12 Saiter stimmen

  • Ersteller no superman
  • Erstellt am
no superman
no superman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.09
Registriert
19.04.09
Beiträge
91
Kekse
16
Ort
Neuss
Hallo
Ich habe von meinem Opa eine 12 Saitige Akustik Gitarre geschenkt bekommen. Die Gitarre ist in einem sehr gebrauchten Zustand bestizt aber einen klasse Klang. Da ich bissher nur auf 6 Saitigen Gespielt habe, würde ich gerne wissen wie ich eine 12 Saitige stimme, gibt es dafür Tutorials?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Ich würde einfach mal, um schnell zu einer Lösung zu kommen, die Sufu nutzen.
Wurde schon ganz oft besprochen, wie das richtig geht.

lg Remiel
 
Genau, wie eine 6-Saitige auch E A D G H e nur, dass du von den oberen jeweils eine Oktave hast, die unteren sind jeweils der gleiche Ton...Stimmgerät und ab geht´s! ;)
 
Genau, wie eine 6-Saitige auch E A D G H e nur, dass du von den oberen jeweils eine Oktave hast, die unteren sind jeweils der gleiche Ton...Stimmgerät und ab geht´s! ;)

Stimmt schon: die oberen 4 Saiten normal EADG ==> die jeweils doppelten eine Oktave höher stimmen, die unteren H und e Saiten dann gleiche Tonhöhe wie die darüberliegenden H + e

Stimme die oberen Saiten einfach so durch wie eine 6-saitige und dann verfahre mit den "doppelten" so wie beschrieben.

Viel Spaß! :)
 
Wenn die Saiten schon uralt sind schmeiß sie gleich weg und zieh neue auf! Ansonsten wirst du keine Freude beim Stimmen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben