100 Watt an 60 Watt Box... Klappt das?

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Dr.Oktylizer
Dr.Oktylizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
16.10.04
Beiträge
769
Kekse
1.346
Ort
Niedersachsen
Ne technische Frage. Mein Savage SE ist da, ich habe aber nur ne Engl 112 V30 Box. Die ist bis 60 Watt belastbar. Kann es Prbleme geben, wenn ih den AMP üer die Box fahre? Ich würde dann nicht ganz so weit aufdrehen. Ich würde ihn gerne ausprobieren :twisted:
 
Eigenschaft
 
wenn du ihn nur mit gemäßigter lautstärke fährst, dürfte das kein problem sein zum testen. ist aber halt keine dauerlösung. früher oder später (am besten früher) musst du dir eine box mit mehr leistungsreserven kaufen
 
Danke Fischi... er ist übrigens wunderschön ;)
 
das glaub ich dir gerne :D


aber wie schon gesagt. du musst sehr aufpassen mit der lautstärke!!
 
Verkauf sie an mich, ich hol mir dann noch eine dazu (meine Endstufe läuft nur stereo).
 
Fischi schrieb:
aber wie schon gesagt. du musst sehr aufpassen mit der lautstärke!!

Oder auch nicht.... oh die Box ist hin... dann brauch ich schnell ne neu... am besten gleich... ;) Geld genug bezahlt ja der Staat.... ;)
 
Ganz genau so ist es! ;)
 
minus ~3260 ;) :D
 
wie ist das anders herum? 100w Top an 300w Box. das das geht weiß ich, nur wie beeinflusst es Lautstärke /Sound?
gruß
 
besser als andersrum... aber wenn du ständig auf rechts-anschlag fährst, dann haste das clipping von der endstufe, das tut den boxen auf dauer gar ned gut... aber prinzipiell funktioniert das, ja
 
besser als andersrum... aber wenn du ständig auf rechts-anschlag fährst, dann haste das clipping von der endstufe, das tut den boxen auf dauer gar ned gut... aber prinzipiell funktioniert das, ja
Ist bei Gitarrenamps und -Boxen egal. Bei Röhren ist die Verzerrung durch Übersteuerung der Endstufe oft erwünscht (früher gabs gar keine Vorstufenverzerrung; die hat man nur eingeführt, um auch bei weniger Lautstärke verzerrt spielen zu können).
Bei Transistoramps ist's auch nicht schädlich, wenn die Endstufe clipped (den 12"er Speakern macht das nichts), es hört sich aber scheiße an, sodass man sowieso nicht so laut aufdreht.

[Edit]

@Topic

Dürfte kein Problem sein. Immerhin ist im Sovereign 112 Combo (100W) auch nur ein Celestion V30 Speaker drin.
Würd mir trotzdem eine 2. Box besorgen; einen Speaker mit 120W belasten macht sowohl von der Lautstärke als auch vom Druck her wenig Sinn. Würd ich zumindest eine 212er Box anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben