10 Zoll Celstion??

  • Ersteller Sir_Tommy
  • Erstellt am
Sir_Tommy
Sir_Tommy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
09.05.09
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Bochum
HI,
ich stelle mir im Moment die Frage ob es 10" celestion speaker zum Nachrüsten gibt.
Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Marshall VS230 zu zulegen und der 10zöller drin hat.
Ich möchte diese gerne gegen V30er oder so tasuchen, finde aber nichts in der Größe.
Hat jemand von euch mal welche gesehen oder kennt einen LAder der diese verkauft?
Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
hi!

klar gibt es auch 10er von celestion.

schau dich doch einfach mal auf www.celestion.com um.
es gibt auch eine 10"-alternative zum vintage 30. früher hieß er vintage 10. ich glaube jetzt heißt er g10 vintage...
auch den "greenback" gibt es inzwischen als 10er...

auf ebay findet man sehr günstig 10" celestions aus den 70er/80er/90er jahren und da sind auch sehr gute dabei (g10s50, g10l35 ...).

cheers - 68.
 
Mich hat das auch schon länger interessiert. WIe unterscheiden sich die 10" klanglich zu den 12"? Weniger Bässe? Weniger Druck?
 
hi!

Mich hat das auch schon länger interessiert. WIe unterscheiden sich die 10" klanglich zu den 12"? Weniger Bässe? Weniger Druck?

ein baugleicher 10er wird in der regel mehr "druck" haben/machen als ein 12er, da der magnet bei einem 10er weniger masse bewegen muss. schnellere ansprache, stärkere impulse - mehr "druck".
tatsächlich treten die bässe evtl. ein bißchen zurück... aber das ist wirklich vom speaker abhängig und man kann das nur schwer verallgemeinern. dafür gibt es einfach zuviele unterschiedliche speaker...

cheers - 68.
 
Hm früherer Attack und mehr Druck klingt doch eigentlich gut. Mich wundert nur warum 10" Speaker so selten verbaut werden und warum 12" der Standard sind. Das muss doch Gründe haben?
 
Guten Morgen,
danke erst mal für die Hilfreichen Antworten, wollte mir den Marshall erst nicht holen aber das klingt ja echt gut^^
 
Moin,

sorry das ich mich in dieses Thema so einklinke, aber ich habe eine Frage die mir schon länger unter den Nägeln brennt.
Ich besitze eine Marshall-Box (Vermutlich JCM600) mit 4x10 Bestückung, innerhalb meiner Band spiele ich ausschließlich Drop-Tunings. Nun hat mir ein anderer Musiker mal erzählt, das ich auf die Speaker aufpassen muss, da sie dafür nicht ausgelegt seien und somit recht früh in die knie gehen würden. Bisher ist mir noch nichts aufgefallen, aber dennoch meine Frage, hat er recht?

gruß
Christoph
 
Nö, solange du die Leistung nicht überschreitest... Frag den Kollegen mal, warum gerade im Bassboxen-Bereich gerne 4x10er verbaut werden :D
 
Hm früherer Attack und mehr Druck klingt doch eigentlich gut. Mich wundert nur warum 10" Speaker so selten verbaut werden und warum 12" der Standard sind. Das muss doch Gründe haben?

Hallo,

schlagt mich wenn ich falsch liege!!

mir scheint es so als wenn es mit dem "brake-in-point" der speaker zusammen hängt! Wie schon gesagt wurde, benötigen die 10" speaker nicht solch eine hoche Lautstärke wie im Gegensatz der 12" speaker. Nun zum eigentlichen Grund: Es werden mehr 12" speaker verwendet, da "jeder" Gitarrenamp ab ca. 30watt 12" speaker verbaut haben wird, da wir ja wissen, dass jeder Speaker eine gewisse Lautstärke benötigt. Stell dir vor, du versuchst als Entwickler ja immer günstig für den Endbenutzer zu bleiben. Wenn du nun vor hast einen 30Watt Amp zu entwickeln, kommst du irgendwann zur Speakerwahl. Dort lässt sich zwischen den verschiedenen speakern unterscheiden. Du brauchst beispielsweise für diesen Amp mehrere 10" speaker, hingegen kannst du aber den Amp mit einem 12" speaker bestücken. Da du aber (so denke ich) bei der 12" variante viel billiger wegkommst, liegt es ja auf der Hand warum 12" speaker so oft vorkommen, oder? :)

Und nun bitte ich um Kritik, denn ich ich langweile mich auf der Arbeit :D

MfG
 
Hallo,

schlagt mich wenn ich falsch liege!!

mir scheint es so als wenn es mit dem "brake-in-point" der speaker zusammen hängt! Wie schon gesagt wurde, benötigen die 10" speaker nicht solch eine hoche Lautstärke wie im Gegensatz der 12" speaker. Nun zum eigentlichen Grund: Es werden mehr 12" speaker verwendet, da "jeder" Gitarrenamp ab ca. 30watt 12" speaker verbaut haben wird, da wir ja wissen, dass jeder Speaker eine gewisse Lautstärke benötigt. Stell dir vor, du versuchst als Entwickler ja immer günstig für den Endbenutzer zu bleiben. Wenn du nun vor hast einen 30Watt Amp zu entwickeln, kommst du irgendwann zur Speakerwahl. Dort lässt sich zwischen den verschiedenen speakern unterscheiden. Du brauchst beispielsweise für diesen Amp mehrere 10" speaker, hingegen kannst du aber den Amp mit einem 12" speaker bestücken. Da du aber (so denke ich) bei der 12" variante viel billiger wegkommst, liegt es ja auf der Hand warum 12" speaker so oft vorkommen, oder? :)

Und nun bitte ich um Kritik, denn ich ich langweile mich auf der Arbeit :D

MfG

Hmm klingt einigermaßen logisch, ich denke aber eher das der psychologische Faktor eine Regelt spielt, 12" ist ja dann vermeindlich = mehr Power und 10" klingt dann schon so naja...und über die Jahre haben sich 12zöller dann im Markt etabliert sind also logischerweise jetzt günstiger, da mehr davon Produziert werden, Stichwort Massenprodukt.
Soweit zu meiner Theorie.^^
 
Also wird es besser wen man einen 10" 40 Watt Celestion gegen einen 10 Celestion Greenback tauscht oder nicht?

Überlebt der Lautsprecher in einem 20 Watt Röhren Combo?
 
Also wird es besser wen man einen 10" 40 Watt Celestion gegen einen 10 Celestion Greenback tauscht oder nicht?

Überlebt der Lautsprecher in einem 20 Watt Röhren Combo?

Da Der Greenback 30Watt hat sollte er meiner Meinung nach überleben udn ob er besser klingt ist ja Ansichtssache aber er wird wohl vom Soundpotential besser sein denke ich. Was hast du denn jetzt für einen celestion bei dir drin?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben