1. Mai

  • Ersteller marius92gym
  • Erstellt am
M
marius92gym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.13
Registriert
07.03.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hey hier hab ich wieder eines meiner Songs und würde gerne eure Meinung hören, Melodie hab ich bereits.

Vers:

Und am 1. Mai wo alles begann
da kamen wir zusammen, nach unserm Verlangen
wir saßen so beisamen, taten es gemeinsam
wie Puzzle, jetzt war keiner mehr einsam

beschenkten uns mit Liebe, taten alles für einander
folgten unsren Trieben, die Gefühle gingen wandern
sie gingen auf die Reise, niemand wusste wo es endet
sie kamen immer wieder, als ob das Schicksal sie uns sendet

wir hatten keine Sorgen, der Tag heute war geil
wir freuten uns auf morgen, denn wir konnten einfach sein
Die Zeit verging im Fluge hier konnten wir nichts tun
'drum nutzten wir sie klug und füllten sie mit Erinnerung

wir hatten was wir wollten, und sogar noch mehr
wir taten was wir wollten, und fuhren bis ans Meer
wir sagten uns wir sollten uns ein wenig bremsen
denn wir waren jung, die Welt soll uns nicht blenden

Chorus:

und das schönste daran
diese Zeit hält noch an
an dieses Glück kommt niemand ran
denn diese Zeit hält an
denn diese Zeit hält an

Verse:

Zwischen all den schönen Zeiten gabs natürlich auch die Tiefen
in denen wir uns stritten und in verschiedenen Richtungen liefen
wir taten oft so als würde es uns nicht kümmern
doch wussten wir genau dadurch wird es nur noch schlimmer

wir rafften uns zusammen, ein ums andre Mal
redeten mit einander, ein ums andre Mal
lachten dann darüber nicht einmal jedesmal
lagen dann zusammen bis zum ersten Sonnenstrahl

Die Schulzeit war am schlimmsten das merkte wir schon bald
du schriebst die guten Noten und mir wurde dann kalt
ich war der mit den vierern und fünfern eben auch
du hattest fast nur einsen das lag mit schwer im Bauch

wir lernten viel darauß das könnten wir jetzt sagen
unsre Banden wurden Stärker man siehts und braucht nicht fragen
die Lasten auf den Schultern lassen sich jetzt tragen
wir freuten uns auf alles und über das was wir haben

Chorus:
 
Eigenschaft
 
Hi,

was ich ganz gut finde:
Es ist ja ein Zufriedenheitstext hinsichtlich Beziehungsbilanz. Schön:). Mir persönlich "passiert" allerdings zu wenig.

was ich nicht so gut finde:
Wie sich manche Wörter reimen. Mal reimt sich ja was, mal nicht und manchmal reimen sich die Wörter jeder Zeile.
Vom Grundsatz her ja nicht "verboten", aber "Meer-mehr" bzw. "Mal -Mal-jedesmal-Sonnenstrahl" hätte ich bestimmt überarbeitet.

Frage:
Da steht ja nochmal Chorus. Der gleiche wie oben? Oder gibts da nicht doch noch eine dramatische Wendung, z.B. dass das schöne Glück noch zerbricht oder sowas in der Art?
 
also erst mal danke Vester dass du ihn gelesen hast ;-)
zu der Frage, eigentlich hät ich den Chorus so gelassen, da dieses Lied eine aktuelle Beziehungssituation beschreibt und die eigentlich immer noch in dieser Positiven Schiene anhält, deswegen hät ich den Chorus so gelassen, möchte ja nicht schon in meinen Liedern vom Beziehungsaus singen ;-)

ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "passieren" meinst, wobei ich vermute das du damit auch soetwas wie Wendungen meinst, positiv zu negativ, und so was

ich hoffe das dir das Konzept des Textes immer noch gefällt wenn ich dir verrate das ich die Verse eigentlich als Rap passagen gedacht hatte und da nimmt man es meines erachtens nicht immer so genau mit dem Reimschema :D

aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn du eventuelle Vorschläge hättest, bezüglich "passieren" oder Reimschema
 
Mit passieren meine ich, dass der Inhalt (oder der Text in seiner Art und Weise wie er geschrieben ist) etwas in einem auslöst bzw. bewirkt.
Was nun empfunden wird, o.k., da gibt es ja die volle Palette von witzig finden bis traurig sein...

Bei deinem Text ist es halt so, dass man am Ende sagt: schön, o.k., ich freu mich mit.... aber es feht etwas was in Erinnerung bleibt. (bei mir jedenfalls)
Er beschreibt ja im Grunde eine intakte Beziehung, auch mit etwas Höhen und Tiefen und wie man sich kennenlernte usw.. Aber das war es eigentlich auch schon.
Es wirkt zu sehr die heile Welt und wenn man einige Zeit später an den Text denkt sagt man sich: "das ging iwi um eine Beziehung die o.k. ist.:)

Besonders schön finde ich allerdings den eingebauten Gedanken der Pflege der Beziehung mit Blick auf den "angewachsenen Schatz des Erreichten".
Wenn nun dieser Schatz zerbrechen würde, aus Gier, Eifersucht oder vielleicht weniger rabiat: Wenn er irgendwelche Spitzfindigkeiten enthalten würde, dass die Sache doch nicht wie im Märchen ist, vielleicht in witziger Form.

Ergänzung:
Oder es stellt sich am Schluss raus dass einer weg ist. Dann freut man sich zuerst, und stellt als Hörer dann mit Entsetzen fest, dass es ja doch nicht so ist wie man es sich in Gedanken zurechtgelegt hat.
Deshalb ja die Frage, ob der andere Chorus genauso ist. Hätte ja sein können, dass "die Zeit vorbei ist", "das Glück nichtmehr anhält" usw....aus irgend welchen Gründen

Was den Rap anbelangt: Das klappt bestimmt gut. Ich hab da keine Ahnung von, (aber am WE zum ersten Mal im Leben 6 Sekunden gerappt. Das bringt die nächsten Monate gute Laune).
Wenn du das mit dem Reimen so sagtst wird es so sein, muss man alles ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, so wie du mir das jetzt erklärt hast, fehlt in der Tat etwas, und ich kann verstehen was die Reaktionen darauf sein müssten, so was ähnliches wie Enttäuschung, weil das auch schon alles war.
Du hast mich überzeugt :D
ich überleg mir noch was für den Schluss, ich hoff ich bekomm das in den nächsten Tagen hin, mal sehen :D

danke für deine Erklärung
 
also bin eben fertig geworden, hier mein möglicher schluss find ihn ziemlich gelungen und frech, hoffe das trotzdem was "passiert" :D

ich schreib den restlichen Text jetzt auf und beginne nach dem letzten Chorus

3. Verse

Und in diesem ganzen Trubel, dem Lachen und dem Jubeln
kann das Pech ganz einfach, auch uns einmal besuchen
wir sind nicht die Ausnahme der Regel, leider Gottes
drum passiert was musste und das trotz jedes Wortes

Es zereißt die Bande die vorher frisch gestärkt
sie sind jetzt brüchig und wirken fast verjährt
wir versuchen noch zu retten, was noch übrig ist
doch das Schicksal hatte eine andre Frist

So kann es passierer, zwei Menschen die verlieren
alles was sie hatten und fühlen sich verraten
vom Schicksal und der Wendung, sie beschlossen diese Endung
sei nicht der Schluss, denn dies war ein KANN und kein MUSS

Chorus:

und zum Glück hält sie an
ohne dich gäb's kein wann
nur mit dir wei ich, ich kann
und diese Zeit hält an, diese Zeit hält an
 
Hi,

es ist ja nicht so einfach mit der Kritik, weil dein Text direkt mit diesem Zitat zusammenhängt:

..da dieses Lied eine aktuelle Beziehungssituation beschreibt und die eigentlich immer noch in dieser positiven Schiene anhält, deswegen hät ich den Chorus so gelassen, möchte ja nicht schon in meinen Liedern vom Beziehungsaus singen ;-)
:)



Mal angenommen, Realität und Text sind nicht miteinander verbunden, würde ich so antworten:


1. Wenn du den Vers wirklich hinten ranhängst, wäre es wohl zu lang.

2. "das Pech kommt" - "leider Gottes" - "keine Ausnahme von der Regel"........... es passiert also alles ohne Zutun der Beteiligten, trotz klärender Worte.
Die vielen brauchbaren bösen Sachen wie Gewöhnung, Neid, Eifersucht, Meinungsversch.heiten, Seitensprünge, Unehrlichkeit, gleiche Probleme, bessere Chancen/Partner anderswo, Beziehungsvergleiche mit anderen Leuten und mehr....fehlen ja sowieso.

Das ist sicherlich auch alles irgendwie machbar, aber man merkt dem Text nun an, dass er relativieren möchte und dass bloß nichts passieren darf. Und wenn es gefährlich werden könnte, liegt es an einer Wendung/Schicksal.

Mit dem anderen Text zusammen wirkt es dann so, dass die heile Welt nur rein hypothetisch und unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften kurzzeitig verlassen wird. So als steckt man den Finger in ein Mauseloch und zieht ihn blitzschnell wieder raus, bevor eine zupackt:)


Ergänzung:

Es ist auch fürchterlich schwierig mit diesen Liebestexten. Jedenfalls wenn sie in Erinnerung bleiben sollen.

Ich hätte es wohl so versucht, nur um eine Alternative zu nennen:
Der erste Vers legt den Schwerpunkt auf die gewachsene Beziehung. Es wird ja in der Vergangenheitsform gesprochen; "wir hatten", "wir freuten", "wir saßen" usw..und alles richtig schön...

Man könnte die Beziehung im zweiten Vers doch zerbrechen lassen (im Text, nicht in Wahrheit). Gründe hab ich ja aufgezählt.
Jemand verlässt die Beziehung, -> scheitert aber -> will zurück (gibts zwar auch schon in tausend Texten) -> wird aber abgewiesen (heul) oder so ein bisschen Hin- und Hergeeier damit. Mit Vergleichen an das Erreichte der anderen Beziehung, nicht erfüllte neue Erwartungen usw.. Von mir aus mit einem widerwilligen Happy-End, wenns sein muss. Aber mit mehr Spannung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also :D

ich würde gerne die erste Version so belassen, da ich es als Geschenk für sie machen möchte, quasi eine Alternative Version und dann versuche ich tatsächlich , diese Wendungen reinzubekommen, ich bin mal gespannt, ich hoffe das ich das auch so hinbekomme.
Danke für deine Hilfe soweit, ich bin mir nicht sicher wielang ich für die Änderungen für die Endgültige Fassung benötige, deshalb, dank ich dir jetzt schonmal ;-)
 
Na das ist doch eine gute Idee, SIE freut sich bestimmt:)

Ich würde statt der "spannenderen Alternative" dann allerdings ein völlig neues Lied machen. Wenn nämlich eine direkte Verbindung zwischen beiden Versionen besteht, gibts Beziehungskrach. Glaubs mir:D
 
da hast du höchst wahrscheinlich recht :D
ich denke auch das das eine gute Idee wäre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben