100v ELA max. Kabellänge?

  • Ersteller Christian8
  • Erstellt am
Christian8
Christian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.16
Registriert
17.01.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo,
wollte man nachfragen ob jemand mir dazu Infos geben kann, wie weit die Kabelstrecken von den 100v Anlagen ca. max. sein können?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Eine Obergrenze ist mir nicht bekannt. Ich habe allerdings selbst schon Systeme von max. 3 km betreut. Die liefen ohne Probleme.

Planst du noch größere Kabellängen?
 
Eine feste technische Grenze gibt es nicht. Allerdings steigt mit der Leitungslänge der Widerstand der Leitung und somit die Dämpfung, wodurch die Lautstärke mit steigender Leitungslänge abnimmt.

Herr Sengpiel schreibt in seinem Tutorium zur 100V-ELA (ELA1, ELA2) von einem maximal zulässigem Verhältnis von 10% von Leitungs- zu Lastwiderstand, was eine Leitungslänge von 2500m ergibt. Inwieweit diese Grenze nun "gesetzlich" ist, oder einfach ein sinnvoller Erfahrungswert ist, lässt sich aus den PDFs aber nicht rauslesen.

MfG

Richi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben