Max. Kabellänge für DMX

  • Ersteller Tonmann
  • Erstellt am
T
Tonmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
26.11.06
Beiträge
5
Kekse
0
Tach Zusammen!
Habe für eine Theaterbühne ein Dimmerpack Botex T-4 DMX-512 und ein Showtec Lite 8 Pro installiert. Mit einem 15m Mic-Kabel funktioniert alles bestens. Das Licht soll aber vom anderen Ende der Halle gesteuert werden, hier liegt ein etwa 60m langes Mic.-Kabel (2pol. sym/geschirmt). Von hier aus tut sich leider nix. Das Kabel ist fehlerfrei und hat etwa 5 Ohm Leitungswiderstand (Gleichstrom).

Wer hat einen Tipp für mich?

Gruß
Tonmann
 
Eigenschaft
 
Tach Zusammen!
Habe für eine Theaterbühne ein Dimmerpack Botex T-4 DMX-512 und ein Showtec Lite 8 Pro installiert. Mit einem 15m Mic-Kabel funktioniert alles bestens. Das Licht soll aber vom anderen Ende der Halle gesteuert werden, hier liegt ein etwa 60m langes Mic.-Kabel (2pol. sym/geschirmt). Von hier aus tut sich leider nix. Das Kabel ist fehlerfrei und hat etwa 5 Ohm Leitungswiderstand (Gleichstrom).

Wer hat einen Tipp für mich?

Gruß
Tonmann

Moin,
hast du es am Ende der Signalkette mal mit einem DMX-Abschlusswiederstand versucht?
Wenn nicht gibts den hier zu kaufen, allerdings kann man sich für wenige Cent und geringem Aufwand selbst einen basteln.
Dazu wird ein 120 Ω Widerstand in einen XLR-Stecker zwischen Signal (-) und Signal (+) eingelötet und in den DMX-Ausgang am letzten Gerät gesteckt.

Bei einem Kabelweg von 60m und grade mal zwei Geräten sollte so ein Terminator eigentlich nicht von Nöten sein, aber es wäre mein erster Lösungsansatz.
Ansonsten vielleicht auch mal ein "richtiges" DMX-Kabel probieren, dort liegt der Widerstand bei 110 Ohm.
 
Tach Korg!
Das hört sich gut an.
Werde das testen und mich noch mal melden.

Vielen Dank und einen Gruß vom
Tonmann
 
Tach zusammen!
Ich bins nochmal.
Es hat leider nicht geklappt, nach wie vor keine Funktion. DMX-Kabel verlegen kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Also muß ich wohl damit leben.

Trotzdem vielen Dank

Der Tonmann
 
versuchs mal mit so was hinter deinem mikrokabel, einfach mal anmieten und ausprobiern, dann hat man nicht viel geld kaputtgemacht, wenns doch nicht funktioniert. es kommt vor, dass manche geräte ein schwaches signal nicht verarbeiten. aber wenn du glück hast, funktionierts damit.

http://musik-service.de/showtec-booster-prx395749350de.aspx
 
Oder probier´s mal mit nem Phasendreher wirkt oft wunder wenn ein Kabel falsch gelötet ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben