12" Fullrange-Speaker für Marshall Code 50 gesucht

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
hallo zusammen

Ich suche für einen austausch (speaker marshall code 50) einen guten fullrange speaker. Der im code verbaute ist bei dem amp meiner meinung nach die schwachstelle und der tausch auf einen normalen gitarrenspeaker hat mich nicht überzeugt.

Wenn der fullrange speaker gut ist darf er auch etwas kosten.

Freue mich über vorschläge da ich mich mit fullrange gitarrenspeakern echt nicht auskenne.

Danke
 
Eigenschaft
 
Der EVM12L wurde ja auch viel als PA-Speaker eingesetzt. Vielleicht passt der ganz gut?
 
mit 200Watt Leistung und 8,6Kg Gewicht evtl etwas überdimensioniert ...... :confused: ?
 
Im Marshall ist doch werksseitig kein Full Range Speaker verbaut, oder? Ohne Hochtöner oder Koaxialspeaker bekommt du eh keine wirkliche Full Range Wiedergabe. Es gibt aber auch Speaker ohne Hochtöner, die einen sehr weiten Wiedergabebereich haben. Allerdings werden sich die verzerrten Sounds darüber wahrscheinlich grässlich anhören, weil die Filterung des Gitarrenspeakers fehlt.
 
Was für einen Speaker hattest du denn verbaut? Ein schöner Allround-Speaker wäre sonst ein WGS ET-90. Runde Bässe, schöne Mitten und silbrige Höhen.
 
Aktuell ist der original speaker ein Marshall custom voiced verbaut.

Der evm ist aber super teuer. Da wäre mir das Risiko zu gross.
 
moin,

die erste Frage ist tatsächlich, was für eine Art Speaker verbaut war?
1. Gitarrenspeaker-typisch, also mit Peak in den Hochmitten und danach abwärts oder
2. was halbwegs lineares, soweit das bei 12" möglich ist.

Im ersten Fall wird Marshall nur wenig Boxen-Simu im modelling haben, weil das übernimmt ja der reale Speaker. Da was halbwegs Lineares dran, klingt meist gruselig, sobald was verzerrtes ankommt.
Man darf echt nicht unterschätzen, wie stark der Speaker am Endsound beteiligt ist.
Schließ doch mal eine HiFi-Box probeweise an. Wenn's dann noch brauchbar klingt, könnte man Richtung lineare Speaker schauen.
 
Also der ET-90 wurde in einem Marshallforum mal als Kreuzung eines EV mit einem Greenback bezeichnet. In der Tat klingt ein ET-90 sehr ausgewogen, nirgendwo too much (wie ein V30 z.B.) und könnte für dich eine echte Lösung darstellen. die Werksspeaker sind da eher "suboptimal" Aber klar: Irgendwo muss der Preis des Amps auch herkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben