1 Taste schnell hintereinander anschlagen

  • Ersteller tobe666
  • Erstellt am
T
tobe666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.06
Registriert
13.07.04
Beiträge
149
Kekse
0
Ich wollte mal nachfragen wie man eine einzige Taste sehr schnell hintereinander anschlagen kann. Kann man da nur mit 1 finger so dick druffhauen wie es nur geht oder gibt es da techniken mit mehreren fingern?

ca 8tel triolen auf 240 bpms
 
Eigenschaft
 
In klassischen Stücken schlägt man sowas mit zwei Fingern an, auch weil das dann einen besseren Klang ergibt.

Ist auf jeden Fall ermüdungsfreier, darum würde ich das an deiner Stelle zumindest mal trainieren.
 
wie geht das dann? mit welchen fingern? wohin soll ich den anderen dann wegziehen ;)
 
Mit Ring- und Mittelfinger (also 2 und 3).

Ich drehe dabei meine Hand immer leicht, das geht am schnellsten.

Natürlich nur leicht, nicht übertrieben.
 
ok danke
 
ich machs am liebsten mit 2 u 3. die finger gehen rauf und runter das handgelenk nach rechts und links
 
Ring und Mittelfinger sind in meinen Augen aber 3. und 4.
 
das wär dämlich, nimm 2 und 3
doch beim handdrehen verhuddel ich mich immer, probier einfach mal rum.

Oft nimmt man auch 3,2,1,3,2,1 - speziell bei Triolen
Probier einfach, was für dich am Angenehmsten ist
 
Ich nehme immer Daumen und Zeigefinger, dann hat man den Rest der Hand frei um noch ein paar andere Töne dazwischen zu klemmen...so eine Walking-Geschichte...macht Laune!
Gut für Hammond!!!
 
also für triolen etc. empfehl ich dir auch 3,2,1,3,2,1...
für alles andere würd ich aber sogar 4,3,2,1,4,3,2,1... nehmen, geht einfach lockerer, mit nur 2 fingern haste da schon mehr arbeit
 
also bei Triolen 3 - 2 - 1
bei Achteln oder Sechzehnteln nehm ich 3 - 1
wenn's ganz heftig wird und mehr Kraft gebraucht wird - es gibt da so ein Stück von Chatschaturjan - nimmt man abwechselnd von jeder hand den 3. Finger (Mittelfinger :D )
 
inveteracy schrieb:
Ring und Mittelfinger sind in meinen Augen aber 3. und 4.

Äh ja meinte auch Zeige- und Mittelfinger, also 2 und 3 :redface:
 
dnalor schrieb:
es gibt da so ein Stück von Chatschaturjan - nimmt man abwechselnd von jeder hand den 3. Finger (Mittelfinger :D )

meinst du zufällig die toccatta?
 
also ich habe gemerkt, dass ich auf diese Geschwindigkeit nur hinkomme wenn ich nur 2 finger nehme und zwar zeige und mittelfinger.

Wenn ich sachen wie 3 2 1 3 2 1 oder 4 3 2 1 4 3 2 1 probiere schaffe ich es nicht halb so schnell ;)
 
kommt halt nur drauf an, wie lange du das durchhalten musst, denn mit nur 2 fingern verkrampft man halt schneller als mit mehr... aber is wahrscheinlich ziemlich selten, dass das halbe stück nur aus einem ton besteht, den man in nem mordstempo runterhämmert ;)

e:/ Achteltriolen auf 240?
also auf jeden schlag 3 töne oder lieg isch etz falsch? also des haut wirklich scha ganz schön rein, des macht mein klavier fast net mit, muss ich aufm keyboard spieln... und also is für mich unmöglich mit nur 2 fingern, weil ich dann die betonung immer versau und lauter zweier spiel... :redface:
 
@Schwertmeister: ja, ich denke, das war die Toccata. Klingt gut und sieht gut aus :)

Der Vorteil bei 3 - 1 ggü. 3 - 2 ist für mich, dass man die Fingerarbeit mit der leichten Handgelenksdrehung unterstützen kann und dadurch nicht so schnell verkrampft.
Außerdem passen 3 - 2 nicht so gut nebeneinander auf die Taste. Bei 3 - 1 ist der Daumen ja weiter innen, so dass die beiden Fingerchen sich die Taste besser teilen.

Aber das ist auch ein bißchen Geschmachssache... wer's spielt, hat Recht :D
 
darf ich folgende Empfehlung hinzufügen:

Tonrepetitionen

als Übung mit einem Finger spielen -locker - nicht mit dem Handgelenk helfen - nur den Finger heben

Fingerwechsel ist sicher die schnellste Möglichkeit, jeder muß den angenehmsten Fingersatz für sich finden - gibt keinen Standard

wenns aber lauter werden soll, ist es sinnvoll, die Betonungen mit dem Handgelenk zu machen und nur mit einem Finger zu spielen
(bei Triolen erste Note-Handgelenk tief, 2.Note HG gerade 3. Note HG hoch)
aber auch Kombinationen sind möglich z.B Fingersatz 1-2-2 mit Handgelenkunterstützung

eine weitere Möglichkeit ist es, bei jeder Note die Hand zu heben und auf die taste fallen zu lassen (Finger bleibt passiv) - für Akorde ist das manchmal brauchbar

lg,
Wolfgang
 
Welchen Fingersatz koennte man fuer die Schluss Sequenz von diesem Musiktitel (TV Glotze, Nina Hagen) verwenden ?


Hier die Sequemz nochmal etwas langsamer:


FFF AAA CCC EE FFFF AAA CCC EE

Ob das ein 11/8 Takt ist oder 4/4 bei dem man ne Triole weglaesst interessiert mich weniger. Nur der Fingersatz.

FFF AAA CCC EE FFF AAA CC
321 321 321 32

Das kommt bei mir irgendwie zu ungenau. Hat jemand noch eine bessere Loesung
 
Ich würde gerne mal Jimmy Smith und Dr. Lonnie Smith fragen...anwesend???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben