12 Volt Gitarrenamps (Betrieb über Auto-Bordelektrik)?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moinsen!
Gibt es 12 V Gitarrenamps, die ich im Bus an der KFZ Elektrik betreiben kann?
Ich baue gerade einen Renault Trafic II Transporter zum Minicamper um ...
Geil wär halt echt der Anschluss an die Boardelektrik (Zweitbatterie), einen Spannungswandler möchte ich nicht so gern einbauen. Richtig geil wäre wenn das Ding dann auch noch Musik via Bluetooth vom Smartphone abspielen könnte ...
 
Eigenschaft
 
Einfach sowas wie den Vox Mini5 am Batterieclip verbinden?
 
Hallo...
Grundsätzlich gehen viele Akku Amps intern mit 12 Volt (Bleigelbatterie), da gibt es im Akustik Amp Bereich mehr wie im E Gitten Bereich (was solls denn sein ?)
Die Wenigsten haben hierfür einen 12V Aussenanschluss, sondern nur eine Ladegerätbuchse.
Hier wäre ein "Eingriff" nötig, z.B. die Akkuleitung intern nach aussen führen für 12 Volt.
Wenn du auf Spannungswandler gehst, hast du natürlich eine volle Auswahl an Amps und bei einem solches Gerät (Sinuswandler) recht die kleinste Ausführung (100-300 Watt).
Die bekommst du ab 50€.
Du kannst Sie auch einfach in den Amp einbauen, wenn du es willst.
Ein Akkuamp ist immer deutlich teurer, gemessen an seiner Ausstattung wie ein 230V Amp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessant ist der Yamaha THR10 (Bluetooth), der läuft nur mit Netzteil, (15 Volt), ebenso wie der kleinere THR5, der auch alternativ mit Batterien (12 Volt (8x 1,5V) ginge.
Insoweit wird er sicherlich mit 12 Volt Bordstrom via Netzeilstecker funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Spannungswandler wird mir einfach zu viel Energie verbraten, die Batterie versorgt ja auch noch andere Verbraucher wie Kühlbox, Standheizung, Smartphone uñd Tablet laden.

(was solls denn sein ?)

E-Gitarre .

Ich hätte sonst noch die Möglichkeit Tablet, Amplitube ,I-Rig UA über AUX mit der Bluetoothbox zu verbinden, das ist mir aber zu umständlich, ich hätte es gern möglichst einfach.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der THR5 wäre wirklich interessant, den schau ich mir mal an, Danke!
 
Hi @stonarocka
du kannst im Prinzip jeden Amp nehmen (Transe),der intern mit 12 Volt arbeitet
von Wandler würde ich abraten wegen der Störungen
 
Mit Spannungswandler wird mir einfach zu viel Energie verbraten,
Ich will dir nix einreden, aber...
Ein Amp, in Zimmerlautstärke gespielt, hat eine Ausgangsleistung von weniger wie 1 Watt (Boxen auch).
Wenn der Amp dieses erzeugt, brauch er noch für seine Grundelektronik ca. 30%, also 1,3 Watt.
Ein Sinuswandler hat ebenfalls eine Verlustleistung von etwa 20% (die er "für sich" braucht), also bist du immer noch unter 2 Watt Batterieabgabe beim Spielen.
Dein Kühlschrank braucht 40-80 Watt, je nach Modell, die Standheizung 25-50 Watt, mit Gebläse nochmal 60-80 Watt, also was Solls....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als kleiner Puper hab ich immer alles mit allem verkabelt und oft hat es gestunken und geraucht, aber ich hab mal so ne Endstufe fürs Auto geschenkt bekommen und ein Multieffekt ran gehängt. Ging super, so zum Lärm machen. Jawohl, diese Endstufen sind gar nicht für sowas gemacht. Aber ein batteriebetriebenes Multi mit Boxen-Sim muss ja nur laut gemacht werden. Das geht gut mit so ner 12V-Endstufe und Speakern, die bisschen Wumms ab können.
Achja, ich hab die Endstufe mit nem Akku aus Papas Schrauber betrieben. Lief ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben