Was passiert wenn ich eine 50 Watt Box mit einem 60-100 Wat Amp betreibe.

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Mich würde mal interessieren was passiert wenn ich so eine Kombi probiere.
z.B. 60 Watt AMp mit einer 1x12 Box, 25-30 Watt Leistung.
Würde die Box ab einer bestimmten Lautstärke die Mücke machen oder darf ich nur gewisse Lautstärken fahren?
Oder bekommt der von vornherein eine Überlastung?


Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Falls der Amp tatsächlich 60 Watt an den Speakerausgang sendet (die meisten Amphersteller geben mehr Leistung an, als die Amps tatsächlich haben), dann grillt das vermutlich den 30-Watt-Speaker, sofern der Amp auf "Maximalleistung" steht.
Also besser nicht voll aufdrehen. Zumal 60 Watt bei Amps meint: 60 Watt unverzerrt. Dreht man den Lautstärkeregler auf 10 von 10, dann liefert ein Röhrenamp, der clean 60 Watt schafft (nehmen wir mal an das sei 8 von 10 am Lautstärkeregler), auch mal gerne 70 oder 80 Watt (dann eben verzerrt und nicht mehr clean), und das killt dann den 30-Watt-Speaker mit nicht gerade kleiner Wahrscheinlichkeit.

Und da du nicht weisst wo bei deinem Masterlautstärkeregler tatsächlich das cleane Maximum ist (es kann auch schon bei 5 von 10 sein), riskierst du eben eine durchgebrannte Speakerspule, wenn du dich langsam an das Maximum herantastest.
 
stimme band-olero voll zu und dachte mir nur noch zusätzlich, dass vermutlich auch der speaker mehr verträgt als z.B. die 30 Watt. Ich meine ein speaker muss kurzzeitig, also als absolute spitze auch mal das doppelte der 'eigenbelastbarkeit' abkönnen. unter dauerlast würd ich nicht mehr als 5-10% überbelasten...nur wie misst man das jetzt..?
besser vorsichtig sein oder ausreichend belastbare box verwenden - verdammte greenbacks :) ?
 
.... als absolute spitze auch mal das doppelte der 'eigenbelastbarkeit' abkönnen. unter dauerlast würd ich nicht mehr als 5-10% überbelasten...

Ja, das sehe ich genauso. die 30 Watt bei einem Gitarrenlautsprecher meinen wohl 30 Watt Sinus, wenn ich mich nicht irre. Kurzfristig, also im Bereich unter 1 Sekunde, stecken sie sicher eine Ecke mehr weg, und die meisten haben was Sinusbelastbarkeit anbelangt auch eine Reserve.
Aber wie gesagt, eine Röhrenenstufe mit 30 Watt Sinus clean kann bei bereits heftig zerrender Endstufe auch 40 und mehr Watt Sinus (oder so) an den Speaker schicken, sofern die Trafos und die Gleichrichtung das zulassen. Das kann einen 30-Watt-Speaker schon ins schwitzen bringen bzw. seine Lebensdauer verkürzen oder ihn gar durchbrennen lassen.
Ich denke, wenn man einen Amp mit echten 60 Watt hat, sollte man ihm auch eine Box/einen Speaker mit mindestens 60 Watt gönnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben