120 watt amp an 100 watt box

  • Ersteller t.bruns
  • Erstellt am
t.bruns
t.bruns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
03.09.03
Beiträge
351
Kekse
0
Ort
Borgentreich
Tach,

also mein Bandkollege hat ne 100 Watt/8 OHM Box im Proberaum stehen und will sich jetzt den 5150 holen. Die Box hat er sich vorher geholt, weil er günstig rangekommen ist und eigendlich erst vor hatte sich den Fireball oder den Randall RH100 zu kaufen. Jetzt hat er sich aber doch für den 5150 entschieden. Kann man das Teil übergangsweise an die Box anschließen. Wenn man Ihn nicht so weit aufdreht sollte das doch gehen, oder?
 
Eigenschaft
 
könnte gehen aber nicht sicher
auf jedenfall müssen die Ohmzahlen Stimmen
und man muss mit dem regler vorsichtig sein sonst zerfezt es die membran
 
Hi

Ja das geht , ich spiel selber ein 150watt top über eine 100 wat box , bis man mal so laut ist um die 100watt der box voll zu belasten machts schon böse krach . Selbst wenn man an die grenzen der box kommt kündigt sich das mit leichtem kratzen der speaker an ab da sollte man dann leiser drehn sonst machen die speaker nicht mehr lang . Das einzige was man beachten muß ist wirklich nur etwas mit vorsicht lauter zu drehn sonst kann da nichts pasieren .
 
Eine starke Endstufe kann für eine Box teilweise besser sein, da sieerst später clippt. Das heißt, das Signal bleuibt bei höherer Lautstärke sinusförmig und schont die Lautsprecher. Das wird in der Praxis nicht selten angewandt.

Mein Top hat auch 120 WAtt - wie meine Box.
 
@E-Wok

da redest du aber vonner Transsitor-Endstufe, oder? Bei ner Röhrenendstufe wünsche ich mir ja das Clipping gradezu herbei...
 
Den 5150 kannst du nicht mal annähernd voll ausfahren.
Von daher sollte das mit der Box kein Problem geben.
 
Pete schrieb:
Den 5150 kannst du nicht mal annähernd voll ausfahren.
Von daher sollte das mit der Box kein Problem geben.

Wie kommst du darauf?
 
Jarok schrieb:
@E-Wok

da redest du aber vonner Transsitor-Endstufe, oder? Bei ner Röhrenendstufe wünsche ich mir ja das Clipping gradezu herbei...

nur bei älteren Röhrengeräten, aber das vlipping ist auch hier für Lautsprecher weniger gut als ein Sinussignal. Auch wenns besser als Transistorclipping ist.
 
klingt aber gut, wenns für die Lautsprecher nicht gut ist
 
OK, also geht das! Falls doch was passiert, seid ihr schuld und müsst uns ne neue Box kaufen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben