100 Watt Verstärker von Fender für 245 €?!

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
Wow, was für eine Resonanz! :eek:


1. Ich brauche keinen Profi-Amp (von einem Profi bin ich noch weit entfernt :rolleyes:)
2. Mehr als 400 Euro kann und will ich nicht ausgeben (meine Gitarre hat ja "nur" 420 Euro gekostet!)

Aber wäre es nicht doch gut den besten Amp für dein Geld zu kriegen? :rolleyes:


Nimm dir Pat.Lanes Post zu Herzen

in die läden gehen und alles anspielen was in die finger kommt, ist aber immer noch die sicherste und sinnvollste variante sich über seine soundziele klarheit zur verschaffen

Mit der MG-Serie wirst du auf lange Zeit "garantiert" nicht glücklich.Der Fender ist halt Clean ok aber die Zerrsektion klingt wie ein Transitorradio
 

Sehr schöner Beitrag, bewertet und gebookmarkt, kann man ja irgendwann noch brauchen :)
@Thread : dann probier am besten einige der genannten Amps anzutesten,und seh was dir gefällt, für 400 Euro kann man schon was gutes erwarten Mmn nach.
 
also ich spiel den amp schon 2 jahre :great:, also mit der zerre geb ich dir recht. die is nicht der brüller aber für leicht angezerte und clean gespielte sachen is er echt super.

als wer sich 100 w fürs zimmer kauft, naja (ich habs aber auch selbergmacht:D, erster amp und dann 100w is ja schon sehr verlockend :D) 100w sind halt zu laut für daheim. das mit dem volume poti stimmt, dass der gleich mal von 0 auf 100 geht, aber so schwer is des echt ned zum einstellen. und wenn ich einmal die richtige lautstärke hab stell ich da e nix mehr herrum (weis ja nicht wies bei euch is :confused:).

schade das er dir nicht gefällt, kann man nix machen. mir gefällt er, vorallem clean :great:.
 
mal eine ganz ketzerische Frage: Brauchst Du wirklich einen Amp oder willst Du "nur" einen guten Sound bei Dir zu Hause? Wenn Du nicht gerade für Proberaum und Live-Auftritte einen Amp suchst, schlage ich an dieser Stelle mal einen ganz anderen Weg vor - vorausgesetzt, Du hast eine Anlage mit einem separaten Line In o.ä.:

Hole Dir einen vernünftigen Preamp - derer gibt es viele bis zu 400 Euros - und nutze den Line-Out /Phones-Ausgang für Kopfhörer, Stereoanlage oder ggf. auch Computer (entspr. Soundkarte vorausgesetzt) und Du hast zum einen die Möglichkeit, einen richtig guten Sound zu basteln und zum anderen ggf. Geld als Grundstock für einen besseren Amp in der Zukunft gelegt - das Geld für den Preamp ist auch nicht aus dem Fenster geschmissen, weil Du ihn später eben auch sehr gut gebrauchen kannst. Wie gesagt, gute Teile gibt es ausreichend, selbst habe ich lange benutzt und z.T. heute noch in Arbeit: Boss GT-8 (Multi-Effektboard mit guten Preamp-Möglichkeiten auf digitaler Basis) und Tech 21 Sansamp GT2 auf rein analoger Basis. Mit dem GT 8 oder vergleichbaren Teilen kannst Du extrem viel experimentieren und auch soundtechnische Erfahrungen machen, die Dir mit einem Amp in dieser Preisklasse einfach verwehrt bleiben. Wenn Du nicht die Soundvielfalt suchst, geht auch ein rein analoger Preamp (ggf. sogar auf Röhrenbasis), mit dem Du schnell einige wenige aber gute Sounds rausarbeiten kannst. Ich habe schon einige Gigs gesehen, bei dem ein solcher Preamp oder Multieffekter einfach in die Gesangsanlage gesteckt wurde - auch das funktioniert in vielen Fällen...

Kurz gesagt, für ca. 400 EUR bekommst Du einen guten Preamp oder Multieffekter, aber kaum einen guten (neuen) Amp - und das Teil ist auch später in Verbindung mit einem "echten" Amp sehr gut einsetzbar.

Schau doch einfach mal, was Line 6, Boss, Digitech, Tech 21 und viele andere zu bieten haben und teste die Möglichkeiten aus - auch für spätere Home-Recording-Ambitionen sind diese Teile leichter einsetzbar, als ein Amp mit Micro...

Gruß
Jochen
 
Brauchst Du wirklich einen Amp oder willst Du "nur" einen guten Sound bei Dir zu Hause?

Ich brauche einen Amp für zu Hause. Ich spiele in keiner Band, aber was nützt mir meine tolle E-Gitarre (Epiphone Dot), wenn aus dem Amp nur Matsch kommt? Später vielleicht mal in einer Band, aber das steht noch in den Sternen. :rolleyes:
 
zuhaus spiel ich mit meinem korg ax1500g für 250€ über ne stereoanlage (ne relativ gute allerdings).

das teil hat den vorteil eienr boxensimulation, mit versch. boxentypen, klingt also schon ein wenig nach gitarrenamp, dazu noch alle effekte, dei man so bruacht in einer halbwegs passablen qualität. ich glaub das sit ne gute lösung für nen anfänger für zuhaus.

man kann sich ebenso nen microcube holen, der hat 2 W (der neue 5 :confused: ), hat befalls verscheidenen verzerrugen und effekte auf lager, allerdings nciht so viel gain wie das ax1500g. unter umständen würde ein microcube mit nem compressorpedal davor gainmäßig hinkommen,den kompressor kannste ja immer mal gebrauchen.
 
Ne ne, ich brauch schon was passables, nix mit 3 oder 5 watt. muss ja beim spielen mit meinem vater gegen seinen 50 watt marshall ankommen! :D
 
Ne ne, ich brauch schon was passables, nix mit 3 oder 5 watt. muss ja beim spielen mit meinem vater gegen seinen 50 watt marshall ankommen! :D

könnt ihr denn über Zimmerlautstärke spielen?

Für jeden Einsatzzweck mit Nähe zum (grundsätzlich unmusikalischen) Nachbarn ist der MicroCube ein tolles Gerät.
 
also - das problem bei solchen amps ist nicht mal so sehr der sound (der fender macht für sein geld clean eine gute figur, aber halt auch nur für sein geld), sondern die frage nach dem einsatzzweck: mit 100W ist er für zuhause definiv überdimensioniert (man fliegt auch nicht mit nem hubschrauber durchs wohnzimmer), und für die bühne reicht er vom klang her auf keinen fall. wozu willste ihn den verwenden?
und was ich witzig finde, ist vor allem, was für komponenten drinne sind: meine schwester hat einen frontman 15 rumfahren - dem hab ich mal den internen speaker ab- und dafür einen jensen chicago 10/35 in nem selbstbaugehäuse drangehängt - das waren welten, nein, sonnensysteme! da kam auf einmal kein matsch, sondern ton raus, das ganze wurde tausendmal definierter, klarer und brillianter!
und irgendwo muss der preis ja herkommen - speaker sind ein recht guter sparansatz (achtet kaum einer drauf, vor allem unter anfängern), genauso auch das gehäuse undundund. da kann der amp an sich, die schaltung so gut sein, wie sie will! (und die ist meist nicht mal so schlecht, denn die jungs bei fender etc. bauen auch die dicken dinger und können demzufolge schon was, nur halt nicht zaubern)
ich hab im moment als übergangslösung einen marshall avt und spare auf einen fender hot rod, und da merkste den unterschied - apropos: kannst ja mal den FM212 mit nem Hot Rod Deluxe direkt vergleichen: 100 transenwatt gegen 40 röhrenwatt, zwei müllspeaker gegen einen gescheiten, billiges pressspangehäuse gegen ein solides, das noch richtig bandscheiben killen kann usw. bin gespannt, ob du danach den fm noch überhaupt mitm hintern anschaust... (ok, der HRD ist mit 700€ etwas teurer, aber die lohnen sich, ich garantiere dir, wenn du nicht gerade den tötest oder den stil wechselst, kaufste nach dem mindestens 10 jahre lang mehr keinen neuen!)
und dann hast du noch einen anfängerfehler gemacht (den ich auch gemacht hatte): kein mensch kauft (zumindest am anfang) eine gitarre, die teurer ist als der amp... eine 200€-gitarre an nem 400€-amp klingt doppelt so gut wie ne 400€-gitarre an nem billigamp, glaubs mir!
ich hatte zuerst eine pacifica 412 (gut 400 €) und einen h&k edition blue 30 (ca. 250, aber dennoch vernünftig, da "nur" ein 30er) gekauft - klang ok, aber nicht so umwerfend und soll ich dir was verraten? heute spiele ich hauptsächlich auf einer hagström f300 (unter 300€) und der hot rod ist wie gesagt doppelt so teuer - und die kombination klingt weltklasse!
fazit: erst mal überlegen, was man will und im zweifelsfall immer etwas mehr in den amp investieren, denn wenns zu wenig war, ist der katzenjammer groß!
 
100 transenwatt gegen 40 röhrenwatt, zwei müllspeaker gegen einen gescheiten, billiges pressspangehäuse gegen ein solides, das noch richtig bandscheiben killen kann usw.

Ich spiele den HRD mit 15"er und er ist der Favorit unter meinen Fender-Amps (und ich habe einige), aber in einer Sache muß ich Dich desillusionieren:
das Gehäuse des HRD ist ebenfalls MDF und der " Fender Designed Custom Speaker" ist ein gelabelter Eminence der Legend-Serie.

Der FM ist völlig in Ordnung, solange die eigenen Ansprüche nicht in professionelle Gefilde driften. Aber früher oder später orientiert man sich natürlich an besserem Equipment.
 
Ich brauche einen Amp für zu Hause. Ich spiele in keiner Band, aber was nützt mir meine tolle E-Gitarre (Epiphone Dot), wenn aus dem Amp nur Matsch kommt? Später vielleicht mal in einer Band, aber das steht noch in den Sternen. :rolleyes:

mal anders rum gefragt - was nützt Dir neben einem Amp, aus dem nur Matsch kommt, noch ein Amp, der zwar laut ist, aber klangtechnisch auf unterem Niveau spielt? Dann wirst Du wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit feststellen, dass Du bereits den zweiten unzureichenden Amp zu Hause stehen hast. Der Spruch paßt nicht immer, aber vermutlich hier und jetzt: Wer billig kauft, kauft zweimal...

Ich vermute übrigens auch mal, dass sich der Amp Deines Vaters auch etwas leiser spielen läßt - insbesondere wenn man gemeinsam und nicht gegeneinander spielen will :D

Gruß
Jochen
 
Ich zock zu Hause ab und zu über meinen Classic 50 und das nich zu leise ;D Haben nen Keller, da geht das noch. Zum Thread. Ich würde dir das raten, was andere hier auch schon geschrieben haben. Für dein Budget bekommste sicherlich bessere Verstärker als einen FM. Sofern du wirklich 400Euro hast, schau doch mal nach nem gebrauchten Classic 30 oder nem HRD. Da haste was Vernünftiges, denn es wird schnell der Punkt kommen, da wirste a) evtl. selbst merken, dass der Amp trotz der vemindlich hoehen Ausgangsleistung und den 2 12er Boxen, vermutlich nich so dolle klingt, wie du es dir erhofft hast und b) mit Kollegen spielen möchtest und da wirste dann an meine Worte denken ;) Ich hab mir am Anfang auch ne Transe kaufen wollen, aber als ich diverse Rohren angespielt hatte, hab ich die Transen gar nicht mehr angerührt.
Ich würde dir den hier auch empfehlen Klick mich ;).
Ich hatte damals halt nen Budget von knapp 1000€ und zuvor hab ich den grad verlinken Amp getestet. Sorry, aber das Teil ist arschgeil. Clean wie verzerrt ein Top-Amp. Ist eher so mein Geheimtipp ;) Aber wie du siehst kratzt das Teil knapp an deinem Maximalbudget.
 
also mit den beiden amps haste dir leider so ziemlich das schlechteste und mieseste ausgesucht, was momentan auf dem markt zu finden ist.

beide amps sind aus den billigen china-einsteigerserien. wenn die auch nur ansatzweise was taugen würde, was meinst du wer sich dann noch nen fender hotrod/twin oder nen marshall jcm2000 oder JVM kaufen würde.

Also ist der Engl Screamer auch nur Schrott sonst würde ja keiner mehr nen Powerball kaufen? :screwy:

Und dieses "was von den Chinesen kommt, kann ja nichts sein" Gelaber geht mir so langsam auch gegen den Strich. Aber vielleicht kannst Du mir ja biologisch erklären, warum Chinesen nur Schrott bauen können... liegts an den kleinen Händen? Oder weil die immer noch mit Stäbchen essen?

Die Chinesen bauen viel auf billig, aber auch nur, weil dies von den Unternehmen dankend angenommen wird. Andersrum kannst du dir dort auch gute Sachen bauen lassen.

Und jetzt setz dich und halt dich fest, bevor Du weiterließt:

Du kannst denen sogar sagen, wie und in welcher Qualität die was bauen sollen. Dass viele Unternehmen hier nicht einsehen, mal 5 Euro mehr zu investieren ist wohl eher ein Problem der Markenfirmen, die gerne billig einkaufen.
 
Und jetzt setz dich und halt dich fest, bevor Du weiterließt:

Du zitierst Pat, beschimpfst ihn: :screwy: und nimmst dennoch keinen Bezug auf das was Pat geschrieben hat, sondern auf ganz was anderes. Das nenne ich :screwy:

Im Übrigen gebe ich Pat Recht, bzw. ich glaube ihm seine Erfahrungen mit diesem Verstärker.
 
Hallo
Ich werfe dann auch mal wieder mit den Hughes Kettner Edition Blue 60 R um mich, die kommen zwar auch aus China,klingen aber richtig gut, und Preislich dürfte er in der R Ausführung ohne FX in der selben Liga spielen.
Wenn du dem später noch ein gutes MultiFX vorschaltest kannst du mit dieser Kombination auf Längere Sicht, also bis zur Anschaffung eines Profi Amps Glücklich werden, mein 30er harmnomierte bestens mit allen erdenklichen Gitarren.
Gruß
Hartmut
 
Für zuhause braucht man ansich keine 100 Watt, deshalb hab ich ja gefragt. Okay wenn man zusammen jammt ist ein Microcube etwas schwach. Aber Multifx, wie Pod über Stereoanlage oder ein schöner 5 Watt Vollröhren Amp reicht doch da... Also ich kann meinen Ibanez Valbee in der Wohnung nicht voll aufdrehen. Da würden sich die nachbarn beschweren. Der ist gewiss nicht leise. Es gibt noch andere schöne kleine Vollröhren, wie EPIPHONE VALVE JUNIOR EPA-JR, PEAVEY ROYAL 8 VALVE KING, FENDER CHAMPION 600, GRETSCH G5222 ELECTROMATIC COMPACT, FENDER VIBRO CHAMP XD, BLACKHEART LITTLE GIANT BH5-112 usw. Anschauen lohnt sie auf jeden fall :) Für ne richtige Band brauchst du sowieso was anderes.

Also ist der Engl Screamer auch nur Schrott sonst würde ja keiner mehr nen Powerball kaufen?

Das ist doch nun garnicht vergleichbar. Der Screamer ist ein qualitativ durchaus hochwertiger Röhrenamp der einen anderen Sound liefert wie der Powerball, der auch ein qualitativ hochwertiger Röhrenamp ist. Ansonsten hat der Powerball wesentlich mehr features und watt was wohl ein Grossteil des höheren Preises ausmacht. Das ist gewiss ein andere Unterschied wie zwischen billig Transe und guter Röhrenamp...

villeicht hilft der tread rock und metalamps im 500€ bereich

Natürlich viel soetwas wenn jemand eher clean oder leicht angezerrt spielt...
 
Also ist der Engl Screamer auch nur Schrott sonst würde ja keiner mehr nen Powerball kaufen? :screwy:

Und dieses "was von den Chinesen kommt, kann ja nichts sein" Gelaber geht mir so langsam auch gegen den Strich. Aber vielleicht kannst Du mir ja biologisch erklären, warum Chinesen nur Schrott bauen können... liegts an den kleinen Händen? Oder weil die immer noch mit Stäbchen essen?

Die Chinesen bauen viel auf billig, aber auch nur, weil dies von den Unternehmen dankend angenommen wird. Andersrum kannst du dir dort auch gute Sachen bauen lassen.

Und jetzt setz dich und halt dich fest, bevor Du weiterließt:

Du kannst denen sogar sagen, wie und in welcher Qualität die was bauen sollen. Dass viele Unternehmen hier nicht einsehen, mal 5 Euro mehr zu investieren ist wohl eher ein Problem der Markenfirmen, die gerne billig einkaufen.

ach jerry

mir kommts streckenweise (wenn man deine gesammelten geistigen posting-ergüsse so betrachtet) so vor, als wenn du auf biegen und brechen nur stunk machen willst. aber vielleicht hast ja zuhause oder im job nix zu melden, vielleicht fehlen dir auch ein paar cm und du musst deswegen hier deinen dampf und frust ablassen. dass du es aber dann mit solchen absolut schwachsinnigen argumenten tust, sorry das können meine beiden großen in grundschule und kindergarten schon besser:cool:

gehen wirs mal punkt für punkt durch:

ich bezeichne frontman, MG und co als billige einsteigeramps, die aus china-massenfertigung stammen. die kosten ein paar hundert talerchens und rühmen sich mit den marken.

ein engl screamer (der im übrigen nicht der günstigste und auch nicht der amp mit der spartanischsten ausstattung ist) kostet über 1000 euro, ist ein über lange jahre entwickelter und laufend verbesserter gitarrenverstärker auf doch recht hohem qualitäts und vor allem soundniveau. die modelle ala Blackmore (weiterentwicklung des screamers), Powerball, Savage und co bieten von modell zu modell andere oder weitere features. :cool:

deiner these nach müsste ja dann auch der diezel herbert drunter fallen, denn er ist ja das günstigste modell von diezel?:screwy:

ALLE rennomierten Firmen haben zu ihren standard-produktionen auch "einsteiger" oder "lowbudget"-serien in Fernost produzieren lassen. zuerst war der hauptproduktionsort korea (wobei auch hierbei noch ne menge politischer gründe dahinterstecken, das lassen wir aber mal lieber aussen vor).
der ruf von korea-ware ist durch die bank weg sehr gut. er ist in teilbereichen sogar so gut, dass pre-llawsuit kopien aus korea, oder gitarren wie die squier protone strats z.T. beliebter und teilweise auch qualitativ hochwertiger sind als die regulären made in usa serien. diese qualität hatte natürlich ihren preis. aufgrund änderungen im politischen klima wurden produktionsstätten und serien stück für stück nach china verlagert. es wurde bemerkt, dass die produktion dort z.T. wesentlich günstiger realisierbar war. somit konnte auch dem ständigen streben nach gewinnoptimierung genüge getan werden.

ich habe nie auch nur im geringsten behauptet, dass alles was aus china kommt schlecht wäre. ein großteil unseres täglichen lebens besteht aus chinesischer fertigung.

und ich weiss schon längst (benutz mal die suchfunktion, ich habe besonders im bereich china-plagiate einige sehr ausführliche beiträge zu dem thema verfasst) dass chinesische erzeugnisse in allen qualitätsstufen zu finden sind. aber genau die vorgabe des qualitätslevels ist leider das problem bei der geschichte. die hersteller geben eben genau dieses niveau vor. es finden sich immer dumme, die dem namen zuliebe einen amp kaufen. es gibt darunter einen sehr großen teil , die dann merken dass ihre gestiegenen ansprüche mit dem derzeitigen amp nicht mehr zu befriedigen sind. also muss was neues her. einige sind sogar markentreu und kaufen sich den nächsthöheren amp des gleichen herstellers, man hat ja schließlich auf einem fender/marshall/etc. angefangen (zugegeben dieser teil wird immer kleiner). den rest interessierts nicht, weil sie evtl. ein glücksmodell erwischt haben, damit zufrieden sind was sie haben, vielleicht auf sound + verarbeitung (noch) gar keinen besonderen wert legen oder schlicht und ergreifend nicht die kohle haben sich was anderes/besseres zu kaufen.

sollbruchstellen/qualitätsdefizite/minderwertige bauteile sind also kein problem der schlampigen fertigung, sondern der Qualitätsvorgabe durch die hersteller/auftraggeber-firmen. wie schon erwähnt ist gewinnoptimierung das zauberwort. ob der käufer damit (langfristig) zufrieden ist, interessiert mich nicht die bohne. der amp ist verkauft und den höheren gewinn streich ich ein. grad weils so ist, kaufen viele dann eben nicht die einsteiger-serie sondern gleich eine höherliegende produktlinie, auch gut.... hauptsache die kaufen mein zeuch....

die pioniere und idealisten des instrumenten und verstärkerbaus, die gearbeitet haben um ihren kunden das bestmögliche fürs geld zu bieten sind leider schon augestorben bzw. es gibt sie leider nur noch vereinzelt (meist als kleine einzelunternehmer, aber auch noch ein paar größere firmen).

so
ich denke mehr braucht dazu nicht mehr gesagt werden, auch diese diskussionen werden hier drin ja regelmäßig geführt, es sollte sich also mit der SuFu genug material finden lassen.....:cool:
 
Also ich klinke mich hier auch mal ein. Das ganze driftet ja wieder wie der "Bugera voll fett" Tread in die China Diskussion ab. Wie ich schonmal gesagt habe besitze ich selbst nen Marshall 6100lm und spiele den in meiner Band. Zu zeiten der Coverband wär ich dann öfters gezwungen bei denen über nem marshall mg50 zu zocken. Die geräte jetzt zu vergleichen wäre sicherlich unfair, nur man kann schon sagen das wenn du mal was gutes gespielt hast, und sicherlich gibts für 400 euro richtig gute sachen, dann willst du nichtmehr zurück. In dem anderen Proberaum steht auch so ne fender transe ich roc pro 100. Der ist noch schlimmer als der kleine Marshall. Wenn ich mir überlege ich müsste nur da drüber spielen, boah ne ich glaub ich würde heut keine gitarre mehr in die hand nehmen.
Es geht dabei gar nicht so sehr das die dinger sich angeblich nicht durchsetzen. Bandtauglich sind die schon, aber klanglich ist das essig und zwar richtig. Das geht leider auch bis zu den hohen Serien. Hatte letztens mal nen AVT von Marshall angespielt und der klang nicht wirklich wesentlich besser als die mg.
Wenn du mal nen alten Valvestate in die Finger bekommen kannst dann weißte was ich meine, das ist noch soundqualität. Genau so der hughes and Kettner MAtrix. Da kann man auch nimmer von geschmackssache reden, wenn der Ton einfach von sich aus schon unangenehm ist.
An deiner Stelle würd ich da nach den Sachen schauen die hier empfholen werden, aber ich liste es nochmal auf:
Fame GTA Serie (röhre, brauchste wahrscheinlich noch nen bad monkey dazu)
Marshall Valvestate (ebay gucken)
Rath(ebay)
PCL Vintage amp
Peavey Bandit
Peavey Classic
hk attax
Die Sachen sind dann unter umständen nicht neu, vorallem da der Valvestate ja durch die AVT Serie ersetzt wurde, aber guck das du gebraucht sowas bekommst. Du ärgerst dich wie pat gesagt hat sonst irgendwann kaputt, wenn du vielleicht mal bei einem Freund eins von den genannten teilen hörst.
 
Mmh, Leute, ihr bombadiert mich ja hier. :D

Hab gerade nicht so viel Zeit und komme auch nicht so oft online, könnt ihr mir den ein paar Vorschläge machen? 50 Watt gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Muss mich erst einmal durch eure Posts wühlen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben