neue thomastik saiten short scale - doch zu kurz? :/

TtC_
TtC_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.16
Registriert
18.07.07
Beiträge
59
Kekse
0
hiho.

hab mir vor 2 monaten mal neue saiten von thomastik bestellt und wollte extra light gauge haben, die gabs aber nur in short scale. hab mal bisschen abgemessen und dann doch bestellt.

jetz wollte ich die heute mal aufziehen und musste feststellen, dass die e saite wohl doch etwas zu kurz ist. also, würde ich die so aufziehen, würden so ca. 3-4 mm von dem mit stoff bezogenem bereich in den ersten bund hineinragen, wenn nicht sogar n ganz kleiner teil von diesem "gezwirbeltem" bereich. die saite wird zwar beim stimmen noch auseinandergezogen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man die so noch aufziehen sollte. ich meine mich auch zu entsinnen, das auf bei meinem deep talkin' bass strings satz sogar extra dabei stand, dass man die saiten bloß nicht so aufziehen sollte.

weiß da einer genauer bescheid?
 
Eigenschaft
 
mmh, hat da echt keiner n plan von? :/
 
tja, da hast du dann wohl leider pech gehabt, die passen nicht, musst du zurückschicken,
short-scale saiten sind einfach nicht für normale bässe geeignet,
wenn du mir sagst, was du für ne saitenstärke (ich weiß nicht was extra light gauge für ne stärke ist), dann werde ich auch nach alternativen für dich suchen

auf jeden fall darf kein stoff auf dem ersten bund sein, normalerweise sollte, das auch nicht bis zum saitenhalter gehen, auf jeden fall normale saiten kaufen, kein shortscale
 
tjoa, hoffe werd die bei ebay fürn einigermaßen guten preis los...meinste ich krieg noch 20€ raus wenn ich bei 1€ starte oder lieber SK?

also, sind 0.93, 0.69, 0.56 und 0.42. wollte halt unbedingt welche von thomastik haben und das waren die einzigen die ich bei schneider finden konnte, die auch wirklich light gauge waren, allerdings halt eben nur short scale -_-
 
1 euro startpreis
sonst bleibste auf denen sitzen
 
hab ich mir ja schon fast gedacht, thx trotzdem.

oh mann, grad mal bei schneider geschaut, es gibt sogar noch dünnere in long scale mittlerweile T_T naja, man muss ja auch mal geld zum fenster rauswerfen ne...
 
halt die mal dran und mach ein bild davon.
Shortscale heisse ja nicht umsonst so :)
Wenn du dir aber sicher bist das die gespanntauch nicht passen,lass es ganz sein und verkauf die :redface:
 
Ich glaube kaum, dass sich die Saiten noch deutlich "strecken" lassen. Ob gespannt oder nicht macht doch bei solchen Saiten weniger als einen Millimeter aus oder? -> verkaufen, als Lehrgeld ansehen :-/

Gruß,

Pablo
 
ugh, jetz hab ich doch noch n problem...

also, long scale 34" sollte doch wohl 100% passen oder nicht? könnte ja sein, dass die wieder so lang sind, so dass man man n stückchen von der eigentlichen saite eindrehen muss.

btw: die short sclae hatte die angabe 32".
 
Hast Du mir auch 'ne Kristallkugel?
Auf welchen Bass willst Du die Saiten aufziehen? So lange wir das nicht wissen ist alles weitere Gestocher im Nebel.
Wenn Dein Bass eine Mensur von 34" hat (Standard-Longscale), dann passen die Saiten natürlich. Hat er eine andere... dann halt nicht.
 
ahyo, ja sorry...also, ich hab einfach das problem, dass ich nicht weiß, worauf ich diese grösse beziehen soll (hab ja beim ersten mal schon irgendwas falsche abgemessen).

also ist n sub musicman sterling, mehr weiß ich leider auch nicht :/
 
oh mann, ich sollte echt mal besser bescheid wissen über meinen kram -_- aber super, dankeschön. dann kann ich ja DIESMAL mit gutem gewissen bestellen ^_^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben