1 saite älter als die anderen

  • Ersteller cobydick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cobydick
cobydick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
31.08.09
Beiträge
104
Kekse
430
Ort
Mannheim
hi leute ich hab da son kleines problem:

klingt zwar echt dämlich, aber ich spiel noc noch sooo lange bass (3 odar 4 monate) und hatte mal irgendwann nach einem monat bass die dämlcihe idee mir neu saiten kaufen zu müssen. ich wollt sie ja nich gleich draufspannen aber dann hatte mich die neugierde gepackt, ob sie denn wirklich so viel besser sind als die alten, also hatte ich nur eine neue saite zum vergleich drauf gespannt. (wie gesagt ich war anfänger) ich fand denn unterschied nich so überragend und hatte die eine draufgelassen (zusammen mit den alten). später kam es halt natürlich dazu, dass die alten saiten unbespielbar wurden (is ja logisch^^) also hab ich die anderen 3 saiten gewechselt. natürlich war mir da schon klar dass ich bald ein problem haben würde...

so langsam is die zeit gekommen:
jetz is eben die e-saite alt und schlecht bespielbar, die anderen gehen aber noch seeeehr gut. wenn ich mir jetz bei unserem musikladen ne einzelne e-saite holen würde, dann hätte ich wieder irgendwann das selbe problem mit den anderen 3 saiten,so dass ich alle nie im set wechseln könnte. ich will aber auch nich jetz die 3 3/4-neuen saiten wegwerfen, aber trotzdem alle auf den gleichen stand bringen. ich hab gehört, mit spiritus würden die saiten wieder wie neu werden, könnte ich das jetzt auch mit allen meinen 4 saiten machen, muss ich es einfach so hinnehmen und neue 4 saiten holen, oder gibt gibt vlt gar eine noch beserre möglichkeit????

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
kauf dir einen neuen satz saiten und fang von vorne an; vermeide das problem in zukunft
 
Ich bin immer wieder erstaunt ueber die Kreativitaet mancher Fragen hier. :D
 
hoffe ihr könnt mir helfen

So lange du wieder und wieder je eine Saite und dann 3 Saiten auswechselst, so lange wirst du mit dem Problem leben müssen.

Zieh einen Schlussstrich und einen neuen Satz Saiten auf.
 
Die tiefen Saiten sind immer schneller hinüber als die hohen... Jedes Gefrickel lohnt da nicht. Neue Saiten drauf und gut ist.
 
Es gibt auch noch Trick 17, dass man die Saite in kochenendes Wasser tut und ein "kocht". (Oder so...:rolleyes:)

Soll wirklich danach wie neu klingen, dafür hält der "neue Klang" nicht lange. Deshalb einfach neue Saiten kaufen. Wir wärs mit Warwick Red Label? Die sind auch spott billig (und auch qualitativ gut). Nur 10 Euro, dann machst du geldmäßig auch kein zu großen Verlust aufgrund deiner grad erst gekauften Saiten. ;)

Levi :)
 
qualitativ gut hält sich so in Grenzen.. das Spielgefühl ist nicht sehr gut und der Klang ist.. naja, geschmackssache
Würde prinzipiell eher die Blacks empfehlen, aber die sind wieder teurer..

anyway: Es stimmt, du kannst alte Saiten "auskochen" und "in Spiritus einlegen"
die Methoden sind zwar nur kurzlebig, aber sie lassen sich wiederholen

ich würde dir prinzipiell auch empfehlen, einfach alle Saiten zu wechseln, aber da dir das so wichtig zu sein scheint, mach's eben so:
Nimm die eine alte Saite runter, koch sie mit Spülmittel auf oder leg sie ne Nacht in Spiritus ein und zieh sie dann neu zu den anderen Saiten auf

1. wirst du dann sehen, wie lang der Effekt anhält und wie stark er wirklich ist, so im Vergleich mit den frischen Saiten (berichte doch dann bitte hier!) und
2. kannst du das dann so lange wiederholen, bis die anderen Saiten auch alt genug sind, um einen kompletten Saitenwechsel "zu verschmerzen"
 
@cobydick: vollkommen normal, dass man alle saiten in dem zeitraum erneuert. das macht bei größerem übungseinsatz vll. 5,00 -10,00 / monat, wenn´s gut klingen soll. saitenberatung gerne mit neuem threadt(titel).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben