden auch zu H-H Konfig, aber auch da gibts nur gewisse Konfigurationen.
Aber wenn man die Funktionsweise der einzelnen Komponenten (PU, Switch, Potis) hätte, könnte man sich das Schema selbst zeichnen? Findet man diese Funktionsweisen für die Komponenten im Netz`?

Als Beispiel würde ich gerne neue Pickups, switch und potis verbauen:
PU-Konfig: H-H
1 Super 5-way switch
1 Volume Poti mit Push/Pull
1 Tone Poti mit Push/Pull

wobei folgende Positionen, wie folgt die PU's schalten:
-> Super 5-way switch:
1. Steg HB (parallel)
2. Steg HB (normal/seriell)
3. Steg HB + Hals HB (normal)
4. Hals HB (normal/seriell)
5. Hals HB (parallel)

-> Vol. Poti schaltet den Neck-PU von Humbucker auf Singlecoil (die näher beim Hals)
-> Ton Poti schaltet den Bridge-PU von Humbucker auf Singlecoil (die näher beim Steg)

Hier wäre auch die Frage, bring ich die Verdrahtung so hin, das bei jeder Switchposition ein Signal habe:
Bei Switchpostion:
1. + 2.: Singlecoil Steg
3. Beide, Steg + Hals als Singlecoil (Was macht hier Sinn? Möglich? Serie? Parallel?)
4. + 5. Singlecoil Hals

Geht meine Konstellation überhaupt Verdrahtungstechnisch?

Vielen Dank schonmal und Gruss
Marc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht Ihr das, wenn Ihr neue Pickups und Potis verbaut und eine speziellere (nicht einfache/standard) Konfiguration haben wollt?
Generelles Vorgehen m.E.: Selbst eine überlegen oder hier fragen.

Ein Verständnis dafür schadet in beiden Fällen nicht. ;)
Das erwirbt man, wenn man sich die Funktionsweise bekannter Diagramme durchdenkt. :)

1 Super 5-way switch
Hat der 4 Ebenen mit jeweils 6 Anschlüssen?

1. Steg HB (parallel)
2. Steg HB (normal/seriell)
3. Steg HB + Hals HB (normal)
4. Hals HB (normal/seriell)
5. Hals HB (parallel)
Willst du häufiger parallel nutzen als seriell? Sonst ist das vll. ungünstig, weil du immer die Zwischenstellungen suchen muss.
Bei oben beschriebenen Superswitch ist das aber egal wie rum. :)

Normal bedeutet in 2-4 einzeln seriell und bei 3. dazu extra beide noch parallel, oder?

Das mit dem Splitting hab ich noch nicht ganz verstanden:
Du möchtest die HB einzeln splitten können, aber nie einen gesplitteten irgendwie kombieren? Dann wäre gesplittet 1.=2. und 4.=5.?

Geht meine Konstellation überhaupt Verdrahtungstechnisch?
Wahrscheinlich. Für jeden HB käme das jetzige Hot-Kabel an fest an Hot, das jetzige Massekabel an Masse. Die 4 Kabel, welche im seriellen Betrieb jeweils paarweise verbunden sind, kommen jeweils an eine Ebene des 4x5 Switches. Dann kann man das m.E. wie gewünscht verdrahten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat der 4 Ebenen mit jeweils 6 Anschlüssen?
Naja, ich dachte "Super Switch" wäre ein bekannter normierter Begriff? Aber ich kenne mich da auch nicht so gut aus.
Ich glaube der hat 2 Ebenen mit jeweils 2x(5 + 1) Anschlüsse, also insgesamt 24? (bei dir ergibt es ja auch 24)

Du möchtest die HB einzeln splitten können, aber nie einen gesplitteten irgendwie kombieren? Dann wäre gesplittet 1.=2. und 4.=5.?
Naja, ich würde die schon gerne Kombinieren, aber habe ich dann genug Anschlüsse am Superswitch?
Ich würde auch gerne den Steg HB + Hals HB gleichzeitig einmal parallel und einmal in Serie. Welche Schaltung ist den die Übliche? wenn man beide HB's gleichzeitig verwendet? Die HB's selber in Serie, aber die beide zusammen Parallel? oder wie?
 
@GuitarOfJustice:
Mit Superswitch meinen wir deiner Beschreibung nach das Gleiche. (Mit Ebenen meine ich unabhängige 'Teilswitche'. Das dürfte gegeben sein.)

Mit der Idee, die ich oben beschrieb, hat man eine Menge Kombinationsmöglichkeiten, Beide HB zusammen in Serie geht so aber leider nicht. (Da bei jedem HB je ein Kabel fix an Hot und Masse hinge.) Falls du aber einen der Push-Pulls nehmen würdest, um beide HB auf einmal zu splitten, könntest du mit dem anderen, jenes realisieren.
 
Ja beide HB's gleichzeitig Splitten mit einem Push/Pull würde Sinn machen, geht das überhaupt? Mit folgendem:
Bei Switchpostion:
1. + 2.: Singlecoil Steg
3. Beide, Steg + Hals als Singlecoil (Was macht hier Sinn? Möglich? Serie? Parallel?)
4. + 5. Singlecoil Hals

Was bedeutet eigentlich out-of-phase Schaltung? wenn man die einzelnen Spulen vom HB in Serie, aber eine davon umgekehrt angeschlossen? oder die einzelnen Spulen vom HB parallel, aber eine davon umgekehrt angeschlossen? oder?

Ganz genial wäre ja, wenn der Splitter-Push/Pull gezogen ist:
1. Singlecoil Steg, die näher beim Steg
2. Singlecoil Steg, die näher der Mitte
3. Beide, Steg + Hals als Singlecoil (Was macht hier Sinn? Möglich? Serie? Parallel?)
4. Singlecoil Hals, die näher der Mitte
5. Singlecoil Hals, die näher beim Hals

Ginge das? Wenn Bei Splitter-Push/Pull gepusht ist:
1. Steg HB (normal)
2. Steg HB (parallel)
3. Steg HB + Hals HB (normal)
4. Hals HB (parallel)
5. Hals HB (normal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet eigentlich out-of-phase Schaltung? wenn man die einzelnen Spulen vom HB in Serie, aber eine davon umgekehrt angeschlossen? oder die einzelnen Spulen vom HB parallel, aber eine davon umgekehrt angeschlossen? oder?
Das ist beides out of phase klingt aber anders. Bei beiden kommt es dadurch zur teilweisen gegenseitigen Auslöschung und der Ton wird dünner. Außerdem ist der Rauschunterdrückungseffekt des HB dahin.

Zur Baja Telecaster finden sich dbzgl. etliche Klangbeispiele auf YT. (Mit Humbuckern gibt's sicher auch was, aber da wüßte ich z.Z. kein Produkt.)

Die von dir erdachte Belegung, sollte sich wie folgt umsetzen lassen:
(Selber durchdenken, da ohne Gewähr.)

HH-Superswitch.jpg

Die Symbole sind mal wieder Cadfaels Sammlung von Telecasterschaltungen (manche auch HH) entnommen. Sehr empfehlenswert, um Ideen zu bekommen.

Der einzelne Pushpull im Diagramm könnte durch zwei ersetzt werden, um die HB einzeln splitten zu können, womit HB1 || SC4 und SC1 || HB2 in Pos 3 möglich sein sollten.

Die angedachte Idee, mit dem zweiten Pushpulll die HB auch beide miteinander in Reihe schalten zu können würde in Pos 3 down funktionieren. (Die grün markierten Kabel würden dann zusammen geschaltet, anstatt auf Masse und Hot zu gehen.) Aber leider wäre dann bspw. in Pos. 1+5 im HB-Modus Stille. (Da das an sich schon schlecht ist, hab ich mir Gedanken über die anderen Positionen gespart.)
Kann man also machen, um die Option zu haben, ist aber nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die von dir erdachte Belegung, sollte sich wie folgt umsetzen lassen:
(Selber durchdenken, da ohne Gewähr.)
Hey B-Greifer! Danke vielmals für all die Hilfe!

Ich bin nicht sicher, aber wenn ich dein Schema betrachte, so wie es gezeichnet ist (Switch auf Pos. 5) und ich den dunkelgrünen Push/Pull-Knopf schalte, dann ist keine Spule verbunden. Seh ich das richtig? oder bin ich blind? :unsure::ROFLMAO:

Das ist beides out of phase klingt aber anders. Bei beiden kommt es dadurch zur teilweisen gegenseitigen Auslöschung und der Ton wird dünner. Außerdem ist der Rauschunterdrückungseffekt des HB dahin.
Ja, dann benötige ich das wohl eher nicht. Danke für die Aufklärung.
 
Gerne. :)

Ich bin nicht sicher, aber wenn ich dein Schema betrachte, so wie es gezeichnet ist (Switch auf Pos. 5) und ich den dunkelgrünen Push/Pull-Knopf schalte, dann ist keine Spule verbunden.

Über besagten Pushpull geht dann nix, aber SC1 und SC2 sind in Pos. 5 verbunden (hell grün im Ausschnitt). SC1 hängt ja an Hot, SC2 an der Masse, also ist HB1 aktiv. (Ist der Pushpull oben, wird HB1 darüber gesplittet.)

Position 1 ist analog dazu.

Pos5-HB1.jpg
 
Über besagten Pushpull geht dann nix, aber SC1 und SC2 sind in Pos. 5 verbunden (hell grün im Ausschnitt). SC1 hängt ja an Hot, SC2 an der Masse, also ist HB1 aktiv. (Ist der Pushpull oben, wird HB1 darüber gesplittet.)
Jetzt bin ich verwirrt. In deiner Tabelle steht: Pos.5 + Pushpull "up" = SC1? Oder korrespondiert die Tabelle nicht mit dem Schema?
 
Ich hätte vll. schreiben sollen, was ich mit Pos5 und PP up meine:
In der Grafik ist Pos 5 aktiv und PP up.
(Sicher suboptimal, die SC von oben nach unten, die Schalterpos. von unten nach oben zu nummerieren. :redface: )

SC1&2 sind in Pos5 erst mal immer zu HB1 seriell geschaltet (grüne Verbindung im Ausschnitt). Aber bei PP up wird HB1 klassisch gesplittet, indem zwischen SC1&2 über den PP eine Verbindung zur Masse geschaffen wird. Dann hat SC1 Verbindung zu Hot und Masse und ist somit aktiv. SC2 hat 2x Masseverbindung und ist damit inaktiv. Im Resultat also wie in der Tabelle.

Was vll. auch für Verwirrung sorgte:
Der Ausschnitt sollte nur die Verbindung zw. SC1&2 zeigen. Er zeigt aber PP up, nicht den beschriebene PP down.
 
Zuletzt bearbeitet:
SC1&2 sind in Pos5 erst mal immer zu HB1 seriell geschaltet (grüne Verbindung im Ausschnitt). Aber bei PP up wird HB1 klassisch gesplittet, indem zwischen SC1&2 über den PP eine Verbindung zur Masse geschaffen wird. Dann hat SC1 Verbindung zu Hot und Masse und ist somit aktiv. SC2 hat 2x Masseverbindung und ist damit inaktiv. Im Resultat also wie in der Tabelle.
Ah ja okay, aber wenn die SC2 kurzgeschlossen ist (2x Masseverbindung) induziere ich ja trotzdem einen Strom (bei 0V Spannung), ist das egal? Hat das keinen Aufluss auf das Massenpotenzial, oder sonst wie auf das finale Output-Singal?
 
Das ist egal. Das wird beim üblichen HB-Split immer so gemacht.
Zu Feinheiten müssten sich Elektrotechniker o.ä. äußern. :engel:
 
Das ist egal. Das wird beim üblichen HB-Split immer so gemacht.
Zu Feinheiten müssten sich Elektrotechniker o.ä. äußern. :engel:
Das wäre für mich noch spannend was da genau passiert Elektro- und Signaltechnisch.

@B-Greifer
Wie sind eigentlich die Anschlüsse in deinem Bild?
Die blauen SC1 und SC3 sind "South"?
Und der jeweilige Anschluss oben and der SC ist der "finish"?
1650441319794.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Grafik ist eher schematisch. Rot und Blau symbolisieren unterschiedl. magn. Polarität. Die angedeutete Wickelrichtungen, sollen zeigen, welche gleich bzw. entgegengesetzt sind.

Die magn. Polaritäten und Wickelrichtungen müssen im paarweisen Vergleich je zweier SC stimmen. Das gibt theoretisch 4 mögliche Anordnungen (je 2 Möglichkeiten für magnetische Pol. und Wickelrichtung des SC1, alles andere folgt daraus).
Für die praktische Umsetzung müsste man erst mal messen, ob einer der PU-Anschlüsse mit dem Körper des PU verbunden ist und sich entsprechend orientieren. Auch die Anordnung der Schraubenseite des HB kann von Interesse sein.
In diesem Zusammenhang frag ich mich gerade, ob die Schraubenseiten in Bridge & Neck die gleiche mag. Polarität aufweisen. :nix:
Das hätte den Nachteil, dass man diese Seite bei einem der PU nach innen drehen müsste, damit es bei SC1||SC4 nicht stark rauscht.

Ich glaube aber eher, dass sich die PU da unterscheiden, man sich also nicht auf die Position der Schrauben, Farbe etc. verlassen sollte, sondern gem. Manual oder messen.

Gem. deiner Grafik (South Start auf Masse. 2xFinsh verbunden für seriell) wäre die Belegung in meiner Grafik wie folgt:

HH-Wires.jpg


Muss aber ggf. nicht zwingend so gemacht werden. Dreht man beide PU, funktioniert es genauso. Ist keiner der Anschlüsse mit dem Metallkörper des PU verbunden, hat man noch mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht man beim Schaltungsentwurf vor ...

Zunächst zerlegt man die gewünschte Funktion in Teilfunktionen, die hier wären

1. Auswahl der Pickups.
2. Umschaltung Seriell/Parallel

Umschalten der Pickups?

Es sind nur zwei Pickups vorhanden. Warum will man nun unbedingt einen 5-Wegschalter verwenden, wenn man nur 3 verschiedene Pickup-Positionen auswählen kann. Neck-Pickup, Neck und Bridge-Pickup zusammen, Bridge-Pickup. alleine.
Dies könnte man mit einem normalen Gibson-Toggle-Switch oder einem 3-Weg-Blade-Switch machen. Vielleicht war der Gedankengang, man könne einen 5-Weg-Super-Bladeswitch mit 4 Ebenen dazu benutzen, auch noch die gewünschte Parallel/Seriell-Umschaltung zu machen. Dazu würden aber 6 Ebenen benötigt. Und warum dann noch die Push/Pull-Poties???

Fazit ... Ein 3-Weg-Schalter genügt hier. (Ggf. könnte man statt einem 3-Weg-Tele-Schalter noch einen 4-Weg-Tele-Schalter benutzen, der dann die beiden Pickups dann auch noch in Reihe schalten kann.

Umschaltung Seriell/Parallel?

Ausgehend von Humbucker-Spulen seriell

1650451394627.png


möchte man auf Humbucker-Spulen parallel schalten

1650451422541.png


Dazu muss die Brücke zwischen den beiden Pickup-Spulen aufgetrennt werden. Der untere Anschluss der oberen Spule muss auf Masse gelegt werden, und der obere Anschluss der unteren Spule parallel zum oberen Anschluss der oberen Spule gelegt werden.
Dies kann nun entweder über einen 2-poligen Umschalter am Push/Pull-Poti geschehen oder über einen separaten 2-poligen Mini-Umschalter.

Das würde dann ungefähr so aussehen

1650451830769.png



Nun kann man die beiden Teilproblemlösungen (Pickupauswahl, - Parallel/Seriell-Umschaltung) zusammensetzen und noch um ein Volume- und Tonepoti ergänzen und erhält dann folgendes!!! (in der Hoffnung, dass es dann auch funktioniert.


1650452043864.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@boisdelac
Hey boisdelac! Danke für Deine Antwort und dein Vorschlag! Deine Schaltung ist definitiv simpler ja, auch interessant.
Ich finde es interessant, dass bei all diesen Schemata, der Singlecoil-Drahtbezeichnung fehlt. Ich für mich würde ja immer ein Fehler machen, beim Anschliessen.
Es sind nur zwei Pickups vorhanden. Warum will man nun unbedingt einen 5-Wegschalter verwenden, wenn man nur 3 verschiedene Pickup-Positionen auswählen kann.
Meiner Meinung nach wäre hier eher die Frage, wieso nicht? Wenn ich schon Elektrik und PU's tausche, wieso nicht so, dass man viele Möglichkeiten hat. Kann ja nicht schaden, abgesehen von der Bedienkomplexität, aber die ist meiner Meinung nach auch bei dem 5-way switch und einem Push/Pull immer noch sehr intuitiv. Für mich zumindest.

Die angedeutete Wickelrichtungen ...
welche angedeutete Wickelrichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur zwei Pickups. Bei zwei Pickups gibt es nur drei verschiedene Schaltmöglichkeiten. Jeweils einen der beiden Pickups und beide zusammen. Deine seriell/parallel-Schaltung oder die PRS-Schaltung aussen vor. Deine gewünschte Schaltung lässt sich mit einem 5-Wegschalter sowieso nicht lösen. Nimmst Du einen Schalter mit 5 Positionen, dann sind auch mindestens zwei der 5 Schalterpositionen gleich belegt. Damit ist es natürlich auch währen dem Spielen schwieriger, die richtige Schalterposition zu treffen.

Was meinst Du mit Singlecoil-Drahtbezeichnung?
 
Du hast nur zwei Pickups. Bei zwei Pickups gibt es nur drei verschiedene Schaltmöglichkeiten. Jeweils einen der beiden Pickups und beide zusammen. Deine seriell/parallel-Schaltung oder die PRS-Schaltung aussen vor.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit: "es gibt nur 3 Schaltmöglichkeiten". Meinst Du sinngemässe (oder sinnvolle) Schaltungen? Wenn ja, könnte man auch argumentieren es gibt nur zwei, Humbucker steg oder Hals. Die Entwicklung und Auslegen, sowie der Ursprungsgedanke liegt einfach auf die klassische Humbucker Tonabnahme.

Aber man kann doch gut etwas freigeistiger und künsterlischer Unterwegs sein und auch unkonventionelle Tonabnahme-Schaltungen in Betracht ziehen, darunter auch beide Humbucker gleichzeitig geschaltet, oder die Singlecoils des Humbuckers parallel schalten.

Z.B. meine Ibanez GRG hat eine HSH PU-Konfig. mit 5-way switch und dort ist Schalterposition 2 und 4 jeweils die Mittlere Singlecoil mit der gesplitteten inneren Spule des jeweils steg (2) oder hals (4) Humbuckers.
Und interessanterweise spiele ich rock/metal lead/solo am liebsten auf der position 4, weil dort der Ton am schönsten ist. (für mich)

Was meinst Du mit Singlecoil-Drahtbezeichnung?
Ein Humbucker hat ja zwei "Single"-coils mit je zwei Anschlüssen, also insgesammt vier Anschlüsse. Siehe Bilder Post #14 und #15
Litze wäre wohl der bessere Ausdruck.
 
Sorry falsch gelesen ... Du willst ja dann auch noch Single Coil ... also doch 5-Weg-Schalter.

Da wird es dann beliebig schwierig ... Du musst dann jeweils eine Ebene eines Superswitches benutzen und jeweils eine Pickupspule kurzschließen. Und Du musst seriell/parallel gegen single-Coil irgendwie verriegeln, da es sonst eventuell vorkommen kann, dass bei bestimmten Schalterstellungen garnichts aus Deiner Gitarre kommt.

Schau Dir mal diese Schaltung an ... vielleicht reicht Dir die ...

https://schaller.info/en/megaswitch-p

Aber da brauchst Du einen Bridge-Pickup mit umgekehrtem Magnetfeld.

Oder die HH5 in

https://schaller.info/en/megaswitch-m
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben