Preamp-Röhren, 12AX7 und dergleichen

Reelo
Reelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
18.01.10
Beiträge
295
Kekse
609
Ort
Luxemburg
Habe letzten Samstag nun endlich mal meinen neuen (gebraucht gekauften) Triamp Mk.I voll aufdrehen können auf der Bandprobe.
Klingt echt geil, und die Leute im Netz (nicht unbedingt hier im Forum) welche behaupten der Amp 3 vom Mk.I sei nicht brutal genug für modernen Metal sollten sich erst mal die Gehörgänge putzen.

Ich habe die letzten Tage auch einiges über Vor- und Endstufenröhren gelesen. Man sollte ja schliesslich seinen Amp kennen. Was ich auf jeden Fall machen werde ist ein Endstufenwechsel. Der Typ in meinem Stammladen verbaut übrigens TAD Röhren. Wie ich festgestellt habe sind die etwas teurer. Kann ich davon ausgehen dass die auch was taugen?

Viel wichtiger ist aber meine Frage zu den Vorstufenröhren: Der TriAmp ist (lt. Hughes&Kettner) mit 12AX7A und E83CC zu bestücken. 12AX7 und ECC83 sind (so wie ich das verstanden habe) zwei Bezeichnungen für die gleiche Röhre.

Die im TriAmp verbauten E83CC (auch 7025 genannt?) sind laut einiger Hersteller hochwertigere Röhren als die "normalen" ECC83. Habe mal gelesen sie hätten weniger Gain. Stimmt das?
Hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Röhrentyp und kann mir sagen ob da ein merklicher Soundunterschied (zwischen E83CC und ECC83) besteht?
Eigentlich hatte ich vor den kompletten Preamp mit 12AX7WA/ECC83 (RT001) von TAD zu bestücken, also auch die Postitionen welche laut H&K E83CC verlangen. Diese sind nämlich um Einiges teurer. Vieleicht werde ich irgendwann mal genau diesen Typus kaufen um die entsprechenden Positionen zu bestücken, um dann genau die Werkskonfiguration wieder her zu stellen.
Die V1 Position braucht ja bekanntlich ne Highgrade Röhre, hier tendiere ich zur RT010 (TAD 7025 HIGHGRADE Premium Selected)

Eine letzte (wichtige!) Frage habe ich aber noch: Eine weitere 12AX7 gehört ja schon zur Endstufe als sogenannte Treiberröhre. Hierzu habe ich gelesen diese Röhre sollte möglichst "balanced" sein. Welche 12AX7/ECC83 oder 7025 würde diesem Kriterium am besten entsprechen?

Danke erst mal für's lesen.
 
Eigenschaft
 
Habe letzten Samstag nun endlich mal meinen neuen (gebraucht gekauften) Triamp Mk.I voll aufdrehen können auf der Bandprobe.
Klingt echt geil, und die Leute im Netz (nicht unbedingt hier im Forum) welche behaupten der Amp 3 vom Mk.I sei nicht brutal genug für modernen Metal sollten sich erst mal die Gehörgänge putzen.

Ich habe die letzten Tage auch einiges über Vor- und Endstufenröhren gelesen. Man sollte ja schliesslich seinen Amp kennen. Was ich auf jeden Fall machen werde ist ein Endstufenwechsel. Der Typ in meinem Stammladen verbaut übrigens TAD Röhren. Wie ich festgestellt habe sind die etwas teurer. Kann ich davon ausgehen dass die auch was taugen?

Nein. TAD kauft röhren und misst diese aus, und labelt diese dann. Kein eigener Hersteller und für manche User hier ausserdem fragwürdige Mess-Genauigkeit.
Bitte nicht dem Motto "was nichts kostet ist auch nichts wert" folgen. Es gibt genauso gute aber günstige Röhren bei bspw. Tube-Town.

Viel wichtiger ist aber meine Frage zu den Vorstufenröhren: Der TriAmp ist (lt. Hughes&Kettner) mit 12AX7A und E83CC zu bestücken. 12AX7 und ECC83 sind (so wie ich das verstanden habe) zwei Bezeichnungen für die gleiche Röhre.

Die im TriAmp verbauten E83CC (auch 7025 genannt?) sind laut einiger Hersteller hochwertigere Röhren als die "normalen" ECC83. Habe mal gelesen sie hätten weniger Gain. Stimmt das?
Hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Röhrentyp und kann mir sagen ob da ein merklicher Soundunterschied (zwischen E83CC und ECC83) besteht?
Eigentlich hatte ich vor den kompletten Preamp mit 12AX7WA/ECC83 (RT001) von TAD zu bestücken, also auch die Postitionen welche laut H&K E83CC verlangen. Diese sind nämlich um Einiges teurer. Vieleicht werde ich irgendwann mal genau diesen Typus kaufen um die entsprechenden Positionen zu bestücken, um dann genau die Werkskonfiguration wieder her zu stellen.
Die V1 Position braucht ja bekanntlich ne Highgrade Röhre, hier tendiere ich zur RT010 (TAD 7025 HIGHGRADE Premium Selected)

Eine letzte (wichtige!) Frage habe ich aber noch: Eine weitere 12AX7 gehört ja schon zur Endstufe als sogenannte Treiberröhre. Hierzu habe ich gelesen diese Röhre sollte möglichst "balanced" sein. Welche 12AX7/ECC83 oder 7025 würde diesem Kriterium am besten entsprechen?

Danke erst mal für's lesen.

die E83CC ist identisch mit der ECC803 oder = 12AX7 = 6L13 = 6681 = B339 = 6057 und ist elektrisch 100% kompatibel mit der ECC83. es gab im laufe der jahre einige verwirrung um bezeichnung, da die Telefunken ECC803S DIE referenz gewesen ist, tesla hat später auf telefunken-maschinen diese röhre als E83CC herausgebracht. diese röhre besitzt ein spanngitter, das klanglich und technisch einige vorteile mit sich bringt. lies dich hier mal ein: http://www.jacmusic.com/nos/ECC83-part-numbering1.html
aber um's vorweg zu nehmen, such gar nicht erst nach einer Tesla oder gar Telefunken, die kosten ein Vermögen und sind den Aufpreis nicht unbedingt wert.
guck dir mal das hier an: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
den original-zustand brauchst du nicht herstellen, order ein paar kandidaten und probiers, bis es DIR gefällt. die nicht benutzten kannst du bei tube-town wieder zurückgeben.
 
besitze auch nen triamp und muss sagen das ich nicht wirklich nen gainunterschied zwischen den röhren gehört habe. bei mir sind jetzt nur 12ax7 geschriftete röhren in der vorstufe. 3 davon sind auch von TAD mit denen ich bis jetzt eigentlich in jedem amp zufrieden war. hab nur etwas rumprobiert in welche positionen ich diese einsetze. in der endstufe sind TT el34 röhren verbaut. so wie jetzt alles eingestellt ist bin ich auch zu 100 % zefrieden.

das einzige was mich am anfang gestört hat war der höhenunterschied zwischen 2a und 2b. kanal 2b klingt sehr dunkel im vergleich zum 2a. das hab ich jetzt aber auch in den griff gekriegt. wird bestimmt aber auch leute geben die es genau so mögen und möchten.
 
besitze auch nen triamp und muss sagen das ich nicht wirklich nen gainunterschied zwischen den röhren gehört habe. bei mir sind jetzt nur 12ax7 geschriftete röhren in der vorstufe. 3 davon sind auch von TAD mit denen ich bis jetzt eigentlich in jedem amp zufrieden war. hab nur etwas rumprobiert in welche positionen ich diese einsetze. in der endstufe sind TT el34 röhren verbaut. so wie jetzt alles eingestellt ist bin ich auch zu 100 % zefrieden.

das einzige was mich am anfang gestört hat war der höhenunterschied zwischen 2a und 2b. kanal 2b klingt sehr dunkel im vergleich zum 2a. das hab ich jetzt aber auch in den griff gekriegt. wird bestimmt aber auch leute geben die es genau so mögen und möchten.

Ja, ich denke auch dass der Unterschied zwischen ECC83 (also 12AX7) und E83CC nur marginal sein kann. Du hast also die EL34-Version vom Triamp? Meiner ist 6L6.
Welche Röhre hast du denn als Treiberröhre für die Endstufe?
 
Ja, ich denke auch dass der Unterschied zwischen ECC83 (also 12AX7) und E83CC nur marginal sein kann. Du hast also die EL34-Version vom Triamp? Meiner ist 6L6.
Welche Röhre hast du denn als Treiberröhre für die Endstufe?

original H&K.

was spielst du für einstellungen beim triamp? übrigens, ich finde auch, dass sich kanal 3 sehr gut für hartes zeug eignet geht aber auch anders. ich spiel im 3b mit gain auf 9:30 uhr. das reich mir völlig aus und der sound ist so sehr sehr klar.
 
original H&K.

was spielst du für einstellungen beim triamp? übrigens, ich finde auch, dass sich kanal 3 sehr gut für hartes zeug eignet geht aber auch anders. ich spiel im 3b mit gain auf 9:30 uhr. das reich mir völlig aus und der sound ist so sehr sehr klar.

Ich bin in meiner Kanalauswahl im Moment noch etwas eingeschränkt, da ich kein Midimodul besitze. Wenn ich das erstmal installiert habe (und dann die Kanäle in die Patches meines Effektboards mit einbinden kann)werde ich wohl mehr als nur 1A und 3B benutzen. Dies tue ich im Moment der Einfachkeit halber. Aber eigentlich gefallen mir alle Kanäle sehr gut, obwohl ich (selbst als Röhrenneuling) bereits gemerkt habe dass es Zeit für einen Röhrenwechsel/Bias ist.

Wir spielen Death-Metal von der rockigeren Sorte (also nicht so ein Gefrickel/Knüppel) und wenn ich mein Setup erst mal richtig konfiguriert habe werde ich den Gain im 3er auch nicht bis zum Anschlag aufdrehen. Es reicht wenn der andere Gitarrist das tut.
(Dem hab ich auch schon gesagt dass Hi-Gain, viel Treble und Delay-Doubling echt undefiniert klingt. Er nennt das "fett" :gruebel: )
 
Hab mir jetzt mal auf der H&K Seite die Röhrenbelegung für die einzelnen Kanäle des Triamp angesehen. Aber irgendwie blicke ich nicht durch (ihr werdet sehen wo:)

The chart below will help you pinpoint defective preamp tubes in the event of failure or faults (microphonics, rattles, etc.). Note that that the numbering system begins with High Grade, which is designated as tube 1:

Amp.1A and 1B manifest faults/have failed = tube 3 (E83CC)
Amp.1B manifests faults/has failed = tube 2 (E83CC)
Amp.2A and 2B manifest faults/have failed = tube 5 (E83CC)
Amp.3A and 3B manifest faults/have failed = tube 4 (E83CC)
Amp.3A manifests faults/has failed = tube 6 (E83CC)
Amp.3B manifests faults/has failed = tube 7 (E83CC) or 8 (E83CC)
Amp.2 and 3 manifest faults/have failed completely = tube 4 (E83CC)
Amp.1 and 2 manifest faults/have failed completely = tube 1 (E83CC)
All channels manifest faults/have failed = tube 1.8 (E83CC) or High Grade "9",
or power tubes

Amp. 1A and 1B = tube 3 (E83CC)
Amp. 1B = tube 2 (E83CC)
Amp. 2A and 2B = tube 5 (E83CC)
Amp. 3A and 3B = tube 4 (E83CC)
Amp. 3A = tube 6 (E83CC)
Amp. 3B = tube 7 (E83CC) or 8 (E83CC)
Amp. 2 and 3 = tube 4 (E83CC)
Amp. 1 and 2 = tube 1 (E83CC)
All channels = tube 1.8 (E83CC) or High Grade "9",
or power tubes

Also irgendwie verstehe ich nicht, eingangs wird gesagt die "Highgrade" Röhre (V1 mit der Blechtülle, nehme ich an) ist Nummer 1, und ab da wird gezählt. Dann heisst es plötzlich "Röhre 1.8" (welche ist das? Die Treiberröhre der Endstufe???) oder "Highgrade 9" (hä? Meinen die die 1? Oder ist dies die Treiberröhre?)

Wenn ich das erst mal richtig raus hab könnte ich mir nämlich überlegen für die einzelnen Kanäle mal Röhren unterschiedlicher Hersteller zu verwenden...

Sehe ich das so richtig:


o O O O O =Endstufe
9(=Highgrade, Treiberröhre der Endstufe)
o o o o o o o (o)=V1
8 7 6 5 4 3 2 1 (=Highgrade)


Wenn dem so wäre, wäre dann die Belegung:

Amp 1: Röhren 1,2,3,8
Amp 2: Röhren 1,4,5,8
Amp 3: Röhren 4,6,7,8
 
die v1 ist die mit dem blechding und dann zählst du einfach weiter. mit 1.8 ist röhre 1 und röhre 8 gemeint.
 
Welche Röhre hast du denn als Treiberröhre für die Endstufe?

in der Position ist die Marke schon fast egal, hier ist die "Balance" der beiden Triodensysteme entscheident.
(eine 12AX7/ECC83 ist eine Doppeltriode, also quasi zwei Röhren in einer und nur selten verstärken beide Systeme 100% identisch)

Sind beide Systeme "balanced" (solche Röhren kann man so selektiert kaufen) dann ist der Sound sehr glatt, ehr geeignet für HiFi Anwendungen, sind aber beide Systeme zu unterschiedlich stark verstärkend, dann wirds verwaschen und unsauber. Also heist es hier die richtige Röhre finden bis dir der Sound gefällt und das geht nur durch testen, testen, testen... (egal welche Marke, da hier wie gesagt eben weniger entscheident ist wieviel Bass, Mitten oder Höhen Betont die Röhre ist, sondern eben wie sich die beiden Systeme unterscheiden)

Gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,
hab mir auch gerade nen Triamp MKI zugelegt El34 Version.
Viele Infos über Triamp und Röhren findet ihr auch im TubeTown Forum, da wird immer gerne eine Kombination von JJ ECC83 und TT mit JJ Endröhren vorgeschlagen, was sich auch wirklich gut anhört.
Hab jetzt aber mal zur Gaudi ne EH ausprobiert, macht sich auch gut, schon ausgewogen und dicht im Klang, gefällt gut, die Tung Sol hat mich in keiner Position im Triamp überzeugt.
Was mich aber gestern umgehauen hat war eine JJ ECC803 S, egal in welcher Position diese Röhre macht aus dem Triamp ein Monster, ich würd sogar sagen gefühlte 25% mehr Dampf(Zerre, Druck). Mehr wie eine 803 würde aber der Triamp denk ich nicht ertragen, da echt heftig was sich da tut mit einem solchen Röhrchen, so nen Unterschied hab ich noch mit keiner anderen Röhre erlebt.
Mir ist schon seit Jahren auch nicht klar wieso manche meinen der Triamp hat im 3B nicht genug Metal.
Ich find der hat weit mehr Metal als der MKII und weit mehr wie andere als Metalamp verehrte Amps.
Manche meinen auch er wäre zu brav, ok der 6L6 klingt braver wie der EL34, aber Zerre(meine Definition von Gain, also Distortion) haben beide weit mehr als ein z.B. 6505 (der als der "Metalamp" verbreitete).
Besonders auch sehr laut gespielt, kommen nur wenige Amps an die Dampfwalze des Triamp ran.
Kommt natürlich auch auf die Box an, ich hab ihn an meiner selbstbau XL Box 2 Governors und 2 G12T75, an z.B. einer sehr trockenen Box wie der 3x12 Laboga oder VHT-Boxen kann der Triamp nicht wirklich zeigen, welch schöne Kompression er hat.
Bin jetzt glaub knapp 2 Jahre fremdgegangen und war auf der Suche nach der Dampfwalze schlechthin, habe sie aber nicht gefunden und hab mir eben jetzt aus dem Grund wieder nen Triamp geholt. Weil ich eben finde dass der locker nen Warp X, 6505, Sig X, Pittbull, Elmwood, Laney wegbläst, Diezels und Bogners konnt ich bis jetzt noch nicht anchecken. Dank der schönen Kompression hat selbst mein über alles geliebter Deliverance keine Chance im Lautbetrieb, wobei man die Amps nicht wirklich vergleichen kann.



Hab mir jetzt mal auf der H&K Seite die Röhrenbelegung für die einzelnen Kanäle des Triamp angesehen. Aber irgendwie blicke ich nicht durch (ihr werdet sehen wo:)



Also irgendwie verstehe ich nicht, eingangs wird gesagt die "Highgrade" Röhre (V1 mit der Blechtülle, nehme ich an) ist
Nummer 1, und ab da wird gezählt. Dann heisst es plötzlich "Röhre 1.8" (welche ist das? Die Treiberröhre der Endstufe???) oder "Highgrade 9" (hä? Meinen die die 1? Oder ist dies die Treiberröhre?)

Wenn ich das erst mal richtig raus hab könnte ich mir nämlich überlegen für die einzelnen Kanäle mal Röhren unterschiedlicher Hersteller zu verwenden...

Sehe ich das so richtig:


o O O O O =Endstufe
9(=Highgrade, Treiberröhre der Endstufe)
o o o o o o o (o)=V1
8 7 6 5 4 3 2 1 (=Highgrade)


Wenn dem so wäre, wäre dann die Belegung:

Amp 1: Röhren 1,2,3,8
Amp 2: Röhren 1,4,5,8
Amp 3: Röhren 4,6,7,8
 
hi,
hab mir auch gerade nen Triamp MKI zugelegt El34 Version.
Viele Infos über Triamp und Röhren findet ihr auch im TubeTown Forum, da wird immer gerne eine Kombination von JJ ECC83 und TT mit JJ Endröhren vorgeschlagen, was sich auch wirklich gut anhört.

So hab ich meinen jetzt (zumindest im 3B) bestückt:
V1: TAD 7025 Highgrade
V4: TT 12AX7A (China) "V1 selected" (erste Röhre für 3B nach der V1 Röhre)
V7: JJ ECC83S (sollte ja ne E83CC sein)
V8: TT 12AX7A

So klingt Kanal 3B echt heftig und druckvoll! Und dabei sind die neuen Röhren noch nicht mal "eingespielt"... :twisted:

Was mich aber gestern umgehauen hat war eine JJ ECC803 S, egal in welcher Position diese Röhre macht aus dem Triamp ein Monster, ich würd sogar sagen gefühlte 25% mehr Dampf(Zerre, Druck). Mehr wie eine 803 würde aber der Triamp denk ich nicht ertragen, da echt heftig was sich da tut mit einem solchen Röhrchen, so nen Unterschied hab ich noch mit keiner anderen Röhre erlebt.

Echt? Ich hab gedacht die 803 wäre nicht unbedingt für Highgain gedacht..? Naja, ich bin eigentlich auch so schon glücklich...

Mir ist schon seit Jahren auch nicht klar wieso manche meinen der Triamp hat im 3B nicht genug Metal.
Ich find der hat weit mehr Metal als der MKII und weit mehr wie andere als Metalamp verehrte Amps.
Manche meinen auch er wäre zu brav, ok der 6L6 klingt braver wie der EL34, aber Zerre(meine Definition von Gain, also Distortion) haben beide weit mehr als ein z.B. 6505 (der als der "Metalamp" verbreitete).
Besonders auch sehr laut gespielt, kommen nur wenige Amps an die Dampfwalze des Triamp ran.

Also der Triamp hat bei mir die Kombination GT10-in-H&K Vortex (Transe) abgelöst und ist mein erster Vollröhrenamp. Insofern habe ich zwar spielerisch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten aber das mit der Dampfwalze stimmt schon! Bei der letzten Bandprobe meinten alle ich wäre lauter als der andere Gitarrist. Der spielt nen Engl, nutzt aber die Zerre aus seinem FX/Bodentreter, was ich total bescheuert finde denn mit einem Powerball müsste sich doch eine amtliche Ampzerre einstellen lassen.
Jedenfalls meinten alle sie würden mich besser hören als ihn, dabei hat er mehr" Zerre" als ich drin und war wohl auch lauter aufgedreht, aber halt Badewannen-EQ und kurzes Delay (um den Sound "fetter" zu machen :rolleyes: ) Während er wie ne matschende Motorsäge klang hab ich mit nem tiefen D5 und Endlos-Sustain alles platt gemacht, hehe :D Alles ne Sache der Einstellung(en)...

Ich denke wenn ich den Amp gut pflege (bzw. nach und nach wieder richtig flott mache, da der Vorbesitzer den total sch**sse behandelt hat) dürfte ich so schnell keinen neuen Amp mehr kaufen, zumindest nicht für die Bühne...

Der Triamp, ein echter Geheimtipp wohl.
 
Ja der Dirk empfiehlt die nich für Metal, aber in meinem Triamp is die Röhre die Erfindung des Metals:rock:, hätt das nie und nimmer gedacht, also wenn du ein Killswitch Engage Hammerbrett mit deinem Triamp nicht hinbekommst, dann steck mal ne 803 rein. Also bei meinem EL34er schepperts dann zumindest gewaltig.
 
Hab meine Röhrenbestückung in den Triamp User Thread gestellt
Grüße
Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben