12 Strings Gitarre mit einem Ball-end ... Nylon oder Stahl?

  • Ersteller Steel_Strings12
  • Erstellt am
S
Steel_Strings12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.13
Registriert
01.02.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo.
Ich mach es ganz kurz da ich wenig Zeit habe.

Ich bin ein Anfänger und kenne mich kaum aus. Ich spiele seit ca. 2 Monaten Gitarre (Akoustik) Die Gitarre habe ich geschenkt bekommen. Auf der Gitarre waren Stahlsaiten aufgezogen. Jedenfalls möchte ich mit neute Saiten kaufen udn leider bin ich mir nicht sicher welche Saiten auf die Gitarre gehören. (Ja es waren Stahlsaiten aufgezogen, trozdem frage ich lieber nach)


Bei der Gitarre handelt es sich um eine 12 Stings Gitarre mit einem Ball-end (ich glaub so heißt das Ding, welches die Saiten festhällt) von dem Hersteller C.G. Winner, mit dem Model WR-711-120.

Ich habe schon mehrmals gegooglet, doch leider ohne Erfolg.

Ich habe auf die Gitarre Nylon Saiten aufgezogen, einfach am Ball-end eingeklemmt, nachdem ich in die Saiten einen Knoten gemacht habe. Das war letzten Monat. (Problemlos, hört sich super an und spielt sich auch so)

Doch eigentlich würde ich lieber Stahlsaiten spielen, doch wie gesagt weiß ich nciht ob die Gitarre für Stahlsaiten gemacht worden ist.

Achja, die Person von der ich die Gitarre geschenkt bekommen habe, kann ich leider momentan ncith fragen.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort. (Bilder stelle ich auch gleich rein)

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wusste gar nicht, dass es Nylon-Saiten für 12Strings gibt.
- Hubert
 
Ich kenne auch keine doppelchörigen Gitarren mit Nylonsaiten und frag mich, ob das überhaupt richtig funktioniert. :gruebel:
 
Gibt glaub ich nichtmal 12-saitige Saitensätze für Nylonstrings, oder?
Ich kenn nur die 11-saitigen für die Glissentar.
Ich stell mir das auch hart vor auf 48-50mm Halsbreite 12 Nylonsaiten aufzuziehen.. ;-)
 
Um es zusammenzufassen: 12-Saiter sind Westerngitarren = Stahlsaiten drauf.

09er oder 10er Stahlsaiten sind eigentlich immer in Ordnung für 12-Saiter. :)
 
09er oder 10er Stahlsaiten sind eigentlich immer in Ordnung für 12-Saiter. :)


Ich finde 09er oder 10er eigentlich nicht in Ordnung für ne Western:rolleyes: Ich bin der Meinung 12er müssen es schon sein, auch bei 12 Saitern! 09er Sätze sind was für e-Gitarristen ;)

Nein, ist natürlich Geschmackssache!
 
Hat sich erledigt, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben