neue Vorstufenröhren, aber welche?

  • Ersteller Dimebag Darrell
  • Erstellt am
D
Dimebag Darrell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Registriert
09.04.06
Beiträge
148
Kekse
114
Hallo,

in folgendem Thread https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/525409-blaue-verfaerbung-vorstufenroehren.html wurde mir empfohlen neue Vorstufenröhren zu kaufen.

Ich suche 4 Vorstufenröhren (eine für den Reverb) für meinen Crate Blue Voodoo BV120HB. Der Amp hat unendlich viel Gain und klingt an sicher eher in Richtung Kettensäge. Aus diesem Grund suche ich eine Röhre, die ihm mehr Druck im unteren Frequenzbereich verleiht, auch wenn das auf Kosten der Verzerrungsstärke geht. Derzeit sind Groove Tubes GT-12AX7 drin. Wir spielen Death-Metal.

Nun habe ich die bekannten Webseiten von TAD und TT aufgesucht.
Nun schwanke ich zwischen folgenden V1:


Neben dem Sound, stell ich mir die Frage, ob der Aufpreis bei TAD gerechtfertigt ist?

V2-V3
Benötigt man wirklich "balanced" Vorstufenröhren?

V4 - wahrscheinlich für Reverb.
Da habe ich garkeine Ahnung. Ich benötige ihn auch nie. Deshalb sollte die Röhre einfach günstig sein.

Ich danke für alle Antworten im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dimebag!

Sorry, ich kenne den Amp nicht...

Aber trotzdem - nein, man benötigt keine "balanced" Vorstufenröhren.
Und nein, TAD-Aufpreise lohnen sich in den seltensten Fällen ;)

Mein Tip - halte dich an Tubetown.
Die Leute sind fair und freundlich, der Service ist prima - und die Preise auch.
Wenn du Fragen hast die nicht im bereitgestellten Röhren-Infoblatt beantwortet werden, helfen sie dir sicher auch per Mail/Telefon weiter.


Bist du sicher, dass der Hall in deinem Amp überhaupt eine Röhre benutzt?

V4 - ich nehme an, dass ist die Röhre neben den Endstufenröhren? - ist höchstwahrscheinlich die Phasentreiber-Röhre (hier wird das Signal für die Endstufe "aufbereitet"). Hat nichts mit dem Hall zu tun.

cheers - 68.
 
Die V4 steht abseits von den anderen drei Vorstufenröhren. (sehr weit weg vom Input, die anderen drei sind direkt nebeneinander) Ich hatte nur angenommen, dass diese für den Reverb zuständig ist.

Nehme ich für die V4 dann eine "normale" 12AX7 oder ist es ein anderer Röhrentyp?
 
Hi
Soviel verändert sich mit nem Vorstufenröhrentausch nicht wie man denkt, da gibts effektivere Lösungen um deinem Amp die Kreissäge zu nehmen.
Aber mal ne Frage, was hängt für eine Gitarre davor, was für Vorschaltgeräte (TS, Booster etc.), was für PU, was für eine Box.

Wie gesagt es gibt effektivere, einfachere und evtl. günstigere Möglichkeiten. ;)
 
Die Soundrichtung des Amps ist schon die gewünschte.

Es geht hier primär um einen Vorstufenröhrentausch, weniger um eine Soundänderung.
Ich spiel mit einer Jackson DK2 mit SH-4 direkt in den Amp, ohne alles. Box ist die passende zum Crate mit V30.
 
Die Soundrichtung des Amps ist schon die gewünschte.

Es geht hier primär um einen Vorstufenröhrentausch, weniger um eine Soundänderung.
Ich spiel mit einer Jackson DK2 mit SH-4 direkt in den Amp, ohne alles. Box ist die passende zum Crate mit V30.

Schon klar, aber was versprichst Du Dir davon ?
Die Kreissäge bischen wegbekommen, richtig ?
 
Schon klar, aber was versprichst Du Dir davon ?
Die Kreissäge bischen wegbekommen, richtig ?

Wie oben geschrieben, sind meine Vorstufenröhren wahrscheinlich sehr alt und müssen deshalb gewechselt werden.
Falls es möglich ist, sollten die neuen Röhren ein etwas weniger kreissägenartigen Sound haben. Falls nicht, auch nicht schlimm, da mir der AMP auch so gefällt.
 
Ich kann euch ja mal schildern, welche Eindrücke ich da hab:

- JJ ECC83: Klingt sehr angenehm, aber etwas zu dumpf/leblos, man "verschenkt" damit Spritzigkeit

- JJ ECC803: Sehr warm, weiches und tiefes Low End, wäre was für den "Brown" Sound, klingt nicht übel, lässt aber Definition vermissen

- Sovtek 12AX7WB: Ziemlich dunkel, flach und steril, tut klanglich nicht weh, aber man "verschenkt" mit der Röhre meiner Meinung nach Klang Potential.

- Sovtek 12AX7WC: ziemlich ähnlich, nur mehr Gain

- Sovtek 12AX7LPS: Sehr guter tighter Bass, lebendiger als die Sovtek WB, wäre was für "Schweinerock" mit Medium Gain Einstellungen

- Electro Harmonix 12AX7: Sehr viel Gain, etwas weniger lebendig, das volle Brett, etwas harte Höhen, nur für die ganz harte Schiene was

- Tung Sol 12AX7: moderat Gain, schlank, wenig Bass, sehr viele Mitten und Hochmitten, wirkt dadurch etwas kreischig, könnte ich mir für Power Metal und viele Leads vorstellen, evtl. für Drop Tunings

- TT 12AX7 Classic: Fast so viel Gain wie die Electro Harmonix (also überdurschnittlich), weniger Bässe, dafür recht spitze Höhen (Fizz-Gefahr), ansonsten recht brilliant und dynamisch

- TT E83CC Standard: Viel Gain, sehr viel Bass, wenig dynamisch, komprimiert sehr stark, für fette Rhythm Arbeit evtl. was

- Ruby 12AX7 AC7: Sehr luftig, feinzeichnend und dreidimensional, an sich eine super Röhre, passt aber wohl besser in Vintage Amps mit wenig Gain, bei mehr Gain klingts etwas aufgeblasen

- Ruby 12AX7 AC5: Liegt klanglich zwischen der JJ ECC83 und der TT12AX7 Classic, nicht so viel Gain und Höhenbiss wie die TT (obwohl sie optisch gleich aussehen), mehr Wärme, dennoch kein Mulm

Das sind meine persönlichen Eindrück und klar ist das alles Geschmackssache. Für bestimmte Stilrichtungen ist die eine Röhre mehr als die andere geeignet und umgekehrt. Das muss jeder selbst ausprobieren und rausfinden, was ihm taugt.
Und natürlich hängt der Gesamtsound auch von der Gesamtkombination - also den übrigen verwendeten Röhren(herstellern/typen) ab.
Ich hab testweise auch schon öfters den Amp komplett mit JJs oder Shuguangs bestückt und nur die einzelnen V1 probiert, da erkennt man die Unterschiede schon ganz gut.

Dem sei noch hinzuzufügen, dass die JJs wesentlich wertiger verarbeitet sind als die Rubys/Shuguangs/TTs.
 
Ganz ehrlich?!?

Du musst das einfach selsbt ausprobieren. Jeder empfindet das anders. Jeder Amp reagiert auch anders auf verschiedene Fabrikate...


Ich kann dir nur empfehlen, am Anfang mit den JJs rumzuprobieren. Die sind günstig, haltbar und klanglich auch top...

Ne TungSol in V1 macht z.B. für mein Empfinden nicht unbedingt mehr Wärme... Ganz im Gegenteil. Die TungSol hat (wie auch Myxin schreibt) viele Mitten und Hochmitten und ist sehr "offen" im Sound.
Deshalb setzte ICH sie eigentlich nur in V1 wenn ich eben will, dass der Amp bisschen mehr in den Mitten nervt und nicht mehr so weich klingt.

Wenn ich den Ampsound runden will, würde ich zunächst ne JJ in V1 setzen.

Evtl. ne TT 12AX7 Classic oder ne Sovtek LPS in den PI...

Dazwischen nach Geschmack.


Ich habe z.B. meinen Cornford (auf Empfehlung von Cornford) komplett mit JJs bestückt. Die günstigste Variante und klingt super. Auch an Spritzigkeit fehlt da überhaupt gar nix.

Es hängt also bissle vom Amp ab. Aber wenns wärmer und runder werden soll würde ich erstmal mit ner JJ in V1 anfangen.



Man muss da selbst bisschen Gefühl dafür entwickeln, was welche Röhre an welcher Postion IN SEINEM EIGENEN AMP anstellt. Eine Patentlösung gibts da leider nicht...

Das Problem ist bei mir, dass ich mich irgendwann immer fühl wie im Parfümladen. Tausend Düfte am Handgelenk, sodass man überhaupt nichts mehr riechen kann. So wird es leider oft zum Problem, dass man 1000x hin und herstöpselt und am Schluss noch ratloser ist wie davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr gut! Kann ich alles so nur bestätigen.

Die JJ ECC803S ist übrigens auch sehr gut für den PI geeignet - macht nicht ganz so viel Bumm wie die Sovtek LPS, ist aber wesentlich feinzeichnender und macht den Sound "schön". : )

Hängt natürlich alles vom verwendeten Amp ab - aber grundsätzlich ist die Richtung, die man dem Sound durch die Röhrenwahl gibt, immer die gleiche. Die Frage ist eben dann, was hat der Amp schon, was braucht er noch. Das ist sozusagen ein bisschen "Feintuning", ohne gleich den Lötkolben schwingen zu müssen. Einen völlig anderen Amp wird man durch verschiedene 12AX7/ECC83 aber nicht draus machen.
 
Danke für die vielen Antworten. Für V2-V4 werden dann die JJ83 gekauft.

Bei der V1 bin ich mir noch nicht so sicher.

Verleiht eine Röhre die "warm" klingt auch mehr Druck im unteren Frequenzbereich? Wäre einfach schön wenn der Amp ein bissel mehr "Eier" bekommen könnte!
 
Wenn du mehr Bumms haben möchtest, kannst du auch eine Sovtek LPS an V1 setzen. Das ist allerdings Geschmackssache.
"Warm" "klingt" die aber nicht im Vergleich zu einer JJ. Ich mag die wie gesagt eher im angezerrten Bereich. Könnte auch bei alten Fender Amps clean gut funktionieren.
 
Wenn du mehr Bumms haben möchtest, kannst du auch eine Sovtek LPS an V1 setzen. Das ist allerdings Geschmackssache.
"Warm" "klingt" die aber nicht im Vergleich zu einer JJ. Ich mag die wie gesagt eher im angezerrten Bereich. Könnte auch bei alten Fender Amps clean gut funktionieren.

Sei mir net bös..............aber die LPS ist eine der "rauschstärksten" Röhren die es überhaupt gibt.
Ne LPS macht nur als Inverter Röhre Sinn.
 
Di JJ's sind gut klingen vorzüglich und sind dabei günstig ... Wer mir wirklich erzählen will dass man mit anderen Röhren riesen Klangunterschiede erzeugen kann der hört nicht genau hin! Das ist nichts was man mit einer effektiven Klangregelung und dem Gain Poti kompensieren kann ... alles andere ist Voodoo und die Suche nach dem perfekten Sound der Helden anstelle einfach mal Musik zu machen! Sorry ... bin da was resulut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin raus !!
den BV120 hatte ich selber 5 Jahre.
wenn alle andere alles besser wissen, ok. ;)
 
Wer mir wirklich erzählen will dass man mit anderen Röhren riesen Klangunterschiede erzeugen kann der hört nicht genau hin! (Hervorhebung durch meine Wenigkeit)

Das hat auch niemand behauptet.

Allerdings gibt es hörbare Unterschiede und ich bin auch der Meinung, dass du das mit der Klangregelung nicht immer ausgleichen kannst. Steck mal eine JJ ECC83 in V1 und im Vergleich dazu eine besonders schrill "klingende" Shuguang. Da kannst du am Amp viel herumdrehen, da gibt es einfach entweder nur "dumpf" oder "Säge". *g*

- - - Aktualisiert - - -

ich bin raus !!
den BV120 hatte ich selber 5 Jahre.
wenn alle andere alles besser wissen, ok. ;)

Ich geb dir ja eh Recht - ich würde die LPS auch nicht bei dem Amp in V1 setzen. Hab nur die Röhre genannt, die am dunkelsten "klingt" und am meisten dafür sorgt, dass es noch mehr Bass gibt. : )
 
Das hört sich ja nicht gerade so an als sollte man diesen Hersteller erwerben? Nee, mal im Erst ... ich habe ja auch einen Anvil Preamp und ganz erhlich ... je nach Setting ist das Teil meilenweit von warm und bluesey trotz der JJ Röhren entfernt ... Ich persönlich halte das für den Voodoo einer Industrie um hochpreisige Röhren vermarkten zu können. Genau so verhält sich das mit den austauschbaren OP Amps für Bodentreter ... speziell die Overdrive Pedale. Natürlich sind da minimalste Unterschiede zu hören ... aber die rechtfertigen in meinen Augen keine Diskussion der "Flöhe husten hören", "Eichhörnchen furzen hören" oder mein Liebling "Gras wachsen hören" ... mache mögen sich darauf versteifen und schwören beim Soundgott ... ich für meinen Teil nehme lieber eine Gitarre in die Hand und lege einfach los :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Shuguang stellt auch sehr "wohlklingende" Röhren her, die werden dann selektiert und z.B. unter dem Label "Ruby Tubes" oder auch als Tube Town Hausmarke verkauft. Aber es gibt eben auch die der "Standardproduktion", unselektiert und häufig als Werksröhren in günstigen Made in China Amps zu finden. Da sind durchaus mal welche dabei, die gerade an V1 den kompletten Sound eines Amps regelrecht versauen können. Und da macht ein Wechsel auch wirklich Sinn - da geht es dann nicht darum, dass man diese Unterschiede erst mit Fledermausohren wahrnimmt. ; )

Die JJs hingegen passen immer gut. Ich würde dem Threadersteller auch dazu raten, sich einfach eine V1 selektierte JJ für die erste Position zu kaufen und den Rest einfach normale JJs. Sind nicht teuer, gut verarbeitet und dürften für Zufriedenheit sorgen. Die restlichen Positionen kann man auch ruhig mal untereinander tauschen und lauschen, sind zwar eher Nuancen, macht klanglich aber auch was aus.

Und klar, es kommt in erster Linie auf den Amp an. Mesa hat auch z.B. im Rectifier umgelabelte JJs in der Vorstufe, genauso wie Engl in den "Balls" seit einiger Zeit. Und diese Amps sind auch nicht gerade für ihren warmen und bluesigen Sound bekannt. *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben