100 Watt Verstärker - zu viel für 25m²

M
mira
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.07
Registriert
13.02.06
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,

Ist ein Verstärker mit ca. 100-120Watt zu viel für 25m² oder kann man trotzdem noch eine angenehme Lautstärke aufdrehen??
 
Eigenschaft
 
natürlich geht das, du kannst auch gern mehr watt haben.. außerdem musst du den amp jo nicht bis zum anschlag aufdrehen ;)
 
Das kommt ganz auf den Verstärker an. Bei Modeling-, Hybrid- und Transistorverstärkern braucht man nicht besonders laut aufdrehen um einen guten Sound zu bekommen. Bei Vintage-Röhrenverstärkern schaut das wieder ganz anders aus. Wegen der Raumgöße brauchst du dir aber keine sorgen machen. 5x5 Meter sind eh recht groß, da kannst du die Kiste schon aufdrehen.
 
Wegen der Raumgröße vielleicht nicht, wegen den Nachbarn/Familie schon eher!
Ich spiele mit meinem 15 Transenamp auf 1/4 und das ist laut genug. Um welchen Amp geht es denn, es kommt ja auch darauf an, wie fein das Volumenpoti einstellbar ist, z. B. bei manchen Fenderamps ist es gerade im unteren Bereich sehr ungenau.
 
es wird doch wohl keiner auf die idee kommen nen 100W amp zuhause aufzudrehen:screwy:
 
Mastervolumen heißt das Zauberwort und Röhrenamps die so einen netten Regler haben kannst Du auch leise mit gutem Sound "fahren". Beim Aufdrehen des Röhrenamps kommt lediglich noch Endstufenzerre hinzu.

Zur Not setzt Du einen Powerbreak zwischen Amp und Box - ist aber IMHO nicht notwendig!

Also kein Problem und ob Du 20, 50 oder 200 Watt zu Hause ausfährst - egal ob Röhre oder Transistor oder Digital ist alles VIEL ZU LAUT für Deine Nachbarn. Zimmerlautstärke ist so was um die 2-3 Watt maximal!

Und ein Röhrenamp ist auch nicht lauter als ein digitaler. Watt ist Watt wenn die Meßkriterien (in der Regel der Klirrfaktor) die selben sind!
 
Mawel schrieb:
es wird doch wohl keiner auf die idee kommen nen 100W amp zuhause aufzudrehen:screwy:
:D :D :D Ich sag nichts :D :D :D
 
naja.. die reine Fläche des Raums ist auch nicht unbedingt entscheidend... wichtig ist auch die Höhe und vor allem die Ausstattung des Raumes...

Versucht mal in einem 5x5 Raum zu proben, welcher 4-5 Meter hoch ist und komplett nackte Wände hat...
 
es wird doch wohl keiner auf die idee kommen nen 100W amp zuhause aufzudrehen
Hab ich nie behauptet, wenn aber der Volumenregler im unteren Bereich schwer einzustellen ist, was bei Fendertransen oft vorkommt, kann das mit 100W schnell zu laut werden oder zu leise, die passende Einstellung ist dann schwer zu finden.
 
the flix schrieb:
Hab ich nie behauptet, wenn aber der Volumenregler im unteren Bereich schwer einzustellen ist, was bei Fendertransen oft vorkommt, kann das mit 100W schnell zu laut werden oder zu leise, die passende Einstellung ist dann schwer zu finden.

Genau vor dem hab ich Angst.
Es handelt sich um einen SolidState Verstärker der Marke Marshall Gtx 212
 
Godfather schrieb:
Genau vor dem hab ich Angst.
Es handelt sich um einen SolidState Verstärker der Marke Marshall Gtx 212


ähm du meinst wohl eher den Crate GTX 212?
die bezeichnung gibbets bei marshall nämlich nicht...

der amp ist aber eigentlich sehr gut und vor allem einfach und zuverlässig zu bedienen.

der sound ist eigentlich auch bei kleinen lautstärken OK
ist aber halt mal wieder geschmackssache...
 
Godfather schrieb:
Hallo,

Ist ein Verstärker mit ca. 100-120Watt zu viel für 25m² oder kann man trotzdem noch eine angenehme Lautstärke aufdrehen??
Kommt absolut auf den Amp an. Bei manche 40Watt Fender Amps wird man ziemliche Probleme haben, sie auf Zimmerlautstärke zu kriegen, da das Lautstärkepoti in den unteren Bereichen beschissen funktioniert, dagegen hab ich auch schon mal mit einem Marshall 6100 100Watt Röhrenhalfstack nachts (!) auf Flüsterlautstärke gespielt....war überhaupt kein Problem, der lässt sich stufenlos von fast nicht hörbar bis volle Pulle regeln.

peppersmusic schrieb:
Mastervolumen heißt das Zauberwort und Röhrenamps die so einen netten Regler haben kannst Du auch leise mit gutem Sound "fahren". Beim Aufdrehen des Röhrenamps kommt lediglich noch Endstufenzerre hinzu.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich will jetzt zwar nicht mit Änderung der Endstufenklangcharakteristik bei höheren Lautstärken (noch deutlich bevor sie merkbar verzerrt) oder Änderung der Speakerklangcharakteristik bei höheren Lautstärken ankommen, weil mein Wissen da nur auf Hörensagen beruht, aber Fakt ist, dass viele Amps (Röhren, Transen, Modeller) ab einer bestimmten Lautstärke (leider über normaler Zimmerlautstärke) plötzlich deutlich besser und runder klingen. Ich nehme an, dass das entweder an den Gitarrenspeakern liegt, die erst ab einer bestimmten Lautstärke den Sound schöner färben - oder an dem menschlichen Ohr, das bei unterschiedlichen Lautstärken das gleiche Signal unterschiedlich empfindet - wahrscheinlich liegt es an beidem.
 
Erst mal Zustimmung für den Post (ToS).

ToS schrieb:
Fakt ist, dass viele Amps (Röhren, Transen, Modeller) ab einer bestimmten Lautstärke (leider über normaler Zimmerlautstärke) plötzlich deutlich besser und runder klingen. Ich nehme an, dass das entweder an den Gitarrenspeakern liegt, die erst ab einer bestimmten Lautstärke den Sound schöner färben - oder an dem menschlichen Ohr, das bei unterschiedlichen Lautstärken das gleiche Signal unterschiedlich empfindet - wahrscheinlich liegt es an beidem.

Hier möchte ich hinzufügen, dass es auch anders herum sein kann. Beim Rectifier habe ich ungefähr auf Bandlautstärke (Master Vol Stellung 10 Uhr) den idealen Sound, drehe ich weiter auf, wird es mir etwas zu kratzig.
Bis zu dieser Lautstärke aber ist es auch so, dass lauter besser klingt, obwohl der Recto auch leise schon wirklich gut klingt.
 
cyanite schrieb:
Hier möchte ich hinzufügen, dass es auch anders herum sein kann. Beim Rectifier habe ich ungefähr auf Bandlautstärke (Master Vol Stellung 10 Uhr) den idealen Sound, drehe ich weiter auf, wird es mir etwas zu kratzig.
Bis zu dieser Lautstärke aber ist es auch so, dass lauter besser klingt, obwohl der Recto auch leise schon wirklich gut klingt.
Jep, dieses Phänomen kenn ich auch. Ich hab auch schon den ein oder anderen (Röhren-) Amp erlebt, der ab einer bestimmten (hohen) Lautstärke schlechter klang...unangenehme Höhen, spröder Sound. Da kann ich mir zB gut vorstellen, dass das hauptsächlich vom Hörempfinden des eigenen Ohres kommt. Mal ganz abgesehen von der Röhrenendstufenzerre wenn man noch weiter aufdreht...die ist auch nicht jedermanns Sache.

Noch als Ergänzung:
ToS schrieb:
Fakt ist, dass viele Amps (Röhren, Transen, Modeller) ab einer bestimmten Lautstärke (leider über normaler Zimmerlautstärke) plötzlich deutlich besser und runder klingen.
Dieser Punkt liegt bei vielen Amps knapp über dem, was ich als Zimmerlautstärke empfinde aber ist noch unter normaler Proberaumlautstärke
 
ToS schrieb:
Jep, dieses Phänomen kenn ich auch. Ich hab auch schon den ein oder anderen (Röhren-) Amp erlebt, der ab einer bestimmten (hohen) Lautstärke schlechter klang...unangenehme Höhen, spröder Sound. Da kann ich mir zB gut vorstellen, dass das hauptsächlich vom Hörempfinden des eigenen Ohres kommt. Mal ganz abgesehen von der Röhrenendstufenzerre wenn man noch weiter aufdreht...die ist auch nicht jedermanns Sache.

Noch als Ergänzung:

Dieser Punkt liegt bei vielen Amps knapp über dem, was ich als Zimmerlautstärke empfinde aber ist noch unter normaler Proberaumlautstärke

Korrekt. Und deswegen sind 150W eben manchmal auch nicht zu viel. ;-) Zur Endstufenzerre beim Recto kann ich allerdings nicht viel sagen. (Noch nicht in nem geeigneten Raum aufgedreht, im Proberaum fängt alles an zu klappern).
 
peppersmusic schrieb:
Und ein Röhrenamp ist auch nicht lauter als ein digitaler. Watt ist Watt wenn die Meßkriterien (in der Regel der Klirrfaktor) die selben sind!

Watt gibt die Leistung an und nicht die Lautstärke. Deshalb kann es schon sein, dass Vollröhrenamps lauter sind.
Ach ja das kann nicht nur sein, dass ist auch so, durch die Natur der Sache verstärkt ein Vollröhren Amp Obertöne anders als ein Tranistor. Das hat zur Folge, dass 100Watt Röhre vielleicht doppelt so laut klingen wie ein 100 Watt Trasistor.
Mehr Informationen dazu kannst du auch in dem ersten Thema des Unterforums Amps und Boxen nachlesen. Dort steht auch, das sowohl die Speaker als auch deren Anzahl zur Lautstärke bzw. dem subjektiven "Lautheitsempfinden" beträgt und über den sog. Klirrfaktor und die wichtigen Meßkriterien.

Mfg Jonathan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben