1 Watt Vollröhre !

  • Ersteller mickyxxx
  • Erstellt am
soooo neu ist der aber nun auch nicht mehr ;-)
 
soooo neu ist der aber nun auch nicht mehr ;-)


Nicht??Na dann.
Ich konnt nähmlich nichts hier im Forum drüber finden.

Also mich reitzt das Teil schon.5 Watt Vollröhre waren mir nähmlich definitiv zu laut für daheim.
 
Die 1. sind zusammen mit den 15. vorgestellt worden. Ich glaub nich dass ein Effektloop da Sinn machen würde weil die Zerre eh aus der Endstufe kommt... sprich wenn du die Effekte davor hängst ändert das wenig.
 
Die 1. sind zusammen mit den 15. vorgestellt worden. Ich glaub nich dass ein Effektloop da Sinn machen würde weil die Zerre eh aus der Endstufe kommt... sprich wenn du die Effekte davor hängst ändert das wenig.

Aha, seit wann tut man Overdrive/Distortion in den Effektloop?
Da gehören Modulationseffekte rein, das hat nichts mit Endstufenzerre zu tun.

Effektloop macht nicht desto trotz keinen Sinn bei einem solch minimalistischen Amp. Kann man genau so gut davor hängen.

mfg
 
Aha, seit wann tut man Overdrive/Distortion in den Effektloop?
Da gehören Modulationseffekte rein, das hat nichts mit Endstufenzerre zu tun.

Effektloop macht nicht desto trotz keinen Sinn bei einem solch minimalistischen Amp. Kann man genau so gut davor hängen.

mfg

ich denke er meint, dass wenn die verzerrung in der endstufe erzeugt wird, man dann auch keinen effekt-loop braucht, und das ist logisch.

die frage ist eher, wieso sollte die zerre nur von der endstufe kommen?
 
ich denke er meint, dass wenn die verzerrung in der endstufe erzeugt wird, man dann auch keinen effekt-loop braucht, und das ist logisch.

die frage ist eher, wieso sollte die zerre nur von der endstufe kommen?

Weil bei aufgerissenen Röhren-Einkanälern die Endstufe zerrt?


:D
 
schon eine witzige vorstellung; ich reiße meinen 1- watt amp auf :)
wenn man nen amp aufreißt hat man ja meist eine gewisse vorstellung, was dann passiert...

der amp müßte aber bei vollem volumen an der gitarre und bei entsprechenden pu's auch so schon recht früh zerren...
 
Aha, seit wann tut man Overdrive/Distortion in den Effektloop?
Da gehören Modulationseffekte rein, das hat nichts mit Endstufenzerre zu tun.

Effektloop macht nicht desto trotz keinen Sinn bei einem solch minimalistischen Amp. Kann man genau so gut davor hängen.

mfg

... Der Unterschied ist nur ob man die Modulationseffekte vor oder nach der Zerre(Vorstufe) hat. Und bei der Endstufenzerre kannste nichts mehr dahinter hängen weil dann die Speaker kommen von daher hast du Recht: man hängt sie davor.
 
Der ist ja süß! Den würd ich mal gerne probieren.
 
hi folks,

mich würde interessieren, ob er wirklich viel leiser ist als ein 5 w amp (und natürlich ob er gut klingt).

höfliche bitte: keine watt/lautstärke - umrechnungstabellen jetzt.

gruss hanno
 
Ich denke schon daß der leißer ist wie die 5Watt Variante.
Ich hab mal so nen Nanovalve gehört,und ich gaube der hatte so 2 Watt-verzert,und von der Lautstärke her,war der wirklich optimal für zuhause.
 
... Der Unterschied ist nur ob man die Modulationseffekte vor oder nach der Zerre(Vorstufe) hat.
jip
Und bei der Endstufenzerre kannste nichts mehr dahinter hängen weil dann die Speaker kommen

Bei jedem Amp kommt nach der Endstufe der Lautsprecher. Wenn du da ein Effekt anschließt, dann wars das, denn dafür ist kein Effektgerät gebaut.

Du schreibst immer "Endstufenzerre", als sei das ein Feature o.Ä.
In jedem Amp befindet sich sowohl eine Vor-, als auch Endstufe.
Gibt man nun einen hohen Pegel auf die Vorstufen-Röhren (Gain/Kanal-Volumen aufdrehen; ist das selbe) übersteuern diese.
Dreht man allerdings den MasterRegler auf, übersteuert die Endstufe, da ein hoher Pegel auf selbige trifft.
(Kanal Volume muss man natürlich auch auf einen angemessenen Wert stellen, sonst hat man trozdem einen niedrigen Pegel)

Nimmt man nun den MasterVolume-Regler weg, bleibt der Kanal-Volume und man geht immer mit voller Leistung in die Endstufe (weil eben kein MasterRegler da ist), und regelt nur die Vorstufe. Dadurch kommtst du zu deiner "Endstufenzerre".
Das bedeutet also, dass bei JEDEM Amp (die entsprechenden Regler Vorausgesetzt) sowohl die Vorstufe, als auch die Endstufe übersteuert werden kann.

Drehst du diesen einen Volume-Regler auf übersteuerst du folglich beide Stufen des Amps ;)

edit: Der Loop befindet sich übrigens Immer zwischen Vor- und Endstufe

mfg
 
jip


Bei jedem Amp kommt nach der Endstufe der Lautsprecher. Wenn du da ein Effekt anschließt, dann wars das, denn dafür ist kein Effektgerät gebaut.

-> Ich weiß nicht was du verstanden hast aber das war meine Aussage

Du schreibst immer "Endstufenzerre", als sei das ein Feature o.Ä.
In jedem Amp befindet sich sowohl eine Vor-, als auch Endstufe.
Gibt man nun einen hohen Pegel auf die Vorstufen-Röhren (Gain/Kanal-Volumen aufdrehen; ist das selbe) übersteuern diese.
Dreht man allerdings den MasterRegler auf, übersteuert die Endstufe, da ein hoher Pegel auf selbige trifft.
(Kanal Volume muss man natürlich auch auf einen angemessenen Wert stellen, sonst hat man trozdem einen niedrigen Pegel)

-> Endstufenzerre betone ich so weil die Endstufe eben zerrt und man dadurch die Effekte nicht hinter die Zerre legen kann auch mit Loop weil der zwischen Vor- und Endstufe sein würde was ja nunmal hier keinen größeren Unterschied machen würde.

Nimmt man nun den MasterVolume-Regler weg, bleibt der Kanal-Volume und man geht immer mit voller Leistung in die Endstufe (weil eben kein MasterRegler da ist), und regelt nur die Vorstufe. Dadurch kommtst du zu deiner "Endstufenzerre".
Das bedeutet also, dass bei JEDEM Amp (die entsprechenden Regler Vorausgesetzt) sowohl die Vorstufe, als auch die Endstufe übersteuert werden kann.

-> Ich bin nicht dumm und ich weiß nicht warum du das hier schreibst ich habe nichts Anderes behauptet.

Drehst du diesen einen Volume-Regler auf übersteuerst du folglich beide Stufen des Amps ;)

-> Das kommt auf die Konstruktion an. Wenn der Verstärker so konzipiert ist dass die Vorstufe bei ganz offenem Poti immernoch nich zerrt, dann zerrt die Endstufe.

edit: Der Loop befindet sich übrigens Immer zwischen Vor- und Endstufe

-> Das hab ich doch auch gesagt.

mfg

Man tut mir Leid, wenn wir an einander vorbeireden aber ich weiß echt nicht was ich getan habe um in deinen Augen mit Unwissenheit gestempelt zu sein...
 
Man tut mir Leid, wenn wir an einander vorbeireden aber ich weiß echt nicht was ich getan habe um in deinen Augen mit Unwissenheit gestempelt zu sein...

Tut mir auch Leid, ich wollt dir nur helfen, war anscheinend eine dumme Idee, da du dich ganz offensichtlich angegriffen fühlst:mad:

alles weiter per PN, falls das nötig sein sollte.
 
Die Sache ist einfach die, dass das ding vermutlich dermaßen schnell verzerrt dass es wurscht is ob die effekte vor oder hinter der endstufe sitzen - sie werden in jedem fall mitverzerrt und das klingt unschön.
 
Die Sache ist einfach die, dass das ding vermutlich dermaßen schnell verzerrt dass es wurscht is ob die effekte vor oder hinter der endstufe sitzen - sie werden in jedem fall mitverzerrt und das klingt unschön.

Ja das sehe ich genauso, macht bei 1 Watt echt keinen Unterschied mehr:)
Iist eben nicht dafür gedacht, da Effekte reinzuhängen.

Effektloop macht nicht desto trotz keinen Sinn bei einem solch minimalistischen Amp. Kann man genau so gut davor hängen.

mfg
 
hi folks,

mich würde interessieren, ob er wirklich viel leiser ist als ein 5 w amp (und natürlich ob er gut klingt).

höfliche bitte: keine watt/lautstärke - umrechnungstabellen jetzt.

gruss hanno


erst Fragen, dann Antwort verbieten :screwy:

:D

ca 1/2 leiser
 
erst Fragen, dann Antwort verbieten :screwy:

:D

ca 1/2 leiser

hallo j.b.goode

das war eine höfliche bitte und kein verbot, weil ich die üblichen watt/lautstärke umrechnungstabellen kenne.

die wattzahl sagt ja noch nichts endgültiges über die lautstärke aus.

ist deine antwort "ca 1/2 leiser" eine theoretische erwägung oder hast du das tatsächlich 1:1 z.b. mit einem epi junior valve verglichen?

den find ich nämlich immer noch höllisch laut, genug krawall für eine mittellaute bandprobe.

gruss hanno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben