Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
100v ELA max. Kabellänge?
ErstellerChristian8
Erstellt am
Christian8
Registrierter Benutzer
27.12.16
17.01.11
71
#1
Hallo,
wollte man nachfragen ob jemand mir dazu Infos geben kann, wie weit die Kabelstrecken von den 100v Anlagen ca. max. sein können?
Eine Obergrenze ist mir nicht bekannt. Ich habe allerdings selbst schon Systeme von max. 3 km betreut. Die liefen ohne Probleme.
Planst du noch größere Kabellängen?
Richiz
Registrierter Benutzer
29.12.19
21.09.12
185
618
#3
Eine feste technische Grenze gibt es nicht. Allerdings steigt mit der Leitungslänge der Widerstand der Leitung und somit die Dämpfung, wodurch die Lautstärke mit steigender Leitungslänge abnimmt.
Herr Sengpiel schreibt in seinem Tutorium zur 100V-ELA (ELA1, ELA2) von einem maximal zulässigem Verhältnis von 10% von Leitungs- zu Lastwiderstand, was eine Leitungslänge von 2500m ergibt. Inwieweit diese Grenze nun "gesetzlich" ist, oder einfach ein sinnvoller Erfahrungswert ist, lässt sich aus den PDFs aber nicht rauslesen.