neue Vorstufenröhren, aber welche?

  • Ersteller Dimebag Darrell
  • Erstellt am
Ein letztes mal. ;)

Es gibt Amps da macht ein röhrentausch durchaus Sinn, der BV120 gehört nicht dazu, da wurde von Anfang an kein Dreck eingebaut.
Beim BV120 wirste mit nem Röhrentausch (sofern die Vorstufen Röhren in Ordnung sind) kein, ja ich betone kein großes Ergebnis erzielen.

Da gibst andere Mittel und Wege den zu trimmen.

Frage:
Woran machst Du fest das deine Röhren alt sind und ausgetauscht gehören ?

Alte Vorstufenröhren sind meist muffig und dann auch schon 30 Jahre alt.

Klingt dein Amp muffig ?

- - - Aktualisiert - - -

Edit: ich kenn den BV120 gut
 
So wie das aussieht, hat der TO ja nen bestimmten Grund für den Wechsel. Hätte er hier vielleicht noch drauf hinweisen können.

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/525409-blaue-verfaerbung-vorstufenroehren.html

Der TO spricht das er ne Kreissäge hat, sprich viel Höhen und Hochmitten...............spricht das für Röhrenverschleiß ?
Ich denk die Vorstufenröhren sind gut, nur Er will nen anderen Sound und macht das an den röhren fest, weil die ja so alt sind.

Aber vielleicht.............. :gruebel:
 
Hm ich weiß es auch nicht. Im anderen Thread wurde das auch nicht geklärt.

Aber jetzt hat er ja soweit eh alle Infos bekommen, die er haben wollte. Bleibt also ihm selbst überlassen, ob er sich neue Röhren kauft oder nicht. ^^
 
Also - ich tausche Röhren, weil in dem oben genannten Thread mehrheitlich für einen Röhrenwechsel gestimmt wurde. Die Röhren sind blau verfärbt und wahrscheinlich relativ alt.

Nun möchte ich einen Röhrenwechsel vollziehen, da die anderen möglicherweise nicht mehr richtig funktionieren.

Ich betone nocheinmal: Der Sound ist gut, nur wenn ich was ändern würde, dann dass der AMP mehr Druck bekommt.
 
Dann schau dir lieber mal die Endstufenröhren an und check mal den Bias, falls der justierbar ist.
 
Also - ich tausche Röhren, weil in dem oben genannten Thread mehrheitlich für einen Röhrenwechsel gestimmt wurde. Die Röhren sind blau verfärbt und wahrscheinlich relativ alt.

Nun möchte ich einen Röhrenwechsel vollziehen, da die anderen möglicherweise nicht mehr richtig funktionieren.

Ich betone nocheinmal: Der Sound ist gut, nur wenn ich was ändern würde, dann dass der AMP mehr Druck bekommt.

Totaler Blödsinn, wenns eh passt..............nach den Röhren zu schauen.
Aber macht doch was ihr wollt, is ja nich mein amp
 
Falls der Amp einen regelbaren Bias hat und der Threadersteller von "Säge" und "kein Druck" schreibt, dann könnte der doch in der Tat einfach zu kalt eingestellt sein?
Wenn das mein Amp wäre, würde ich das schon mal überprüfen. ^^

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich im Gegensatz zu Nightman den Amp nicht wirklich kenne. Falls der halt einfach so klingt, wie der TO das beschreibt, dann bringt ein Röhrenwechsel in der Tat nix.
 
So wie das aussieht, hat der TO ja nen bestimmten Grund für den Wechsel. Hätte er hier vielleicht noch drauf hinweisen können.

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/525409-blaue-verfaerbung-vorstufenroehren.html

Eröffnungspost:



:confused: - kann man es noch deutlicher schreiben? :nix:


@ Topic

Hol dir die hier für V1 -> http://www.wolfton-audio.de/shop/article_1111/12AX7-AC5HG+-Ruby-Tubes.html
Und die hier für die anderen Positionen -> http://www.wolfton-audio.de/shop/article_1112/12AX7-AC7HG-Ruby-Tubes.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das hab ich hinterher auch gesehen.
Dennoch wurde es wohl von so manch einem übersehen.
Danke Herr Elmwood! : )

@ Topic:

Ich hab die Kombination im Jet City auch getestet. Klang fürchterlich, ist aber auch ein anderer Amp.
Kann man probieren, ich würde die AC7 nicht in Hi-Gain Amps stopfen.
 
Mein Marshall Slash Sig. Amp von 1996 hatte auch so blau verfärbte Röhren drinnen. Waren nicht direkt defekt. Also machanisch. Klanglich aber schon. Soll heißen sie haben noch funktioniert aber dunkel und matschig geklungen.

Kauf dir JJs und ersetz erstamal die blau verfärbten.

Dann sehe weiter. Wenn dir die JJs nicht gefallen, dann überlege WAS dir nicht gefällt (im Vergleich zur alten Bestückung). Danach kann man gezielt schauen, mit welcher Röhre man dein Problem lösen kann.
Eine günstige JJ als Ersatz daheim zu haben (oder beim Gig) schadet so oder so nicht...

Gruß
 
ich würde die AC7 nicht in Hi-Gain Amps stopfen.

Ich würde die überhaupt und nur in Highgain Amps setzen, in einem 7ender Twin würde ich sie nicht stopfen.

Ich bin überhaupt nur auf die aufmerksam geworden wegen der Empfehlung von Peter Diezel für seine Amps

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=47111

Was dann auch noch später von Dave Friedman (Friedman Marsha/Brown Exe etc) bestätigt wurde

Diezels & Friedmans sind alles andere als Low Gain Verstärker
 
Reden wir hier von der AC7 oder der AC5?

Der Link oben geht zur AC5, Myxin meint die AC7...
 
Da reden wir wohl einander vorbei.

Die Ruby 12AX7 AC5 als HG+ oder normale HG hab ich ja auch schon sehr oft empfohlen. Die sind wirklich sehr gut, bis auf die miese Verarbeitung - was aber kein Ding ist, wenn man die nicht oft umstecken will.

Die Ruby 12AX7 AC7, die du verlinkt hast, ist eine ganz andere Röhre - das ist die, die auch von der Apotheke als "Mullard Style" für ca. 40 Euro verkauft wird. Eine sehr luftig und obertonreich "klingende" Röhre, die ein bisschen "3D" Sound macht. In der letzten Gainstage kann das ganz gut klingen. Aber als V1 in einem Hi-Gain Amp würde ich die nicht nehmen.

Das ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Mir ist auch nicht bekannt, dass der Peter die AC7 statt der AC5 verbaut. Aber bin auch kein Diezel Experte.

Edit:

@ Qotsa:

Ja der Elmwood hat die AC5 HG+ für V1 empfohlen und für den Rest die AC7.

- - - Aktualisiert - - -

Siehe hier:

 
Du kannst für V2 bis V4 auch die normalen Ruby AC5 nehmen.

Nur würde ich persönlich eben nicht die AC7 dafür nehmen, die dir oben für die Positionen verlinkt wurden.
 
So - Röhren sind da und eingebaut.

Der Amp klingt nun extrem definiert und recht dynamisch. Die Zerre ist glatter geworden. Gefühlt ist der Amp um einiges lauter, dies liegt aber möglicherweise in der stärkeren Präsenz der Mitten. Der Bassbereich klingt nicht mehr mulmig, alles schön aufgeräumt. Gainregler fahr ich jetzt auf um 10 (vorher 12). Grundrauschen ist zwar noch da, aber viel besser geworden.

Fazit: Röhrenwechsel hat sich vollkommen gelohnt.
Danke an alle!
 
@Dimebag Derrel: Ich bin kein Techniker sondern nur Musiker. Mich interessiert wenig warum eine Röhre besser oder gleich klingen soll nur weil sie aus demselben Werk kommen soll oder aufgrund irgendwelcher technischen Spezifikationen.

Ich nehme was für mein Hörempfinden besser klingt. Ich glaube massgeblich ist immer der persönliche Geschmack und auch das persönliche Hörvermögen entscheidend. Dieses wandelt sich leider im Lauf der Zeit, da es oft immer mehr zulegt.

Ich hatte bisher zwei Amps die mir in den Höhen zu fizzelig klangen: 1) H&K TM18 und 2) Palmer Fat50. Aber bei beiden Amps habe ich durch Röhrenwechsel (V1 und V2) das Fizzeln in den Höhen komplett eliminiert bekommen! Sowohl mit TAD(08 und eine 008) Röhren als auch mit Mesa Spaxx in V1 und einer normalen Mesa 12AX7 in V2 habe ich einen für mich deutlich besseren Sound erzielen können. Die Spaxx ist für mich die ultimative Röhre. da ich mit ihr meinen Sound den ich suchte erhalten habe. Leider kostet die um die 30Euronen. Klar ist das teuer. In der Regel kommen jetzt wieder die Hinweise, dass die Mesa Roehren eh nur JJ Röhren mit Mesa gelabelt sind. Klar, weiß ich! Und trotzdem klingen sie deutlich anders. JJ Roehren waren auch ab Werk in meinem Palmer Fat50 und trotzdem klingen die Mesa Röhren im direkten Vergleich viel wärmer und druckvoller und vor allem ohne das Fizzeln in den Höhen. Habe bisher viermal eine SPAXX bestellt und die klangen immer sehr ähnlich um nicht zu sagen gleich. Spricht in meinen AUgen für deren Selektionsverfahren.

Langer Rede kurzer Sinn: Fang selber an mit dem Experimentieren und finde Deine eigene Lösung. Wäre ich nur nach den Ratschlägen aus dem Netz gegangen, wäre ich nie bei meinem Sound gelandet. Tipps sind immer gut um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, aber man sollte sie nicht überbewerten,denn nichts ist in Stein gemeiselt.

P.S.: In Anlehnung auf Deinen "Namen" spielte Dimebag glaube ich eine Krankenstein Topteil, das komplett Transistor war oder (zumindest eine Zeit lang)?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
bitte lern mal tippen oder les die Postings zumindest Korrektur bevor Du sie abschickst... da wird man ja kirre dabei...
/OT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben