100 Watt Amp und 75 Watt Speaker - passt das?!?

  • Ersteller Mathias79
  • Erstellt am
M
Mathias79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
10.04.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Balve
Hallo Leute! Ich habe ein technisches Problem. Ich habe mir ein Isolations-Cab zugelegt. Da ist ein Celestion 75 Watt (8 Ohm) Speaker eingebaut. Kann ich daran problemlos ein 100 Watt Topteil anschließen oder muss ich mir Gedanken darüber machen, ob mir das Top kaputt gehen kann. Trotz Iso-Box würde das Top nur "minimale" Leistung fahren... :gruebel:

Danke und Gruß
Mathias
 
Eigenschaft
 
"Sollte" unproblematisch sein.

Falls dein Verstärker ein Röhrenamp ist, kannst du ja zwei Endröhren ziehen, dann hast du 50W und bist auf der absolut sicheren Seite.
 
Sorry, aber ich finde die Anfrage insich ziemlich sinnbefreit.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein IsoCab dazu da seinen Amp richtig aufreissen zu können. Dazu muss der Speaker dessen Leistung wegstecken können. Wenn ich einen Amp leise betreibe brauche ich kein solches Cab.

Hinsichtlich des Equipments würde sich zuerst der Speaker verabschieden, danach der Amp wenn der nicht Leerlauffest ist.
 
kommt drauf an wie sehr du den amp aufreißt! bleibt es bei zivilen lautstärken, dann sprich nichtsdagegen... im gegenteil!
aber gänzlich aufreißen? no senor!

wenn du vorhast ihn auf 10 zu fahren, dann siehe beitrag über mir! vor allem weil 4 EL34 mehr als 100 Watt abgeben (sie werden einfach nur als 100 Watt amps deklariert, aber können eigentlich mehr). Bei Marshalls alten Handbüchern sieht man, dass 100 Watt eigentlich ca 115 Watt sind.Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte!




die sache mit den endröhren ziehen finde ich nicht ganz so toll, funktioniert, aber der sound ändert sich doch recht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Danke für die Infos und schnelle Antworten... :great:
 
kommt drauf an wie sehr du den amp aufreißt! bleibt es bei zivilen lautstärken, dann sprich nichtsdagegen... im gegenteil! .

So isses.
Wie bei Autoreifen. Die sind bis XY KM/H zugelassen.
Fährt dein Auto höchstgesindigkeitsmäßig schneller als XY, mancht das so lange nix, so lange du nicht wirklich schneller als XY KM/H fährst.


Erst wenn du schneller fährst, kann es dir einen Reifezerriessen und wenn bei voller Fahr tein Reif tschüß sagt, landet deine karre vielliecht an einer leitplanke und ist putt.
Genauso isses bei Amps. Drehst du nicht weiter als 75 Watt auf, passiert nix.
Drehst du zu weit auf, geht erst der Speaker eventuell hops, und falls er durchbrennt und dann unendlichen Widerstand hat, kann auch die Endstufe eines Röhrenamps hops gehen.
Bei Transenamps macht es der Endstufe normalerweise nix, wenn der Speaker durchknallt, man sollte aber vorher noch mal in der Gebrauchsanleitung nachgucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben