10 kHZ-Absenkung - Folgen?

  • Ersteller Mr. SloMo
  • Erstellt am
Mr. SloMo
Mr. SloMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
14.04.10
Beiträge
103
Kekse
103
Hallo Leute!

War mir nicht sicher, in welche Rubrik die Frage passt... aber Biergarten geht ja immer... :)

Also:
Ich spiele einen H&K Edition Tube 25 Ann. - an sich ein toller Combo mit tollem Clean-Sound.

Nun habe ich für ein härteres Brett ein Zerr-Pedal angeschlossen und ordentlich Distortion rein geschraubt.
Problem: Aufgrund der Tatsache, dass die Lautsprecher ziemlich viele Höhen wieder geben, was im Clean- und Crunch-Bereich ganz nett ist, brizzelt es nun recht stark um ca. 10 kHz herum... ist das evt. der so genannte "Fuzz"-Bereich?

Wie auch immer. Nun hab ich einfach mein eingeschliffenes G-major so eingestellt, dass es in den Zerrkanälen die 10 kHz in einer Breite von 2,5 Oct. um 6 db absenkt, was den Klang für meine Ohren sehr viel angenehmer macht.

Meine Frage: Erfahrungsgemäß können leichte Änderunge an Frequenzen (gerade in den Mitten), die zu Hause noch gut klingen, live erhebliche Nachteile bringen. Wie sieht es im Bereich um 10 kHz aus? Wird z.B. die Durchsetzungsfähigkeit leiden?
 
Eigenschaft
 
10 kHz sollte bei Gitarrensounds problemlos absenkbar sein. Machen doch andere Speaker sowieso. Das Absenken sollte also keine Probleme erzeugen.

Oder meinst du, es könnte Probleme machen, dass da Anteile VORHANDEN sind?
 
Nee nee, meinte schon das Absenken...
Bin mir jetzt nur nicht sicher, wie wichtig diese Anteile um 10 kHz für ein gutes Live-Signal sind... Nicht dass es zu muffig wird, wenn ich die so stark absenke...
 
für ein Live Signal sind die Bereiche meiner Ansicht nach völlig unnötig.
Wenn Live ein Mikro direkt vor der Box steht kommen da ja eh immer mehr Höhen drauf, als man sie
im stehen daneben meist hört. Hatte mal ein paar Gigs mit meinem Digitech 2101 Preamp, da hab ich
mit dem integrierten parametrischen EQ immer nen Low Pass bei 10khz gesetzt und bei einem Konzert
kam der Mischer danach zu mir und fragte was ich für Equipment nutze, gleiche Box, gleiches Mikro
wie bei den anderen Gitarristen aber mein Signal hatte keinen Fizz den er nachträglich sonst im Misch-
pult rausnimmt.
Bei Aufnahmen, gerade bei verzerrten Gitarren sind heute Hi und Low Pass ja fast schon Grundvor-
raussetzungen, würde mir da also keine Sorgen machen.
Würdest du jetzt im Bereich um 7-8Khz soviel senken könnte es evtl. kritisch werden, aber prinzipiell
sollte bei 10Khz, vor allem live kein Problem da sein.
Ich würde es eher als Vorteil sehen, weil auch die Rückkopplungsgefahr geringer wird.
 
Alles klar! Besten Dank!
 
10 kHz sollte bei Gitarrensounds problemlos absenkbar sein. Machen doch andere Speaker sowieso. Das Absenken sollte also keine Probleme erzeugen.

Wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
Ich hab eigentlich im Kopf, dass alles was oberhalb von 6000 liegt, von nem üblichen Gitarrenspeaker nicht mehr nennenswert wiedergegeben wird.
Wie nah das an der Realität liegt, weiß ich leider nicht. Bräucht man mal n Diagramm von nem Vintage30 oder so.

[e] Und da ham wir auch schon was in der Richtung:

celestionb7gz.png


(Celestion G10L-35, das Diagramm stammt von dieser Seite)

Genau bei 6 kHz ist da n massiver Einbruch zu sehen, fast 20 dB sollte man durchaus hören.
...oder dann eben nicht mehr ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äußerst pornöse Sache das, danke!
 
also auch über 6khz werden noch Frequenzen abgegeben, macht auch nen deutlichen Unterschied wenn man bei
Aufnahmen nen Low Pass mal bei 12Khz, 10Khz, 8Khz und 6Khz setzt. Aber den 10Khz Bereich braucht man nur
bedingt, wenn überhaupt-meiner Meinung nach-da seh ich also kein Problem da was zu cutten, vor allem wenn
man es selber schon als zu höhenreich empfindet.
Im Notfall könnte man a) live ja nochmal beim Soundcheck nachregeln b) den Höhenregler des Kanals im Mischpult
ein wenig aufdrehen (wäre zwar nicht meine bevorzugte Variante-aber zumindest theoretisch machbar).
 
10kHz ist für das Gitarrensignal natürlich wenig relevant, aber dein Filter wirkt ja bis unter 5kHz. Das hat natürlich Auswirkungen auf den Sound, aber das ist dir ja auch klar, sonst wäre der Filter überflüssig.
Ich sehe aber trotzdem nicht unbedingt Probleme live, denn durch die höhere Lautstärke live im Vergleich zum Üben zu Hause wird das eh ein bisschen kompensiert. Was leise schon nervt, nervt aus meiner Erfahrung laut noch viel mehr. Und wenn es doch Probleme gibt, nimmst du die Absenkung einfach ein bisschen zurück.
 
zumal die meisten juha PAs da obenrum eh nemme den krassen pegel haben ;)
 
wer 1603 geboren ist, versteht das eben nicht mehr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben