100v Übertrager für niederohm Endstufen nutzen?

  • Ersteller Christian8
  • Erstellt am
Christian8
Christian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.16
Registriert
17.01.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hi
wer kennt sich denn gut mit 100v Technik aus?

Es gibt ja extra Ausgangsübertrager für 100v Lautsprechernetze zu speisen, sind das spezielle Trafos oder ist das einfach ein normal 100v Trafo der andersherum genutzt wird?
 
Eigenschaft
 
Ja, das sind spezielle Trafos.

Normale Netztransformatoren sind für 50 Hz ausgelegt.

Es wird eine Nennleistung angegeben(an 8 oder 4 Ohm, gelegentlich auch 16 Ohm primär, bei der dann am Ausgang (sekundär) die 100V Nennspannung anliegen.

Die Lautsprecher haben dann bei den 100V Nennspannung ihre Nennleistung.

Man kann die Leistungen der angeschlossenen Lautsprecehr addieren. Zusammen darf nicht merh Leistung abgerufen werden, als der Versärker nominal abgeben kann.

Beispiel: ELA Verstärker 100V nominell 100W. Dann kann man 4x 20W und z.B. noch 1x10W und 2x 5W dranhängen. Dann ist Schluss.
 
Die Frage bezieht sich rein auf den Übertrager der normal im Lautsprecher sitzt, diesen andersherum an einen normalen Niederohmverstärker zu klemmen um ein 100v Netz betreiben zu können (wie im Bild 2.) oder ob das wieder andere Trafos sind die für das Hochspannen hinter der Endstufe verwendet werden?

100vtrafo53s50.jpg
 
Das sollte eigentlich gehen. Der Übertrager muss dann aber auch auf die 120W ausgelegt sein, die die Endstufe liefert und die Leistung am 4-Ohm Abgriff abkönnen.
Und dann solltest du das genau so verkabeln, wie du es im 2. Bild richtig gemalt hast. (Die 60W und 20W Abgriffe keinesfalls verwenden! Die würden dann eine höhere Spannung als 100V liefern, aber die Leistung nicht können!)

Eigentlich müsste man ermitteln, ob die Hauptinduktivität so rückwärts betrieben auch groß genug ist, dass der Transformator nicht in die Sättigung geht. Da diese Audio-Übertrager aber in der Regel eher großzügig dimensioniert sind, denke ich, dass es funktionieren wird.

Sicherer ist es, einen Übertrager zu verwenden, der als Ausgangsübertrager dimensioniert wurde.
Falls du ohnehin einen Übertrager neu kaufen musst, würde ich nach einem Ausgangstrafo suchen. Falls der Trafo, den du beschrieben hast schon da ist, ist es in jedem Fall einen Versuch wert.

(Manche Ausgangsübertrager haben eine Eingangsspule und dann einen Abgriff für 100V und einen für 70V. Da kann man mehr 100V Lautsprecher dran hängen bei entsprechend verringerter Leistung der einzelnen Lautsprecher.)
 
sind das spezielle Trafos
Ich habe eine QSC Endstufe in der auch mal Trafos für den 100V Ausgang wahren. Diese Trafos sind Ringkerntrafos.
Hier, sagt Tante G, gibts welche zu kaufen.
Und hier noch eine Einführung in die Technik mit Links.
Da ich mehr mit Lichtdesign zu tun habe,kann ich über die Qualität meiner Funde nichts sagen.
 
Na, da steht auch jeweils ein Kommentar dabei, ob der Trafo in beide Richtungen nutzbar ist.
Wenn nicht ausdrücklich angegeben, wäre ich vorsichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben