12" Speaker für 5 Watt Röhre - nur zuhause

Purist
Purist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.269
Kekse
2.075
Ort
CH, D
Hallo

Ich besitze einen im Titel erwähnten Amp, der nur zuhause im Einsatz ist.

Ich hatte den Amp ohne Speaker erworben und einen vorhandenen, ca 20 jahre alten V30 eingebaut.

Klingt gut - aber nur in gehobener Lautstärke.
Runtergeregelt gefällt er mit weniger - da muß man mit dem EQ schon ganz schön den Sound verbiegen.

laut geht bei mir zwar, das freistehendes Haus, möchte es dennoch deutlich dezenter.

Sound ist selten clean - crunch ist da eher bei der Standard.

Higain oder Metall nie!

Mit viel Suchen habe ich zB den jensen C12Q und den Celestion G12Lxx ermittelt.


Die meisten Suchergebnissde sind aber in Verbindung mit großen Boxen und / oder Mischbestückung, oder für leistungsstärkere Amps.

Beschreibungen bei TT oä Anbietern sind zwar gut, finden aner auch im Netz viel Widerspruch.

Oder die Beschreibungen passen für andere Lautstärkeverhältnisse.

YT ist als Hörbeispiel auch sehr in Frage zu stellen - ganz andere Situation und nach 5 Vergleichen weiß ich garnichts mehr ;-)


Ich wäre froh, wenn da ein praxisnaher Tip von euch käme.


Der Speaker sollte "preisgünstig" sein, gerne gebraucht.

Ich bin für den Einsatzbereich nicht bereit, viel Geld auszugeben.

Was ist "viel" ? Schon klar...


Letztendlich entscheidet dann doch das Ergebnis und weniger der Preis - soll also eher lockere eine Vorgabe sein.

Danke und schönes WE
 
Eigenschaft
 
Hallo Georg (wenn ich mich recht erinnere...)!

Ein Jensen C12Q - oder auch der C12R - wären sicher einen Versuch wert!
Ich mag beide Speaker gerne für leises Spiel Zuhause - vielleicht gefällt mir der C12R sogar noch ein bisschen besser, weil er halt noch früher/bereitwilliger anzerrt...

Aktuell habe ich einen alten amerikanischen AlNiCo (von Rola) in meinem Blues Junior und der macht auch viel Spaß!
Mit etwas Geduld findet man so etwas für deutlich unter 100,- €!

LG - 68.
 
Der gute alte G12M25 Greenback funktioniert ganz gut daheim, hab ich in 2x12" an meinem 1W hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Greenback lässt sich sicherlich auch quasi verlustfrei gegen den V30 eintauschen.
Ansonsten die WGS Kopien anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einigen wir uns auf "verbessert". *g*
 
War auch nur ein Scherz.
Celestions haben schon ihre Daseinsberechtigung, die ich denen auch nicht absprechen will.
Aber ich finde es super, mit WGS eine echt gute Alternative zu haben.
Eminence war für mich nie eine echte Celestion Alternative.
Ansonsten spricht der WGS User Thread und die wachsende Anzahl derjenigen, die diese Speaker auch mögen, eine klare Sprache.
Es wird auch bald was Neues bei WGS geben - das darf ich aber noch nicht verraten. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich finde es super, mit WGS eine echt gute Alternative zu haben.
Eminence war für mich nie eine echte Celestion Alternative.
Sehe ich auch bzw. nicht so ;)

Celestion hat den Markt bzw. die Sparte absolut in der Hand gehabt, bis Eminence sich auf der Ecke ausgebreitet hat, und WGS geht noch einen Schritt näher an Celestion.
Trotzdem finde ich grade Eminence interessant, weil sie einfach ein anderes Konzept verfolgen, und trotzdem gewisse Grundzüge beibehalten.
Auch wenn die vor 40 Jahren mit ihren speziellen Qualitäten besser angekommen wären als heute (Wizard...).

Wenn Du mir jetzt sagst, WGS kommt mit ner Eigeninterpretation der alten Fanes oder sogar nem Goodman Audio Derivat um die Ecke, werden die für mich definitiv interessanter ;)
 
Wenn Du mir jetzt sagst, WGS kommt mit ner Eigeninterpretation der alten Fanes oder sogar nem Goodman Audio Derivat um die Ecke, werden die für mich definitiv interessanter ;)

Nein, ich hab auch nicht davon gesprochen, dass es sich um neue Speaker handelt. *g*
 
Es wird auch bald was Neues bei WGS geben - das darf ich aber noch nicht verraten. *g*


Aha, Insiderwissen;) ....

Aber ich bin da ganz bei @Myxin. WGS baut richtig gute Speaker. Ich besitze jetzt mittlerweile 4 Stck und alle gefallen mir sehr gut.
Die WGS speaker machen auch optisch und haptisch einen sehr hochwertigen Eindruck.

Allerdings waren die Celestion V30 in einer Orange Box, die ich mal hatte auch nicht schlecht.
 
Ach, jetzt hab ich grad auf der Homepage geschaut, da steht es ja eh: https://wgs4.com/blogs/vaughn

Es wird ne neue Homepage geben.
Ich habe sie schon gesehen und finde sie so viel besser als die alte, die schaut echt super aus!
Wird aber noch ein Weilchen dauern, bis die dann offiziell ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das für WGS auch noch ein bisserl Wind in die Segel gibt.
 
War auch nur ein Scherz.
Celestions haben schon ihre Daseinsberechtigung, die ich denen auch nicht absprechen will.
Aber ich finde es super, mit WGS eine echt gute Alternative zu haben.
Eminence war für mich nie eine echte Celestion Alternative.
Ansonsten spricht der WGS User Thread und die wachsende Anzahl derjenigen, die diese Speaker auch mögen, eine klare Sprache.
Es wird auch bald was Neues bei WGS geben - das darf ich aber noch nicht verraten. *g*
Was amerikanisches?;)
 
Wen interessiert die Homepage ;) Neue Speaker müssen her :D
 
Hi!

Vielleicht wäre die Diskussion im WGS-User-Thread besser aufgehoben?;)

- 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch eh schon wieder vorbei, diese Diskussion.
Dem TO steht es frei, diesen Speakern auch mal seine Aufmerksamkeit zu widmen.
Mehr Infos würde er bei Bedarf auch im besagten User Thread erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay - danke schonmal!

Den einen Jensen und den G12M hatte ich ja bereits auf dem Schirm.

Mit den WGS hatte ich mich insofern bereits beschäftigt, da sie in fast allen Anfragen auftauchen.

Goldtop68 kennt ja meine Ansprüche etwas näher...werde dann also mal Richtung Jensen und G12M schauen.

Gibt es Emfehlungen, die für einen der 3 sprechen?
 
Hallo Georg!

Ich bin - bzw. war - auch ein großer Fan des Greenbacks!
Eine Zeit lang hatte ich 1 x 12", 2 x 12", 4 x 12"-Boxen - und alle mit Greenbacks ;)

Ich mag den Sound auch immer noch, finde ihn aber heute - insbesondere bei niedrigen Lautstärken - zu "dicht"/mittig/höhenarm.
Einfach nicht so lebendig/beweglich wie bei höheren Pegeln...

Hier mal eine Aufnahme (Live im Proberaum) mit "Greenbacks" die mir richtig gut gefällt - aber das war auch richtig schön LAUT:

https://soundcloud.com/seaside-music/wenn-du-gehst


Bei niedrigen Pegeln können das/sowas die "schwachen" Jensens (oder eben "alte" Speaker) tatsächlich besser :great:

Hier eine Aufnahme bei "unter" Zimmerlautstärke mit einem alten (´61er) Rola-AlNiCo - also, nur die Sologitarre...
Der Jensen C12R kommt dem schon recht nahe... :

https://soundcloud.com/diekleins/unter-dem-halben-mond-mix-1


LG - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carsten

Großen Dank für Deine Mühe!

Mir erscheint die Gitarre beim "halben Mond" schon recht höhenlastig....

Aber kommt ja auf PUs und tausend andere Dinge an.

Ich glaube mich an eine Empfehlung von Dir - in einem völlig anderen fred - zu erinnern, in dem Du auf den G12L hinweist / bzw empfiehlst..?? Nicht so sicher.

Ich wollte Dir gerade eben ne PN senden - nun mach3 ich es gerade hier.

der besagte G12L wäre zB hier:

http://www.ebay.de/itm/201813003807?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Kommentar vom fachmann.

Du mußt berücksichtigen, daß es nicht um Bandkontext geht. Einfach nur ich allein und Freude am spielen mit schönem transparentem Sound.

Etwas rauchig, rotzig...naja...kennst das ja.


Hatte mich eigentlich schon auf den Greenback eingeschossen :)

Angebote um die 75 Euro gibt es einige.


Dachte, die wäre auch "leise" passabel.

Hört man jedenfalls oft.


In einer 2x12 hatte ich die auch und war hin und weg.

Aber das ging es auch immer recht laut zur Sache.

Zweite wahl wäre der C12R - preislich ist der natürlich sehr attraktiv :))


Sonnige Grüße aus - z.Zt. - Würzburg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muß jetzt noch was ergänzen..

Ich habe in der Schweiz einen Laney Lionheart L5T 112 stehen.

Hammer Amp in meinen Augen - oder besser: Ohren!

In kleinen Clubs überirdisch gut für meine Musik.


Der Amp hat ein sehr großes Gehäuse und mit Birkensperrholz auch optimale Vorraussetzungen.

Eben per mail noch mal gecheckt, was ich da für nen Speaker drin habe..(Asche auf mein Haupt..ich merke mir sowas nicht)


Diesem Amp hatte ich also nach kauf irgendwann einen G12H30 Anniversary spendiert - was ja nicht wirklich der klassische Greenback ist.

Diesen Speaker - zumindest in dem Lionheart - finde ich einfach KLASSE!

Auch "leise"

Wäre das ne Empfehlung?

Dann würde ich auf den Preis sch....ähem...bin dann mal weg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben