12AX7 Mit weichem Sound?!

• Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.25
Kekse
4.684
Hallo,
ich suche einen Hersteller der eine 12AX7 (Oder ECC83, ist ja beides das gleiche) mit einem als eher weich bekanntem Sound bietet.
Das Problem ist das mein Rocktron Gainiac II mir einfach zu kratzig ist.
Vielleicht hat ja einer von euch irgendeinen Geheimtipp?

MfG
Christian

Eigenschaft

Hallo,

schau mal in die Tube-Map von TT, da bekommst du nen Eindruck über die Klangqualitäten der einzelnen Hersteller.

Ich persönlich würde, wenn es zu sehr kratzt eine JJ oder eine EH/Sovtek verwenden.

ganz wärmstens kann ich auch noch die Teslovak E83CC empfehlen, hatte kürzlich diverse vorstufenröhren da und diese ist geblieben. hat mir über die maßen gut gefallen und bin immer noch sehr begeistert. hatte vorher JJ, EH, und TT-Röhren da auch ne JJ803, die Teslovak war dann aber genau das quäntchen wärme und schmutz, dass ich gesucht habe, und trotzdem herrlich transparent und perlig. blablabla. ;)

@züborch: In was für einem Amp hast du die denn eingesetzt?
klingt nach der Röhre, die ich suche!

Ampeg VT120, clean gehts in die richtung von nem twin reverb, würd ich sagen. Ist mir aber von nem marshall user empfohlen worden.

Vielen Dank erstmal. Ich habe TubeTown eine Email geschrieben und bin mal gespannt was die mir vllt noch so empfehlen können.
Sonst wird es die Teslovak. Ich werde wieder berichten wenn ich ne neue Röhre drinne habe

ich würd mir einfach alle kandidaten kaufen, und die nicht benutzten zurückgeben. hab ich auch so gemacht bei TubeTown und hat sich wirklich gelohnt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben