Auswegsloses Band-Dilemma - Entscheidung zwischen 2 Schlagzeugern

phil.
phil.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
08.08.08
Beiträge
279
Kekse
1.142
Hallo,
kann relativ lang werden. Wenn ich im falschen Thread bin, bitte verschieben. Danke

Ich spiele seit mehr als einem Jahr mit einem Freund zusammen Gitarre. Wir sind beide Gitarristen. Irgendwann hat er dann auch noch einen Schlagzeuger mitgebracht und nach ein paar wochen hatten wir einen Bassist und die ersten paar Lieder drauf. Praktisch die ersten Anfänge einer Band. Das hat ein paar Wochen geklappt. Dann gab es die ersten Probleme: Der Schlagzeuger hatte nie Zeit weil er immer irgendwelche klassischen Konzerte usw hatte. Dadurch wurden wir ziemlich aufgehalten. Dann dachten wir erstmal: Wir brauchen nen neuen SChlagzeuger. Naja, der Gitarrist kannte noch einen, und mit dem haben wir dann mal geprobt. Er ist mit beiden ungefähr gleichgut befreundet, beide sind ungefähr gleichgut nur das der erste (den nenn ich jetzt mal 1:D) besser improvisieren kann und der neue (der heißt 2) schneller mit der Doubble-Bass ist und schneller blasten kann. Auch ich verstehe mcih mit beiden sehr gut und es hat bei beiden immer Spass gemacht zu proben. Weil wir nicht wussten wie wir 1 sagen sollen das wir enen neuen Schlagzeuger haben, haben wir erstmal nix gesagt. Das war der Fehler:mad:. Also haben wir mit 2 ein par mal geprobt. Hat alles wunderbar geklappt. Wir haben dann halt keine Metalcore mehr gemacht sondern eher Progressive Metal und Mathcore. Beiden hat man angemerkt das ihnen die Probe Spass macht.
Die nächste Probe mkt 2 war schon vorbereitet, wir konnten alle unsre Stimmen. Naja, eben rief 1 beim Gitarristen an und hat erzählt warum es nie geklappt hat. Seine Mutter hatte ihn für diese Konzerte verplant:screwy: usw, er ist weiterhin daran interessiert bei uns in der BaNd zu spielen. DEr andre Gitarrist und ich wissen beide nicht was wir jetzt machen sollen. Wir können 2 nicht rauschmeißen weil wir mit ihm jetzt schon ein paar Monate geprobt haben, aber 1 auch nciht weil wir ihm nie fest abgesagt haben. Abwechseln udn so ist ne scheiß lösung.
Was jetzt?:confused::confused:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das ganze scheint so aussichtslos. Falls ich zu ungenau bexschireben hab, frag bitte nochmal
 
Eigenschaft
 
ich würd mich mal mit beiden drummern und dem resst der band mal zusammen setzen und das problem behandeln...und dann müsst ihr euch für einen entscheiden.....scheint ja das der drummer 1 nie wirklich zeit hat und das ist eigentlich schon ein k.o punkt....
 
Ich bin der zweite gitarrist dazu! Schön erklärt, phil! hm... aber eben dieser ko punkt ist so ne sache. er rief an und zeigte, dass ihm die band echt verdammt wichtig ist. er meinte, wenn wir feste probetermine und zeiten ausmachen, dann hält er sich die termine frei. und damit meinte er FREI. ich kann mir vorstellen, dass er einiges wieder gutmachen will... es wäre unsonzial von uns, ihm jetzt diese entschuldigung zu verwehren. dilemma ist da genau das richtige wort---
 
Naja ich würde es auch so machen, dass ihr euch mit beiden zusammen setzt und schaut, was bei rauskommt, die entscheidung kann euch leider keiner abnehmen.
 
Abnehmen nicht.... wir haben bloß gehofft, dass jemand ne tolle idee bringt. wir haben nämlich beide ideen, die allerdings beschissen sind! alles nix ideales..
 
Lösung A: wie genannt

Lösung B: 2 Drummer und ihr spielt in Zukunft "Progressive Math Metal Core" (1 macht unter anderem die Solos und 2 sorgt für noch mehr "blast")

Lösung C: 2 Bands, 2 Stile

Gruß
selim
 
Ich würds auch mal mit 2 Drummern probieren grade bei Prog ist kann man doch mal expeimentieren.
 
Ich wär auch für die 2 Drummer Lösung (vorausgesetzt die kriegen das auf die Reihe). Mir als Drummer hat es damals unglaublich viel Spaß gemacht mit noch nem Drummer in der Band zu spielen.
 
Mir als Zuhörer stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich 2 Schlagzeuge auf der Bühne sehe!

Im Bandzusammenhang halte ich das für zuviel des guten. Oder spielt einer von euch in ner Band mit 2 Bassisten? Hat 2 Mischer am Pult stehen?....
 
Schwaachsinn, zwei Drummer??
...und vier Gitarristen!! Dann ist Phil Collins bei den Eagles!! ;)

Ich würde konsequenterweise einen zum Sub degradieren, sprich er ist Ersatzmann des Anderen,
oder, wie oben schon erwähnt, zwei Bands daraus machen...

Mein Tipp wäre, dem, der mehr Energie in die Band einbringt den festen Posten zu geben, und dem anderen, z.B. eurem Klassiker mitzuteilen, natürlich in einem großen gemeinsamen Gespräch, dass er definitiv noch Mitglied der Band sei, aber halt als Backup...
...so werden gelegentliche Proben notwendig, und euch fehlt nie ein Drummer.

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
Band mit zwei Drummern funktioniert aber wirklich nur dann, wenn die beiden harmonieren, sprich zusammen grooven, zusammen phrasieren, gleiche Vorstellungen haben, wo sie zum Beat spielen wollen etc. und in dieses System muß auch noch der Bassist passen, also keine leichte Aufgabe, schon gar nicht für Musiker am Anfang der Karierre...

ES GIBT NICHTS SCHLIMMERES WIE ZWEI DRUMMER (bzw. auch Drums und Percussions) DIE NICHT ZUSAMMEN SPIELEN KÖNNEN ODER WOLLEN !!

Die Idee parallel zwei Bands mit zwei verschiedenen Drummern laufen zu haben, finde ich auch sehr gut, ist halt für Git/Git/Baß u.U. etwas viel - und wird irgendwann Überschneidungen bei Proben/Gigs gegeben. Da hättet ihr aber dann die Möglichkeit wirklich stilistisch zweigleisig zu fahren.
 
Naja, zwei Bands mit derselben Bestzung, nur der Schlagzeuger ist ein anderer? :confused:
Ich bezweifle, dass dabei ein großer Stilunterschied rauskommt, gerade am Anfang der Karriere. Außer ihr bekommt tatsächlich nen totalen Stilknick hin zwischen beiden Bands, das wäre allerdings die ideale Lösung.
Nen neuen Schlagzeuger zur Probe einzuladen, während der andere noch offizielles Mitglied ist...auch nicht wirklich die beste Lösung, und die hat euch ja auch in die Situation gerannt. Und zwei Schlagzeuge sind too much.
Aber ansonsten denke ich nur: zusammensetzen, rausfinden mehr mehr für die Band mitbringt und besser passt, und dann wohl oder übel für einen entscheiden. Solche Entscheidungen hat man immer wieder zu treffen, Spaß machen die nicht, aber es ist besser Klartext zu reden als eine Notlösung zusammenzubasteln, die dann nur halb funktioniert...meine Meinung.
Wünsch euch viel Glück :great:
 
Ich finde die Idee mit den 2 Drummern gut, ist mal etwas Neues. Alle Bands die mehrere Drummer auf der Buehne hatten fand ich live einfach unglaublich gut. Natuerlich muß dann aber, wie oben gesagt die Harmonie stimmen und es einfach "grooven". Es heißt ja nicht, dass beide das gleiche Spielen mueßen.
 
Ich denke, der beste Weg ist eine Aussprache und die gemeinsame Entscheidung für einen Drummer. Ihr habt euch selber in die Scheiße geritten, jetzt solltet ihr auch dafür gerade stehen und den Preis bezahlen. Und schließlich lernt man aus Fehlern.
Alles andere ist Bullshit. Die "2 Drummer - Lösung" wird bei euch nie klappen, denn wie ihr sagtet, haben beide Drummer verschiedene Qualitäten. Die werden nicht auf einen Nenner kommen ohne das einer von beiden Abstriche machen muß und somit an Qualität verliert. Eine optimale Darbietung ist also nicht möglich. Ich bin selber Drummer und wenn ich in einer Band spiele, dann will ich auch meine Qualitäten im stilistischen Rahmen uneingeschränkt darbieten, sonst hätte ich mir das viele Üben ja sparen können.
Bei der "2 Bands - Lösung" stellt sich die Frage, wieviel jeder von sich einbringen will oder kann. Für den jeweiligen Drummer ist es einfach, aber wie ist es mit den restlichen Musikern, die dann ja quasi doppelgleisig fahren? Hat jeder genug Power, Zeit, Ideen und vor allem die mentale Stärke, beides voneinander zu trennen?

Vielleicht solltet ihr bei eurer Entscheidungsfindung des richtigen Drummers mal in erster Linie euren Bassisten befragen, mit wem er besser und entspannter spielen kann. Denn Bass und Drums bilden die grundlegende Einheit, auf der eure Gitarrenarbeit grundet.

Viel Glück und ein gutes Händchen wünscht

Slinger
 
Threadsteller schrieb:
Also haben wir mit 2 ein par mal geprobt. Hat alles wunderbar geklappt. Wir haben dann halt keine Metalcore mehr gemacht sondern eher Progressive Metal und Mathcore.

Ihr solltet euch erstmal einigen was ihr genau machen wollt. Wohin fällt die Waage 51:49? Und dazu den passenden Drummer auswählen und nicht mit jedem Kandidaten ein neues Fass aufmachen und rumeiern.

Ansonsten gibt's ja noch ein ganz praktische Kriterien:

#
Slinger schrieb:
Vielleicht solltet ihr bei eurer Entscheidungsfindung des richtigen Drummers mal in erster Linie euren Bassisten befragen,

# Wer spielt exakter? Wer hält das Timing besser? Groovt besser? Bringt die Sachen mehr auf den Punkt statt rumzurödeln?

Und: keine Angst vor Absagen. Sowas lässt sich immer musikalisch begründen, wenn man klare Vorstellungen hat! Einfaches Beispiel: Wenn ich eine Sängerin mit sehr hoher Stimme brauche, werde ich auch die allerbeste "tiefe" Sängerin nicht nehmen. Und wenn ich unbedingt einen Elektriker brauche, nützt mir der Tischler nix, auch wenn er noch so gut ist.
 
Natuerlich muß dann aber, wie oben gesagt die Harmonie stimmen und es einfach "grooven". Es heißt ja nicht, dass beide das gleiche Spielen mueßen.
Auf gar keinen Fall dürfen die das gleiche spielen. Aber stimmt schon, ist gerade für Anfänger sicher nicht so leicht. Man muss das schon austüfteln. Am besten sind zwei unterschiedliche Spielansätze, die sich ergänzen.

Die meisten haben keine Vorstellung, wie geil zwei Drummer die Solisten vorwärtskatapultieren können. Auch zwei Bässe funktionieren!
Allerdings kenne ich keine Beispiele aus dem Metalbereich. Bin mehr in der Jazz- und "black music"-Ecke zu Haus.

Mein anderer Vorschlag (2 Bands) könnte die Situation auch entspannen. Von den übrigen Musikern müssen ja auch nicht alle bei beiden Bands spielen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der in eine der beiden einen anderen Stil reinbringt.

Wenn beides nicht funktioniert, wird man wohl ne Entscheidung treffen müssen. Die würde dann aber auch leichter akzeptiert, wenn alle die Erfahrung haben, wie und ob es läuft.

Gruß
selim
 
Danke schonmal für alle Antworten :great:. Wir proben gleich mit Schlagzeuger 2 und wollen dann das Thema besprechen und ihm die Situation erklären. Ich wäre euch trotzdem dankbar wenn ihr weiter eure Ideeen postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also nen zweiter Drummer kommt eigentlich nur gut wenn ihr echt viel auf Geschwindigkeit setzt...
oder sowas Imposantes machen wollt......
also Beispiele von Bands mit mehreren Drummern, die mir einfallen, wären eben Slipknot, Manowar....aber da gibts einige.
Setzt euch mal ALLE an einen Tisch und klärt das endgültig....wenn die beiden harmonieren, umso besser.
 
Hm also nen zweiter Drummer kommt eigentlich nur gut wenn ihr echt viel auf Geschwindigkeit setzt...
oder sowas Imposantes machen wollt......
also Beispiele von Bands mit mehreren Drummern, die mir einfallen, wären eben Slipknot, Manowar....aber da gibts einige.
Setzt euch mal ALLE an einen Tisch und klärt das endgültig....wenn die beiden harmonieren, umso besser.

Wie bitte? Manowar mit mehreren Drummern? :D Weil der Drummer da so unglaublich kompliziertes Zeug spielt oder was? :D:D
 
also Beispiele von Bands mit mehreren Drummern, die mir einfallen, wären eben Slipknot, Manowar.

Auch Slipknot haben keine zwei Drummer, sondern lediglich zusätzliche Percussion.
Es wäre bei dieser Art von Musik auch mehr als unpassend. Wenn nur "gebolzt" wird, wie es so oft ist beim Metal, dann machen 2 Schlagzeuge die Sache viel zu voll.
Eine Lösung wäre die Slipknot-Art jedoch schon, indem eben einer das Set, ein anderer Percussion spielt, die dann eben entsprechend laut sein muss, um gegen den Rest anzukommen.
Da wir uns hier aber nicht im Pop-(Rock)- oder Jazzbereich bewegen, wo zwei Drummer pro Band schon mal vorkommen, halte ich es beim Metal noch immer für unpassend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben