115er box bauen

  • Ersteller menlein2810
  • Erstellt am
menlein2810
menlein2810
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
16.02.12
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo leute
Vielleicht koennte jemand mal für mich rechnen :)
Habe hier folgenden speaker rumliegen :
https://www.thomann.de/de/eminence_legend_ca154.htm
Der war mal als ersatz in meinem combo.
Das war ne ziemlich kleine kiste mit mäßigem sound.
Jetzt ist der combo hin und ich würde gerne ne box drumherum bauen.
Habe aber von den berechnungen keinen plan.
Vielleicht kann ja mal jemand freundlicherweise ausrechnen wie groß die kiste werden muß
Um den bestmöglichen sound herauszubolen.
Mir schwebt da eine bauweise vor wo unten an der front ein schlitz offenbleibt.
Dann brauch ich nicht noch extra rohre zu besorgen.
Als verstärker dient ein fender rumble 150 top.
Als bass ein jazzbass mit mm pickup (wenn das wichtig sein sollte)
Die box sollte auch so laut wie möglich werden.
Ein tweeter oder horn ist nicht vorgesehen.
Also nur der einzelne 15er.

Vielen dank im vorraus
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

auf der Herstellerseite gibt es ein .pdf mit Vorschlägen für Boxendesigns (http://www.eminence.com/pdf/Legend_CA154_cab.pdf). Je nachdem wie viel Bass du brauchst und wie groß die Box werden soll, kannst du dir davon einen aussuchen.

Der dritte Vorschlag (Seite 7) ist eine 100l Box, die bis 55Hz runter geht. WinISD spuckt da beispielsweise eine 77x50x30cm-Box (12mm Sperrholz) aus mit einem 5cm hohen Schlitz über die ganze Breite und einer Tiefe von 25cm als Port. Das ist schon relativ tief und die Box verträgt auch die 150W deines Verstärkers, solange du nicht auf Fis0 stimmst oder so (H-Saite müsstest du auch etwas vorsichtig sein).

Wenn du eher auf tighten Bass wie aus den Ampeg 810ern stehst, dann wäre vielleicht auch der zweite Vorschlag (Small Sealed) etwas für dich. Das ist eine 42l geschlossene Box, die schon bei 86Hz (-3db) abrollt. Außenmaße mit 12mm Sperrholz z.B. 38x59x24cm (bei geschlossenen Boxen aber nicht ganz so wichtig).

Hoffe, das hilft dir weiter.
 
Hallo

Danke erstmal .
Ich hatte die daten mal in einen onlinerechner eingegeben.
Dabei kam eine kiste raus mit 216 ltr volumen.
Innenmaße 550 x 750 x 525 mm
Auf die breite von 550 mm sollte ein schlitz von 19.5 mm offenbleiben ohne das eine wand nach hinten in die box geht.
Das ist natürlich schon ein gewaltiger kühlschrank.
Das würde allerdings nicht stören ,da der speaker eh in den proberaum soll und der ist mit 10x15 mtr sxhon recht großzuegig.
Ich frage mich allerdings wie solche großen unterschiede in der größe der box herkommen.
Ich spiele übrigens 4 saiter mit standarttuning.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben