1- oder 2 schichtige Bassdrum-Schlagfelle

  • Ersteller nummaeyns
  • Erstellt am
N
nummaeyns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.10
Registriert
27.05.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,

Will mir ein neues Schlagfell zulegen und möchte jetzt wissen, woher man weiss, ob man
1- oder 2 schichtige Bassdrum-Schlagfelle bevorzugt und was der größte Unterschied zwischen beiden ist, ohne das man eine teure und längere Testphase mehrerer Felle machen muss...
Inwiefern ändert sich das Spielgefühl. Bis jetzt habe ich ein Standart Schlagfell "REMO UK" drauf.
Spiele einen 22"x18" Maple-Bassdrum und mein Musikstil bezieht sich auf POP,ROCK,80´s,...
Möchte, dass die Bassdrum tief und satt klingt und sowohl ohne wie auch mit Mikrofon ein gutes Ergebnis dabei rauskommt. Welche Felle empfehlt ihr? Habe das Evans GMad, bzw EMad im Auge. Oder wäre ein PS3 besser?
Worauf kommt es an? Spielt 1- oder 2 schichtig überhaupt eine Rolle?

Danke im Voraus,

Gruß Volker
 
Eigenschaft
 
Hi,
sehe ich das richtig, du bist seit Mai hier angemeldet und das ist dein erster Post?
Auf jeden Fall erst mal willkommen im Forum!

Den Unterschied zwischen ein- und zweilagigen Bassfellen kann man ganz gut lautmalerisch erklären. Einlagige Felle machen "Klatsch" und zweilagige "Kick" (wobei es hier einige wenige Ausnahmen gibt).

Das PS3 ist eigentlich das Standart-Bassfell schlecht hin, der Sound wird auch gerne mal mit einem aufditschenden Basketball verglichen.

Meiner Erfahrung nach haben Bassfelle von Evans oder Aquarian aber deutlich mehr Low End, als Remo-Felle. Da mir Low End bei der Bass Drum sehr wichtig ist, würde ich persönlich immer auf diese beiden Marken zurückgreifen.

Wenn du kaum Attack Sound auf der Bass haben willst empfehele ich dir ein Aquarian Superkick 1/2 oder ein Evans Hydraulic (die oben genannten Ausnahmen).

Letztendlich musst du zwar wissen was du willst, aber rein vom Musikstil her, hätte ich eher einlagig gesagt.

Und auch wenn ich mir hier gleich wieder zig Moralpredigten werde anhören müssen, sag ich dir:
Kauf dir einfach so viele Felle wie möglich, die in Frage kommen, teste sie aus, behalte nur das Fell, was dir gefällt, schick die anderen zurück und bekomm dein Geld wieder. Bisher hat jeder Händler bei mir dieses Spiel mitgespielt.

So und jetzt jetzt Bühne frei für alle, die mir gegenüber wieder den moralischen Zeigefinger erheben wollen :rolleyes:
 
Und nicht das Reso-Fell vergessen. Wenn das falsch gestimmt oder einfach nur schlecht ist, dann ist's auch mit dem "Tiefbass" herum, egal ob das Schlagfell ein-oder zweilagig ist. Wobei ich einlagige Schlagfelle bevorzuge. Ich glaube jedenfalls, dass aus ihnen leichter saubere, tiefe Frequenzen herausholen kann.
 
Stimmt, Reso darf natürlich auch kein Schrott sein!

Remo UK kenn ich gar nicht! Von welcher Marke ist dein Set, kenne bisher nur Remo UX und UT.

Fürs Reso kann man wohl ein PS3 (gerne auch Ebony) bedenkenlos empfehlen. Alternativ Evans EQ3 Reso.
 
Kommt halt drauf an worauf man steht. Ich persönlich habe schelchte Remo- Erfahrungen.

Das GMad wär ne gute Wahl. Als Reso dann das Emad Reso. Wäre so für mich persönlich das Beste. (Halt Geschmackssache)

Ich werfe dann noch Aquarian Superkick in den Raum. Zweilagige dürften zu viel Attack haben für deinen Geschmack.
 
Und auch wenn ich mir hier gleich wieder zig Moralpredigten werde anhören müssen, sag ich dir:
Kauf dir einfach so viele Felle wie möglich, die in Frage kommen, teste sie aus, behalte nur das Fell, was dir gefällt, schick die anderen zurück und bekomm dein Geld wieder. Bisher hat jeder Händler bei mir dieses Spiel mitgespielt.

So und jetzt jetzt Bühne frei für alle, die mir gegenüber wieder den moralischen Zeigefinger erheben wollen :rolleyes:

ich leg dann mal los ...

den / die händler welche(r) ein ausgepacktes und probegespieltes fell anstandslos und vollständig wieder zurückvergütet musst du mir bitte mal zeigen ...

BTT

ich spiel an einer 22x18 maple bassdrum für pop/rock covers ein weiss rauhes ps3 als schlagfell und ein schwarzes (mit aussermittigem loch) als resofell ... das rummst rein akustisch gut (dann wenig dämpfung) und ist gut zu mikrofonieren (dann etwas mehr dämpfung)

hatte auch mal ein weiss rauhes ambassador als schlagfell ... rein akustisch eher patschiger mittig/heller sound, extrem laut ... aber schnellster bassdrum soundcheck ever ... ich: bumm bumm bumm ... mischer: ok, passt :great:

grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Antworten. Ja, ich bin schon länger registriert und habe bisher nur immer nachgeforscht und gestöbert. Aber da dieses Thema noch nicht direkt so angesprochen wurde und ich jetzt vor dieser Wahl stehe, habe ich mir gedacht, dass ich jetzt doch mal schreiben muss:D


Ich spiele ein neues DW - PDP X7 Maple Set.

Kann auch sein die Felle heißen "Remo UT", Sorry, weiß es nimme genau.

Und das Set steht im Proberaum:redface:

Davor hatte ich ein Mapex M-Birch mit ner 20" Bassdrum.
Dort habe ich diese Felle getestet:

PS3, EMad Onyx, Remo UT...

Natürlich zusätzlich noch versuche mit Remo und Evans Falams gemacht...

Jedoch nie einen Überzeugenden Sound bekommen.:mad:

Und immer, als ich meine Mapex 20er neben der 22er Tama Imperalstar meiens Vaters hatte,

kotzte es mich richtig an, dass der mit Standard-Fellen ("Remo UT") so ein unvergleichbaren, anderen und besseren Sound rausbringt und meine Bass, mit teuren Fellen halt lang nicht so.

Klar, das Stimmen spielt da au eine große Rolle...

Aber alles in einem:

Ich denke ich werde das GMad als Schlagfell und ein Emad oder EQ3 als Reso mir hole.
Die bewertungen bei Thomann.de sind für diese beiden Felle auch ganz ordentlich...
Emad oder EQ3 als Reso wird jeztz au nicht so der mega Unterschied sein..

Die Hydraulic-Felle möchte ich mir dann irgendwann mal für die Toms leisten.
Hoffe die Kombination ist so okay.

Ansonsten wärs nicht der erste Griff ins Klo:D

Danke an alle mal,

falls ihr noch irgendwo anderer Meinung seit, lasst gern hören:)

Gruß
 
Gmad/EQ3 Reso bzw. Emad Reso sind sicherlich Kombinationen, mit denen du gute Ergebnisse erzielen kannst.

Du sprichst davon, dass eine Imperialstar einen unglaublichen, anderen und besseren Sound gemacht hat. Was genau hat dir an dem Sound im Vergleich zu deiner Bass so gut gefallen. Denn Imperialstar mit Remo UT ist nun eigentlich eine mehr als bescheidene Kombi. Je näher du uns den Sound, den du willst beschreiben oder noch besser mit einem Hörbeispiel zeigen kannst, desto konkreter können wir dich auch wegen der Felle beraten.

Du schreibst z.B. dass die Imperialstar Bass + Remo UT für dich sehr gut klang. Remo UT Bass Felle haben sehr wenig Attack Sound. In der Hinsicht wärst du also wohl mit einem Aquarian Superkick besser beraten, ein Gmad macht sehr viel Attack.

Und zu den Hydraulics auf den Toms: Ich weiß, vom Lesen her klingen die Felle echt ansprechend. Ich habe die Felle auch lange Zeit nach den Beschreibungen im Internet und vor allem auf Evans HP für die ultimativen Felle gehalten. Bis ich sie dann mal aufgezogen habe! Sie klingen wirklich dumpf, allerdings sind sie so dumpf, dass sogar der Stickanschlag extrem dumpf ist, so wären deine Sticks vorne nicht aus Holz, sondern aus Wolle! Diese Felle auf meinen Toms würde ich mir mehrfach überlegen!
 
nabend,
ich selbst habe ein pdp m5 set, das ist so gut wie baugleich mit dem x7.
die bassdrum hab ich mit einem remo powersonic bestückt, auf der der resoseite habe ich das werksfell gelassen.
ich muss sagen, das teil rummst schon ganz ordentlich^^
massig punch, "low-end", aber nicht tot/ zu trocken, also kein pappkarton. bin höchst zufrieden mit dem sound.
auf die toms hab ich hab ich coated emperors/clear ambassadors gezogen, hört sich auch geil an. schön viel attack, voluminös, nicht zu viel/ wenig obertöne, und das sustain passt auch.
so.
meine empfehlung^^

gut nacht
 
Für mich ist das Ultimum ja immer noch folgendes:
Bass - Evans GMad mit Emad Reso
Toms - Evans EC2 Clear mit G1 auf der Resoseite
Snare - Evans Genara Dry mit Hazy 300 Reso

Von daher siehst du hier, dass wir alle eigentlich nur unsere persönlcihen Favouriten empfehlen. Ich hab mitlerweile von jeder der 3 großen Hauptfirmen Felle aufgezogen gehabt und bin bei Evans doch irgendwie hängen geblieben. Dass ich zur zeit Aquarian spiele hängt nur damit zusammen, dass dies für mich ne akzeptable günstigere Version war. So oder so werde ich nachrüsten müssen.

Du musst dich wohl oder übel immer wieder beim Fellwechsel druchhören und irgendwann findest du auch dein perfektes Fell. Sowas kommt leider nicht von heute auf morgen.

Mit den Hydraulics wirst du - wie bereits gesagt wurde - wirklich nur tote Toms haben. Empehlenswert nur wenn du wirklich diesen 80er Jahre Papp-Sound haben willst. Vor allem: Um hier Sustain rein zu kriegen musst du verdammt gut stimmen können. Und selbst dann wird es schwer. Hier würd ich - auch im Preisrahmen - tatsächlich zu EC2 oder G2 bzw sogar G+ greifen. Oder Halt Pinstripe, Emperor. Oder von Aquarian Performance II Clear Dot.
 
Es wäre wirklich gut zu wissen, was genau dir an deinem Sound nicht gefällt und was du an Sound haben willst... Sonst hörst du hier wüst durcheinander gewürfelte Vorschläge von vielen, die es gut meinen, aber gar nicht wissen, was du willst... Und es hilft dir alles nur bedingt bis gar nicht...
 
Hey Leute.

Habe mir jetzt das GMAD und ein EQ3 als Reso bestellt.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir bei meiner Entscheidung ob 1- oder 2 schichtiges Schlagfell sehr geholfen.

Danke nochmals,

Gruß :)
 
Solide Wahl!!!

Jetzt hoffe ich für dich, dass du damit auch deinen Wuschsound hinbekommst. Jetzt ist Stimmung angesagt. Vielleicht können dir da diverse Youtubevideos von Bob Gatzen weiter helfen.
Viel vergnügen mit den neuen Folien. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben