10- oder 11-saitige Konzertgitarre gesucht

  • Ersteller Johnny_Virgil
  • Erstellt am
J
Johnny_Virgil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
17.02.07
Beiträge
185
Kekse
43
Hallo Zusammen,

Nachdem ich nun seit einiger Zeit diverse Bach- und Weiss-interpretationen von Göran Söllscher auf der 11-Saitigen Konzertgitarre gehört habebeispielsweise die hier, interessiere ich mich für den Kauf einer solchen Gitarre mit 10 oder 11 Saiten. Allerdings interessiert mich aus diversen Gründen (etwa den finanziellen :D ) nicht die High-End-Klasse, sondern eher gute Mittelklassegitarren. Gefunden habe ich einzig die Orfea 10-String(klick mich). Kostet ca. 440 Euro und hat laut Kundenbewertungen für den Preis erstaunlich gute Qualität. In einem Forum in dem ich Reviews gelesen habe haben grad mehrere User aufs Mal die Gitarre bestellt und waren begeistert, Thomann hatte das Teil innerhalb kurzer Zeit mehrfach ausverkauft und dann wieder im Sortiment. Nun wollte ich fragen, ob jemand von Euch die Gitarre kennt oder sogar eine Vergleichsmöglichkeit wüsste.

MfG,

GuardiaN
 
Eigenschaft
 
Bekommt man denn für 10-saitige Konzertgitarren gut Saitensätze oder wird das dann etwas umständlicher?
 
Mal ne Frage... Kann man auf den Dingern überhaupt anständig spielen? Das Griffbrett muss ja mörderisch sein!
 
Mal ne Frage... Kann man auf den Dingern überhaupt anständig spielen? Das Griffbrett muss ja mörderisch sein!

Joa...ist schon in der Liga "Bügel Brett":D
aber mit ein wenig übung geht das, wenn du dir das Obrige Video mal ansiehst....
Merkst du das der eigentlich "nur" auf denn standard saiten grifft...

Ich vermute mal das die anderen extra saiten meist nur ne "Bass" saite ist um "flexibeler" mehrstimmig zu spielen... oder um ne andere Bass betonung rein zu bekommen.
(kann aber auch falsch sein;))
 
Mal ne Frage... Kann man auf den Dingern überhaupt anständig spielen? Das Griffbrett muss ja mörderisch sein!

Wenn man den Daumen nach der klassischen Handhaltung hinten ungefähr auf die Mitte des Halses setzt, dann sollten vorne genügend Finger heraussehen, um notfalls auch die volle Breite zu verwenden.
Aber ja, Backstein könnte da recht haben - das könnte genutzt werden, wie bei dieser Art Gitarre (also zusätzliche Basssaiten, die nicht gegriffen werden):
http://www.youtube.com/watch?v=f27megLOleQ
 
Wenn man den Daumen nach der klassischen Handhaltung hinten ungefähr auf die Mitte des Halses setzt, dann sollten vorne genügend Finger heraussehen, um notfalls auch die volle Breite zu verwenden.
http://www.youtube.com/watch?v=f27megLOleQ

Im Normalfall also etwa vier Finger, aber was hat das mit der Breite zu tun? :D
Tut mir leid, ich konnte es mir nicht verkneifen. .)

Die Orfea kommt mir demnächst definitiv ins Haus, aber das Saitenbeschaffungsproblem habe ich noch nicht lösen können. Kann da netterweise jemand eine Quelle nennen, wo man entsprechende Saitensätze bekommen kann? Oder muss man einfach selber zusammenstellen und Standardsaiten umstimmen?
 
Super, vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben