1 x 12" oder 2 x 12" Box bis 300 Euro

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hallo,
ich suche nach einer Box für meinen Orange Tiny Terror.
Ich fahre einen Mittigen Mid-Gain-Sound. Also nix Metal...mehr so ACDC bis GnR.
Ich habe bereits 1 x12" boxen in den beiden Proberäumen mit jeweils einem Celestion G12-85 bzw G12-100 (+ open Back) die mir sehr gut gefallen. Ich brauche aber noch eine Box um daheim zu üben. Open Back oder Closed ist egal, Lautsprecher auch (bevorzugt Celestion oder Emminence) solang es schön punchy und definiert klingt. Druck im sound brauch ich nicht besonders bis alles wackelt (das ist und bleibt für mich Aufgabe eines Bassers). Der Sound sollte nur "Eier" haben. Jetzt suche ich also eine 1 x 12" oder 2 x 12" Boxfür daheim, die diese Vorstellungen erfüllt. Ich werd natürlich noch anspielen gehen, aber würde mich freuen wenn ihrein paar Geheimtipps neben Marshall 1912, 1936, Orange PPC112, etc habt. Gern auch gebraucht, aber nicht mehr als 300 Euro.
Schonmal Danke im Vorraus.
greetz. Kette
 
Eigenschaft
 
SOoooo
also nach einigem Surfen und totaler Unfindigkeit bin ich nun auf die TTCabs gestoßen, wo mir gleich eins optisch zusagt. Ich denke auch das das die beste Alternative ist. nun stellt sich die frage welcher Lautsprecher da rein soll. Probieren kann ich das ja leider nicht.... ich schwanke zwischen dem bei mir etwas unbeliebten Vintage 30, einem Greenback oder einem G12 30H. Welcher Speaker passt denn vom Grundsound am ehesten zum Amp und zu meiner Soundvorstellung?
 
Welcher Speaker passt denn vom Grundsound am ehesten zum Amp und zu meiner Soundvorstellung?

Meiner Erfahrung nach, würde ich denen mal eine E-Mail mit diesen Infos (Amp, Gitarre, Soundvorstellungen, vielleicht "Referenz-Bands"...) schicken und schauen, was sie empfehlen.

Auf den Seiten gibt es auch ein PDF-File als Leitfaden zu Boxen und Lautsprechern, der IMHO schonmal einen Eindruck vermittelt.
 
ich hatte mal diese Thoman Harley Benton 2x12 Vintage mit 2 V30ern drin.... kostet 200 Euronen sehr geiles Teil, ich hab sie nur verkauft weil ich ne 4x12er von Marshall wollte und das Geld eh etwas knapp war und ich nicht die 212er rumstehen haben wollte.
Die Box is für den Preis wirklich unschlagbar... ich hab auch vor mir bei gelegenheit nen Tiny Terror zu kaufen und dann werd ich mir auch diese Box wieder zulegen.
 
Wenn du schon bei Tube Town bist, schau dich mal bei den Specials um, da dürfte was Interessantes dabei sein.

Speakertechnisch... ich selbst bin Fan des G12H30 und würde den empfehlen, wobei ich den Greenback auch gut finde - bei einer 2x12er würde ich zu einer Kombination Greenback/G12H30 raten, das finde ich optimal und sehr flexibel von zart bis hart mit wundervollem Mittenspektrum . Könnte genau sein was du suchst...
 
Hey,

check mal die Framus FR212CB - 2*12" V30 Speaker, oder die Framus FR112CB - das Gleiche nur mit einem 12" V30 Speaker. Wirklich bomben Verarbeitung und super Klang. Dazu kommt noch die, nach meinem Geschmack, super Optik.

Grüße
Sven
 
Ich denke das eine 1 x 12 doch reichen wird. von den 200 euro harley benton und fame cabs mit v 30 hab ich bis jetzt 2 gesehen, und war sehr enttäuscht...da wird nichts draus, aber wie gesagt es soll eh ein oranges tt studio pro cab werden (1 x 12") und ich weis nicht ob V30, Greenback oder G12H-30...daher ist die Frage: Welcher der 3 hat trockene Bässe, viele Mitten und nicht so harsche Höhen für einen schönen punchy sound mit "BALLS"?
 
Ich denke das eine 1 x 12 doch reichen wird. von den 200 euro harley benton und fame cabs mit v 30 hab ich bis jetzt 2 gesehen, und war sehr enttäuscht...da wird nichts draus, aber wie gesagt es soll eh ein oranges tt studio pro cab werden (1 x 12") und ich weis nicht ob V30, Greenback oder G12H-30...daher ist die Frage: Welcher der 3 hat trockene Bässe, viele Mitten und nicht so harsche Höhen für einen schönen punchy sound mit "BALLS"?

Die Balls kommen meist aber ohnehin aus der Konstruktion der
Box (massiv und geschlossen)
Trockene Bässe würd ich noch am ehesten dem V30 zuschreiben, den du allerdings laut eigener Aussage weniger toll findest - und er klingt auch sehr "harsch".
Bässe liefert der G12H30 mehr, der ist allerdings etwas schwach in den Mitten, klingt halt sehr fett.
Rein subjektiv würde dem Miniterror aber der Greenback am besten zu Gesichte stehen - Keine wummernden Bässe, dicke Mitten - Rock N'Roll halt :D
 
Bei einer 112 würde ich dir zum Jensen Neo raten. Für mich einer der besten und vielseitigsten Speaker am Markt. Gibts auch bei TT.

Peter
 
Okay. also von den Celestions eher den Greenback... da gabs doch auch ne günstige Eminence Alternative oder? Wie nah kommt der ran? also an den Originalen Greenback? Und wie heißt der überhaupt?
Die Neodym-Serie kenn ich leider überhaupt nicht aber ich werd mich mal umhören wo ich mal ne Box mit Neodym anspielen kann...
Gibts noch weitere Geheimvorschläge?

Gruß und Dank
Kette
 
SOoooo
also nach einigem Surfen und totaler Unfindigkeit bin ich nun auf die TTCabs gestoßen...

Wäre auch mein Tipp, am besten als Flex-Back.

Speaker: wenns mittig sein soll, ein Eminence V12, wobei der eher weich klingt, vielleicht zu weich für AC/DC-Sounds.
Ansonsten wäre ein Eminence Legend 121 vielleicht eine Überlegung wert, oder ein Eminence Wizard oder auch Texas Heat.

Mein nächster Speaker wird vermutlich ein Eminence Lil Texas oder wieder ein Legend 125, aber der passt nicht zu dem, was du schreibst als Klangvorstellung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben