100 Watt Amp an 100 Watt Box -> perfekt oder Killer?

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Nur als theoretische Frage (!):
Wenn man nen 100 Watt Amp an ne 100 Watt Box anschließt (4x12er Greenbacks), kann die Box überlastet sein oder geht das grade so hin? :confused: Also wenn man den Amp natürlich voll aufreißt...
 
Eigenschaft
 
sorry, aber wie oft noch wird diese Frage gestellt?
Benutze mal die SuFu da findest du genug Infos
 
Is mir alles schon klar, außer dass wenn beide 100Watt haben, es auch noch hingeht....
 
in den 60er und 70ern hat nie jemand diese Frage gestellt, da wurde zu nem 30 Watt Amp eine Speaker Bestückung von 30 Watt gereicht, 50 Watt bekam 50Watt und ein 100Watt Amp bekam einen 100 Watt speaker spendiert.
Ein Amp kann Peaks von mehr raushauen (z.B. mein Fender = 100Watt kann bis 200 Watt spitzen rausjagen) trotzdem hängt keine 200Watt box dran, weil ich den nicht ausfahren kann, drunter würd ich aber nicht gehen..

Hätte ich das Geld für eine 4x12Greenback Box, wäre die an meinem 100Watt Topteil dran ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
VH4 an 4x12 Bogner mit Greenbacks und damit genau 100W. Nuff said
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
z.B. mein Fender = 100Watt kann bis 200 Watt spitzen rausjagen
Das halte ich, gelinde gesagt, für recht übertrieben. Sollte der Amp (Twin?) tatsächlich 100 Watt leisten (bei vier 6L6 wäre das sauberer Class B und Anodenspannungs-Röhrenmord), macht er in der Spitze vielleicht 120-130 Watt (in der Sättigung, weit hinter den 5% THD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das halte ich, gelinde gesagt, für recht übertrieben. Sollte der Amp (Twin?) tatsächlich 100 Watt leisten (bei vier 6L6 wäre das sauberer Class B und Anodenspannungs-Röhrenmord), macht er in der Spitze vielleicht 120-130 Watt (in der Sättigung, weit hinter den 5% THD).

deswegen schreibe ich jedes mal, dass die Box (20 -30)% höher dimensioniert werden soll.
Erst dann steht man auf der sicheren Seite.
Auf mich hört hier aber keiner:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kommt drauf an, wie laut man spielt. :D
 
Wenn du ein 50Hz Sinuston auf die Box loslässt, dann reicht wohl schon ein 20W Amp um die 100W Box zu schrotten.
 
Falls du öfter voll aufdrehen willst, würde ich zu einem 100W (Röhren-)Amp mindestens eine 200W Box nehmen. Eine 100W Box wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei bald abrauchen (siehe Erklärungen weiter oben) und 100% Reserve ist auf alle Fälle sicherer als 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben