1000-Euro-Digitalpiano | Welches von den vier?

Hind
Hind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.266
Kekse
17.353
Hallo zusammen,

nach einiger Suche und gelegentlichem Ausprobieren bei Freunden, in Musikläden etc. habe ich meine Favoriten für Digitalpianos auf vier "Bewerber" im etwa gleichen Preissegment herunterbrechen können. Leider kann ich keinen A/B/C/D-Vergleich der vier Kontrahenten in einem Musikgeschäft unternehmen. Daher meine Frage, welche Punkte sprechen explizit gegen den Kauf eines der vier genannten Modelle. Grundsätzlich kommen alle in Frage, ich will nur mögliche Schwachpunkte von vornherein kennen, um so vielleicht mit den zwei besten Digitalpianos dann doch einmal einen A/B-Vergleich im Musikgeschäft durchzuführen oder einfach beide zu ordern und eines dann zu retournieren. Danke für eure Hilfe!

1. Roland F-120 WH Digital Piano
- kein Split/Layer
- kleines Display/Bedienung
Quelle: Amazona
- Pianosound Nr. 1 etwas metallisch und im Diskant künstlich
- E-Piano-Sounds zu "clean";
- kein Upright-Piano


2. Kawai CL-36 WH Digitalpiano
- Schwacher Klang über Lautsprecher
- Über Kopfhörer leichtes Rauschen
- Spielbarkeit befriedigend
- Kein Display, umständlich zu bedienen, etwa bei der Wahl der Klangfarbe
- Aufnahme nur auf internen Speicher
Quelle: Stiftung Warentest


3. Korg LP-380 WH Digital Piano
???

4. Yamaha YDP-S51 WH Digital Piano
- Soundqualität ausbaufähig
- nur ein Effekt (Reverb)
Quelle: Amazona
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich schon, die Geräte einzeln anzuhören. Du solltest Dir die Mühe machen. Ist auch nett! :) Die Klangcharakteristiken der Geräte sind so verschieden, dass man sich selbst ein Urteil bilden sollte. Da kann auch kein Test weiter helfen, denn entscheidend ist, was einem gefällt. Nehmen kann man jedes von denen.
 
Danke für den Hinweis, ich hab einige (nicht nur) dieser Pianos gehört und konnte mich fast immer damit anfreunden. Mir wäre wichtig zu wissen, ob eines der vier Instrumente ein schwerwiegendes No-Go aufweist (Verarbeitungsmängel, Lags, besonders schlechte Sounds) bzw. ob von den vieren einer besonders positiv raussticht. Ich tendiere derzeit etwas zum Korg.
 
Hi Hind,

ja, die Testberichte von Stiftung Warentest. Puhh.

Ich würde das Kawai oder das Roland nehmen.

Gibt jetzt übrigens für 700 auch das Roland F 20, spannende Sache.
 
Stuckl, danke für die Info. War der Stiftung Warentest Bericht zu wenig Musiker-orientiert?
Der Preis ist eher zweitrangig - wollte halt so um 1000 Euro rauskommen, daher die vier Favoriten aus diesem Bereich.
 
hallo Hind,

ich habe das s51.
wirklich negativ könnte man die eingebauten lautsprecher nennen, (was dann aber wohl für alle kontrahenten gilt und somit wieder unerheblich ist) obwohl diese verglichen mit dem, was sie sind einen beeindruckend guten dienst leisten UND man kann, wenn man genau hinhört und die tonleiter spielt im unteren bereich einen (1) samplewechsel hören. das fällt im spiel kaum auf. da muß schon einer sehr genau hinhören. ach ja, und kein line out (für aktivboxen, etc.) alles andere top bei dem preis.
 
Gut sind die Geräte alle, schwere Mängel sehe ich bei keinem, Lautsprecher kann man immer verbessern. Unterschiede gibt es am ehesten bei den Anschlüssen. Also freie Auswahl! :)
 
genau. da sich diese kontrahenten aber optisch SEHR stark unterscheiden würde ich auch das design mit einbeziehen, denn ein instrument das von seiner erscheinung her schon zum spaß haben einlädt, ist sicher von vorteil.
 
Danke für die Kommentare.
 
Hi Hind,

ja, die Testberichte von Stiftung Warentest. Puhh.

Ich würde das Kawai oder das Roland nehmen.

Gibt jetzt übrigens für 700 auch das Roland F 20, spannende Sache.

Wo gibt es das den für 700€?
 
Sorry, ich hab nur schnell geschrieben, meinte natürlich 799, hatte nicht extra nochmal nachgeschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben