Suche hochwertigen, rauscharmen Equalizer für Western mit L.R.Baggs M1 Tonabnehmer

DrWhodiwho
DrWhodiwho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
13.03.16
Beiträge
170
Kekse
647
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Equalizer Pedal. Ich spiele Westerngitarre und habe an meinem L.R.Baggs M1 Tonabnehmer keinen EQ.

Könnt ihr mir Equalizer Pedale empfehlen? Ich werde aus den ganzen Online-Bewertungen nicht schlau. Auch brauche ich nicht unbedingt einen 10-Band EQ.

Der Boss GE-7 soll rauschen - hat damit jemand Erfahrungen?

Habe momentan den MXR 6 ins Auge gefasst -> https://www.thomann.de/de/mxr_6_band_equalizer_silver.htm

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fishman Preamps sollen gut sein. Vielleicht ist sowas das Richtige, ein Akkustik Rundumpaket:
https://www.thomann.de/de/fishman_aura_spectrum_di.htm
10163001_800.jpg
 
Hey,

Danke für deine Antwort. Ich hatte mal den Fishman Platinum Stage -> https://www.thomann.de/de/fishman_platinum_stage_analog_preamp.htm welcher aber tatsächlich den Sound zu sehr verändert hat. Tuner und Volume habe ich schon und Anti-Feedback brauche ich bei einem Magnetischen Tonabnehmer wohl auch nicht. Mit 323€ schieße ich da wohl ein bisschen über das Ziel hinaus...

Weitere Interessante EQ's wären noch:

Joyo R-12 Band -> https://www.thomann.de/de/joyo_joyo_r_12_band_controller_eq.htm
Mooer Graphic G -> https://www.thomann.de/de/mooer_graphic_g.htm

Weißt du auf welche Frequenzbänder man z.B. bei einer Westerngitarre achten muss?
 
Also, wenn Boss zu viel rauscht, dann braucht man sich - meiner Meinung nach - nach Joyo und Mooer nicht umsehen! Wichtig ist auf jeden Fall auch immer an die gesamte Anlage zu denken. Von den Kabeln über die geräte bis zur - und nicht zu letzt - Stromversorgung.

Bei mehr als drei Frequenzbänder macht es - wieder meiner Meinung nach - nicht viel Sinn zu behaupten, die wären für Dieses oder Jenes ausgelegt, mit Ausnahme von Bässen, aber darum geht es ja gerade auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Boss GE-7 soll rauschen - hat damit jemand Erfahrungen?

Gegenfrage: hast DU Erfahrungen damit gemacht? Im Netz steht immer so viel Bockmist, dass man da nicht so viel drauf geben sollte. Eher selbst mal testen.

EQs rauschen übrigens am meisten, wenn man Frequenzen anhebt (=> verstärkt). Nutzt man einen EQ eher als Dämpfer funktioniert es oft besser und klingt auch neutraler. Macht auch Sinn: wenn man von einem existierenden Signal was weg nimmt ist es immer noch das originale Signal. Verstärkst du etwas, kommt was dazu das vorher nicht da war. Alte Studio-Binsenweisheit :)


Hey,

Danke für deine Antwort. Ich hatte mal den Fishman Platinum Stage [...]welcher aber tatsächlich den Sound zu sehr verändert hat
Nun ja... das ist auch Sinn und Zweck eines Preamps. Und "verändert" muss nicht schlecht sein ;)
Meiner Meinung nach tut einem magnetischen (noch mehr bei Piezos) Pickup ein bisschen mehr "Nachbearbeitung" in Richtung Akustik-Sound durchaus Sinn.


und weil ich grad so einen Lauf hab hier EDIT #3:
was spricht gegen den EQ der PA/Verstärkeranlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DerThorsten Danke für deine Antwort!

Gegenfrage: hast DU Erfahrungen damit gemacht? Im Netz steht immer so viel Bockmist, dass man da nicht so viel drauf geben sollte. Eher selbst mal testen.

Ja, da hast du recht. Ich wollte die Suche vorab ein wenig einschränken, bevor ich mir 2-3 Modelle zum Testen bestelle.

EQs rauschen übrigens am meisten, wenn man Frequenzen anhebt (=> verstärkt). Nutzt man einen EQ eher als Dämpfer funktioniert es oft besser und klingt auch neutraler. Macht auch Sinn: wenn man von einem existierenden Signal was weg nimmt ist es immer noch das originale Signal. Verstärkst du etwas, kommt was dazu das vorher nicht da war. Alte Studio-Binsenweisheit :)

Das hört sich logisch an! An meinem Amp (Schertler Jam 100) nehme ich bisher hauptsächlich die Mitten ein wenig raus, da der Tonabnehmer sonst schnell mulmig klingt.

was spricht gegen den EQ der PA/Verstärkeranlage?

Ich spiele häufiger auf Open Stages oder kleinen Bühnen, die keinen Soundcheck erlauben. Ich würde gerne mit dem EQ einen guten Grundsound zum Mann an der Technik senden. Danke auf jeden Fall auch dir für deine ausführliche Antwort @frama78

-

EDIT1: ich habe mir das GE-7 jetzt einfach mal bestellt und werde berichten ob es für meine Zwecke ausreicht. Danke euch soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben