100 Watt an 60 Watt Box... Klappt das?

von Dr.Oktylizer, 14.04.05.

  1. Dr.Oktylizer

    Dr.Oktylizer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.04
    Zuletzt hier:
    7.02.11
    Beiträge:
    656
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    246
    Erstellt: 14.04.05   #1
    Ne technische Frage. Mein Savage SE ist da, ich habe aber nur ne Engl 112 V30 Box. Die ist bis 60 Watt belastbar. Kann es Prbleme geben, wenn ih den AMP üer die Box fahre? Ich würde dann nicht ganz so weit aufdrehen. Ich würde ihn gerne ausprobieren :twisted:
     
  2. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 14.04.05   #2
    wenn du ihn nur mit gemäßigter lautstärke fährst, dürfte das kein problem sein zum testen. ist aber halt keine dauerlösung. früher oder später (am besten früher) musst du dir eine box mit mehr leistungsreserven kaufen
     
  3. Dr.Oktylizer

    Dr.Oktylizer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.04
    Zuletzt hier:
    7.02.11
    Beiträge:
    656
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    246
    Erstellt: 14.04.05   #3
    Danke Fischi... er ist übrigens wunderschön ;)
     
  4. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 14.04.05   #4
    das glaub ich dir gerne :D


    aber wie schon gesagt. du musst sehr aufpassen mit der lautstärke!!
     
  5. slalomsims

    slalomsims Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.453
    Erstellt: 14.04.05   #5
    Verkauf sie an mich, ich hol mir dann noch eine dazu (meine Endstufe läuft nur stereo).
     
  6. Fischer

    Fischer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.168
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    268
    Erstellt: 14.04.05   #6
    Oder auch nicht.... oh die Box ist hin... dann brauch ich schnell ne neu... am besten gleich... ;) Geld genug bezahlt ja der Staat.... ;)
     
  7. Dr.Oktylizer

    Dr.Oktylizer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.04
    Zuletzt hier:
    7.02.11
    Beiträge:
    656
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    246
    Erstellt: 14.04.05   #7
    Ganz genau so ist es! ;)
     
  8. Fischer

    Fischer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.168
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    268
    Erstellt: 14.04.05   #8
    minus ~3260 ;) :D
     
  9. elSmo

    elSmo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.02.10
    Beiträge:
    358
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.04.05   #9
    wie ist das anders herum? 100w Top an 300w Box. das das geht weiß ich, nur wie beeinflusst es Lautstärke /Sound?
    gruß
     
  10. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 14.04.05   #10
    besser als andersrum... aber wenn du ständig auf rechts-anschlag fährst, dann haste das clipping von der endstufe, das tut den boxen auf dauer gar ned gut... aber prinzipiell funktioniert das, ja
     
  11. ronnie

    ronnie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 15.04.05   #11
    Ist bei Gitarrenamps und -Boxen egal. Bei Röhren ist die Verzerrung durch Übersteuerung der Endstufe oft erwünscht (früher gabs gar keine Vorstufenverzerrung; die hat man nur eingeführt, um auch bei weniger Lautstärke verzerrt spielen zu können).
    Bei Transistoramps ist's auch nicht schädlich, wenn die Endstufe clipped (den 12"er Speakern macht das nichts), es hört sich aber scheiße an, sodass man sowieso nicht so laut aufdreht.

    [Edit]

    @Topic

    Dürfte kein Problem sein. Immerhin ist im Sovereign 112 Combo (100W) auch nur ein Celestion V30 Speaker drin.
    Würd mir trotzdem eine 2. Box besorgen; einen Speaker mit 120W belasten macht sowohl von der Lautstärke als auch vom Druck her wenig Sinn. Würd ich zumindest eine 212er Box anschließen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping