10 Band Eq sinnvoll ?

  • Ersteller Dream Theater
  • Erstellt am
Dream Theater
Dream Theater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.10
Registriert
20.12.06
Beiträge
94
Kekse
0
Ort
nähe Nürnberg
hallo zusammen

ich spiele mit den gedanken mir einen eq für meine effektkette anzuschaffen

neben dem boss 7 band eq ist mir noch der 10 bändige von mxr ins auge gefallen

doch sind 10 bänder wirklich ein vorteil, unabhängig von weiteren qualitätsunterschieden ?

spürt man einen unterschied und eröffnen sich neue möglichkeiten, oder sind 10 bänder in etwas so sinnvoll wie ein 300 watt röhrenamp ?
 
Eigenschaft
 
meiner meinung nach is so ein guter equalizer eines der geräte,
die dich ein leben lang begleiten werden (sofern er dir nicht eingeht).
vor allem dient so ein equalizer herrlich dazu, gezielt bestimmte frequenzen zu bearbeiten.

ich würd nicht mehr ohne wollen.:)
 
Ich kann in dem Fall nur von dem MXR sprechen, da ich diesen nun eine Zeit besitze.
Der sound lässt sich damit sehr präzise einstellen, oder bei bedarf extrem verbiegen.
Die Verarbeitung ist äußerst vorbildlich und sehr stabil (keine wackelnden Teile, etc.).
Die leuchtenden fader lassen sich sowohl in dunklen Kneipen, als auch in heller Umgebung gut ablesen und einstellen.
Ebenso kann sich der Gain- und Volumeregler, mit einem bis zu 12 db boost, als sehr nützlich für leadsounds erweisen. Von einem "Rauschen", oder einer "Soundverfälschung" ist auch keine Spur.
Ich denke, der MXR war meine bisher beste Investition und konnte aus jedem amp noch viel rausholen.
Ob sich der Aufpreis für dich nun lohnt, musst du letztendlich selber entscheiden. Ich habe es jedoch nicht bereut :)
 
meiner meinung nach is so ein guter equalizer eines der geräte,
die dich ein leben lang begleiten werden (sofern er dir nicht eingeht).
vor allem dient so ein equalizer herrlich dazu, gezielt bestimmte frequenzen zu bearbeiten.

ich würd nicht mehr ohne wollen.:)

Das hat dummerweise nur garnichts mit der Frage zu tun...:rolleyes:

Zur Frage: Ein 10band EQ kann Vorteile haben, wenn du ein Band boosten/ziehen willst, das der 7 bandige nicht hat. Ich weiß nicht inwiefern sich die beiden unterscheiden, ob sie weiter runter/hochgehen im Frequenzbereich oder einfach feiner abgestuft sind.
Ersteres hätte bei sehr tiefen Stimmungen Vorteile, letzteres für genauere Korrekturen im Sound, weil man mit mehr Bändern auch mehr machen kann.

Man kann also sagen, dass es auf die Anwendung ankommt und da hilft nur eins: TESTEN :)

MfG OneStone
 
ich hab den 7-band eq von boss mal mit dem 10-band mxr vergleichen und fand den mxr einfach praktischer, da er mehr möglichkeiten liefert. außerdem ist bei ihm sowohl der eingang, als auch der ausgangspegel regelbar, was sicherstellt, dass er mit jedem setup kompatibel ist. im vegleich zum 7-band eq lässt sich der sound damit stärker verbiegen und besser in den bandsound integrieren. ich besitze den mxr eq und erfreue mich jedes mal an einem klaren bandsound und einem durchsetzungsfähigen und dennoch nicht zu aufdringlichem gitarrensound; und das mit ansosnten sehr einfach gehaltenem equipment.
 
Von MXR gibt es auch noch den 6-Band-Eq. Kostet ne ganze Ecke weniger, als der 10-Band. Hat allerdings kein Volume- und Gain-Regler. Kommt drauf an für was du den Eq brauchst. Zum Boosten würd ich dir dann zu nem Eq mit Volumeregler raten.
Habe den 6-Band-MXR gegen den Ge-7 getestet und mir hatte der MXR besser gefallen, da der Sound unberührter bleibt. Beim GE-7 ist mir beim Anheben des Level-Controls aufgefallen, dass der Sound eine leichte aber hörbare Zerrung bekam.
 
hallo zusammen

ich spiele mit den gedanken mir einen eq für meine effektkette anzuschaffen

neben dem boss 7 band eq ist mir noch der 10 bändige von mxr ins auge gefallen

doch sind 10 bänder wirklich ein vorteil, unabhängig von weiteren qualitätsunterschieden ?

spürt man einen unterschied und eröffnen sich neue möglichkeiten, oder sind 10 bänder in etwas so sinnvoll wie ein 300 watt röhrenamp ?

Die Frage ist, was Du mit dem Teil erreichen willst - wenn's nur darum geht, mal auszuprobieren, was fuer coole Sounds Du mit nem EQ im FX Loop oder auch vor dem Amp erreichen kannst, dann reicht sicherlich auch der 7-Band EQ. Allerdings bringt der 10-Band EQ nicht besonders viel, das ist jetzt eher 40W Roehre vs. 50W Roehre. 10W vs. 300W waeren eher der 7-Band EQ verglichen mit nem EQ der 5 vollparametrische Baender hat... :)

Wenn Du jetzt Spaesse treiben willst, wie Lo-Cuts oder so was, wuerde ich das mit dem Bodentreter-EQ ganz lassen und direkt was "richtiges" anschaffen.

Aber es kommt mir ja so vor, als wuerdest Du eher mal "probieren" wollen - da reicht ein 7-Band EQ vollkommen, und die 3 extra Baende bringen eh nicht besonders viel. Es kann halt nur sein, dass beim einen der beiden EQs die einzelnen Frequenzbaender unterschiedlich gewaehlt sind, und Dir dadurch einer der beiden Geraete besser gefaellt... aber das muesstest Du ja testen ;)...
 
erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten

es wird wahrscheinlich auf einen eq von mxr hinauslaufen
die durchweg positiven erfahrungsberichte im net zu diesem gerät im vergleich zur konkurrenz haben mich schon sehr beeindruckt
auch wenn zurecht immer zum antesten geraten wird
mit einem eq in diesem preisbereich kann man auch nicht wirklich viel verkehrt machen

ob 10 oder 6 bänder ist auch abhängig von der verfügbarkeit auf dem gebrauchtmarkt ^^
und der nutzen von 10 gegenüber 6 bändern ist vermutlich auch nicht durch ein kurzes antesten zu ermitteln
darum wollte ich mich mal umhören, zu was erfahrenere gitarristen raten

mfg DT
 
Ich weiß zwar nicht, wie du deine Treter mit Strom versorgst, aber wenn du mit men globalen Netzteil arbeitest, solltest du wissen, dass der 10 Band EQ von MXR 18 Volt braucht, im gegensatz zu den 9 Volts vom 6 Band EQ.

Gruß mit Blues
JC
 
allerdings sit ein netzteil im preis mit drin
 
oh...gut zu wissen, das macht das Teil für mich wieder interessanter :great:
 
danke für den hinweis

habe aber bei ebay gerade den 10 band eq erworben und glücklicherweise wird ein nt mitgesendet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben