1 Verstärker - 2 verschiedene Subs / Treiberdimensionen

  • Ersteller Johnny Stainless
  • Erstellt am
J
Johnny Stainless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.15
Registriert
25.01.14
Beiträge
9
Kekse
0
Seiht Gegrüßt!

Würde mich freuen über ein bisschen Beratung
Da ich sonst nirgens Antworten bekomme... :rolleyes:

Zu meinem Anliegen...

Ist es ein in irgend einer Hinsicht ein Fehler wenn ich mit einer TA2400 MK-X auf einem Kanal mit 18'' Sub für unter 60Hz ~ fahre
und am zweiten Kanal mit 12'' Sub für die Frequenzen zwischen 18er Sub und den doppel 6er Tops ? (Doppel 6'' Tops - 250RMS - 1000Peak - 8Ohm - werden auch von einer MK-X angetrieben)
12er Sub hab ich noch nicht aber Ziel ist es, dass sich jeder Speaker auf seinen eigenen kleinen Bereich konzentrieren kann
um damit einen mörderischen Klang zu erzeugen. (Es läuft vorwiegend DnB)

Zur Zeit hab ich nur die 6er und den 18er
Getrennt wird ganz easy mit einer ''the box pro TPC25''
Wenn ich dann auf 3-Wege umstelle soll dann eine DBX DriveRack PA2 ihren Platz einnehmen.

Weiters würde mich interessieren was es in Sachen Treiberdimension zu beachten gibt.
Also ob sich irgendwelche bestimmten größen von Membranen besser und schlechter miteinander vetragen.

Danke für im voraus für jede Antwort! :D

mfG: Johnny
 
Eigenschaft
 
12er Sub hab ich noch nicht aber Ziel ist es, dass sich jeder Speaker auf seinen eigenen kleinen Bereich konzentrieren kann
um damit einen mörderischen Klang zu erzeugen. (Es läuft vorwiegend DnB)


Ums von Anfang an ganz klar zu formulieren: Das ist Schwachsinn. Die Idee ist an sich nicht verkehrt, doch ohne Können, Erfahrung und Messgeräte wird das nix.
Konzentriere dich auf ein "normales" 2-Wege System aus Top und Sub.

Also ob sich irgendwelche bestimmten größen von Membranen besser und schlechter miteinander vetragen.
Öhm, auf die Größe an sich kommts nicht an... Da spielt noch der ein oder andere Faktor mit rein ;)

Welche Komponenten hast du genau, was ist dein Ziel und wie hoch dein Budget dafür?

Gruß
Jan
 
Also wenn ich das richtig verstehe lohnt sich der 3-Wege Aufwand für ein Soundsystem dieser Größenordnung nicht.
Somit kann ich meine schlichte Weiche auch weiter verwenden..
Meine Meinung is hald dass die 6er tops unterstützung brauchen vor allem für den kick bereich und so weil die 6er machen hald nur geil ''zack'' weil sie so klein sind um es einfach auszudrücken. Aber die höheren Bässe wofür mein 18er wegn seiner Größe zu langsam ist fehlen so wie alles jetzt ist. Darum bin ich auf die idee mit einem 12er sub gekommen.
Wäre es vl. eine Alternative wenn ich mit 15er subs arbeiten würde weil die evtl. die höheren Bassfrequenzen besser abdecken und mit somit den 12er sub ersparen? Aber der 15er sub hat dann so viel zu tun wenn er wegn den kleinen 6ern so weit raufspielen muss -.- weil wenn ich tiefer trenne sind die tops gleich am limit -.-
 
Es ist kein Problem, einen guten Subwoofer sogar an Horntops (ab ca. 180 Hz) anzukoppeln.
Welche Tops sind es denn, welcher Subwoofer und was hättest du genau vor?
Hier mal ein Beispiel für einen 18" Sub, den man hoch ankoppeln kann: http://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/108-jm-sub18n


Über mich / uns: Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht:______
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine Ansprüche, Hauptsache es kommt was raus
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



 
Ich habe 2 Stk Achat 206 mit 250RMS - 1000PEAK - 8 Ohm an einer TA2400 MK-X. Der bringt an 8 Ohm 600 Watt pro Kanal und wenn wir schon dabei sind...
wie wird sich das verhalten wenn ich da noch 2 dieser Tops dazu hängen will? Leistungmäßig mit dem Verstärker meine ich... geht sich das noch gut aus? nur für den fall...
Ach ja nicht abschweifen :D

Woofer is irgend so ein DAP Audio 18er mit 500RMS und 8 Ohm den ich mal ua billig von an Freund gekauft hab und diese Woche noch eine neuen Treiber reinsetze.
Aber der macht die höheren Frequenzen nicht so toll und genau das sehe ich als Problem.
Dafür macht er die tiefen geil. Der Größenunterschied der Tops und Sub is einfach so groß das ich eben das Gefühl habe dass da noch was inzwischen fehlt.
normal machn doppel 15er Tops eh diese Kick mit wenn man will und wenn man owas hat aber ich hab ja nur 6er und die können das nicht. Dafür können die anderes so gut was mir so gefällt
und würd deshalb nie tauchen gehen wollen. x]

mfG Johnny
 
Die Tops kannst erstmal behalten ;)
4 Tops geben relativ selten Sinn und wenn, dann sollte man wissen, was man macht.
Der Verstärker kann das aber.
Doch du kannst maximal 4 8 Ohm Lautsprecher anschließen.

In nen Billig-Sub, der dir eh nicht gefällt, noch Geld zu stecken, ist nicht so sinnvoll.

Wenn dir Stereo egal ist, kannst du das wie geplant betreiben, ja.

Schau mal nach den passiven 18" subs von the box oder fame. Die sollen fürs Geld gut sein.
 
Klingt gut. =P
aber warum würden mehr Tops keinen Sinn machen wenn ich erweitern will? Dann würden ja der 18er - und der 12er sub auch Zwillinge bekommen. ;)
Dann solln die 18er aber welche sein die wirklich tief kommen für die Musikrichtung.
Müssen dafür oben nichts können weil ja das die 12er machen solln...
Aber es gibt hier auch Leute die mir i-wie davon abraten 3-Wege zu fahren. Warum auch immer o_O

mfG
 
Mach, was du möchtest ;) Sinnvoller als vier Tops wären 2 Tops und 4 15 oder 18" Subs. Tiefer als 40 Hz geht kaum eine PA.
Und "warum auch immer" wir bzw. in diesem Thema nur ich davon abrate:
Weil es in deinem Fall einfach Schwachsinn ist.

Was wäre denn dein Budget für einen Subwoofer?

Gruß
Jan
 
Pro Woofer will ich eigentlich nicht mehr als 700€ ausgeben.
Wobei ich interesse hätte so einen Seeburg Acoustic Line G Sub 1201 zu testen.
Ich glaube das könnte ein böses Teil sein...
 
Du musst seherische Fähigkeiten haben. Du weißt lediglich dass DnB laufen soll, nichts über Raumgröße und Zuhöreranzahl, kommst aber schon zu diesem Fazit:
Ums von Anfang an ganz klar zu formulieren: Das ist Schwachsinn.
Leider weitgehend unbegründet :nix:

Spätestens hier
Weil es in deinem Fall einfach Schwachsinn ist.
wäre dann mal eine Begründung angebracht. Möglichst eine technische Argumetation.

Öhm, auf die Größe an sich kommts nicht an...
Das sehe ich anders. Die Größe an sich ist sicherlich nicht der einzige Faktor, aber zwischen 6ern und einem 18er ist schon ein recht großes Loch.

Ich verstehe die Frage so, dass die Verwendung der 2 x 6er Tops gesetzt ist. Die Raum- / Veranstaltungsgröße ist hoffentlich entsprechend. Dann würde ich vermutlich eher nach einem passenden Doppel 12er bzw. 2 einfachen 12er Subwoofern Ausschau halten. Da dürfte die Ankopplung an die Tops einfacher sein. 2 12er haben in etwa so viel Membranfläche, wie ein 18er. Können also auch eine Menge Luft bewegen. Auf Grund der geringeren Masse der einzelnen Membran können sie tendenziell schneller sein. (Das ist natürlich relativ pauschal gesagt, müsste am konkreten Speaker verifiziert werden)

Frequenzbereich 37- 150Hz (-3 dB)

Tief wäre z.B. ein Yamaha MSR 800. Dafür deutlich(!) leiser.
Ich finde nur den MSR 800 W. der ist angegeben mit:
Übertragungsbereich: 40 Hz bis 120 Hz (+/-3 dB)

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider weitgehend unbegründet
Die Idee ist an sich nicht verkehrt, doch ohne Können, Erfahrung und Messgeräte wird das nix.
Da Können, Erfahrung und Messgeräte vermutlich fehlen, denke ich, dass ein System mit Kickfillern nicht gut enden wird.

Da viele 18" Subs auch bis 200 Hz akustisch gut angekoppelt werden können sehe ich hier eher kein Problem.
Zudem ist man für spätere 12" Tops o.ä. gerüstet.

Der MSR800 ist gefühlt sehr tief zu gebrauchen.
Daten habe ich nicht verglichen, sondern mich, was den the box angeht, auf Berichte verlassen und vielleicht zu sehr auf das Horn geachtet ;)
 
Und weil vermutlich ein Messgerät fehlt (worüber in der Frage kein Wort geschrieben steht), stufst du das Projekt als Schwachsinn ein :gruebel:

Ich hoffe, der TE lässt sich von dir nicht zu sehr verunsichern und fragt hier weiter. Auch eine genauere Beschreibung der Anwendung wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und weil vermutlich ein Messgerät fehlt , stufst du das Projekt als Schwachsinn ein :gruebel:

Auch eine genauere Beschreibung der Anwendung wäre hilfreich.

Genau :great:
Und weil ich hier keinen Sinn dafür sehe.
Weshalb 3 Wege, wenn ein guter 18" Sub das im 2 Wege Bereich auch schafft?
Meiner Meinung ist bei begrenztem Budget ein guter 18" er sinnvoller als 18 mit Kikfill. Jener benötigt auch noch eine korrekte Trennung (also ich traue mir das nicht zu...), eine extra Endstufe, wiegt wieder mehr, verbraucht Truckspace..

Beim zweiten Punkt kann ich zustimmen.
 
Omg. das Thema vertieft sich ja richtig. :rolleyes:
Aber in komplett verschiedene Richtungen thaha.
___

Was denkst du ist am Seeburg so böse?! Nicht enorm tief, aber sehr laut wäre https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_118.htm
Tief wäre z.B. ein Yamaha MSR 800. Dafür deutlich(!) leiser.

Die Achat 118 Subs kenn ich live schon im Doppelpack.
Ich finde soo toll kommen die nicht.
Da braucht man schon ne kleine Wand... also mehr als 2 denke ich.
Ihre Charakteristik ist nicht so mein Fall.

Keine Ahnung. Ich kenne Seeburg nicht und hätte gerade deswegen Lust es zu testen. Wäre nicht mein erster Glückstreffer. =]
Weil wenn er so spielt wie ich das mag dann darf er bleiben. x]
Würden 2 oder 4 Stk gemeinsam die tiefen schön packen? Angechrieben ist der Woofer mit 35Hz unterge Grenze
Die höheren würden ja fix passen durch die Größe.
Genau den gleichen Woofer gäbs auch als 15er aber schon 4-stellig :eek:
Aber nur um ich darüber im Klaren zu sein... wäre es eine Option?

Ich weis nicht... wenn mir keine einizger dazu raten kann... :weird:
___

Genau :great:
Und weil ich hier keinen Sinn dafür sehe.
Weshalb 3 Wege, wenn ein guter 18" Sub das im 2 Wege Bereich auch schafft?
Meiner Meinung ist bei begrenztem Budget ein guter 18" er sinnvoller als 18 mit Kikfill. Jener benötigt auch noch eine korrekte Trennung (also ich traue mir das nicht zu...), eine extra Endstufe, wiegt wieder mehr, verbraucht Truckspace..

Beim zweiten Punkt kann ich zustimmen.

Die Endstufe hab ich schnell... und die Frequenztrennung wäre glaube ich das kleinste Problem.
Einfach testen bei welchem Übergangbereich es sich gut an hört. Wie es härter und weicher klingt und so...
___

Ein paar Dinge waren schon hilfreich und ich denke es kann Jeder ein bisschen was dazulernen oder? :D
Danke für eure Teilnahme am Thema bis jetzt! :great:

mfG Johnny
 
Also weil hier ein doppel 12'' gefallen ist, der pyriT 212 sub a. Den es auch passiv gibt. Spielt schön tief und meiner Ansicht nach auch laut genug. Das die interne Frequenzweiche nicht so der Hit ist stört in deinem Fall nicht da du ja vorher trennst wie ich das gelesen habe. Hör dir den mal an, der kann auch richtig tief. Nur mal so als Tipp am rande.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben