12saitige A-Gitarre mit Kapodasterproblem

flexor
flexor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
29.12.04
Beiträge
59
Kekse
0
Hi,

seit einigen Tagen besitze ich eine neue 12saitige Dread. Leider habe ich das Problem, dass beim Spielen mit Kapo die Oktavsaiten nur abgedämpft werden, also leer gespielt nicht klingen. Kann es vielleicht sein, dass die "normalen" Saiten gegenüber den Oktavsaiten zu hoch liegen und dadurch die Oktavsaiten zu wenig Druck vom Kapo bekommen? Müssten dann die "normalen" Saiten tiefergelegt werden(Sattel nachkerben) oder ist das Problem ganz anderer Natur
confused.gif
. Ich benutze übrigens das 12string Kapo von G7th. Ist da vielleicht ein anderes sinnvoller? Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte!
 
Eigenschaft
 
Tritt das Problem auch im ersten Bund auf?
 
Benutzt du einen speziellen Kapo für 12-saitige Westerngitarren? Diese Typen wirken "besonders kraftvoll". Nicht alle "normalen" Kapos sind für 12-saitige Gitarren geeignet.
 
Ja, das Problem tritt auch im ersten Bund auf und der Kapo ist der 12 String von G7TH.
 
Ich hatte die Frage nach dem ersten Bund gestellt, weil ich auf einen Erfahrungsbericht gestoßen war, in dem ein ähnliches Problem beschrieben wurde, wobei es im ersten Bund aber einigermaßen funzte. In höheren Lagen scheint der Betreffende andere Kapos zu benutzen. Ein Versuch mit einem anderen Kapo wäre denn auch mein Vorschlag zur Problemeingrenzung.
 
Ich besitze diesen 12string-kapo von G7th auch. Vielleicht musst du nur versuchen, ihn anders aufzusetzen, näher zum bundstab oder weiter weg, etwas schräg vielleicht oder mit mehr/weniger druck. Je älter so ein teil wird, desto frickeliger wird das aufsetzen; vielleicht halten die anpressgummis nicht besonders lange, leider.

+1 für saitentsaubers vorschlag. Versuche erst einen anderen kapo, bevor du anfängst an der gitarre zu zweifeln.

Gruss, Ben
 
ich nehme einen normalen von Shubb.

Wenn die E-Saite ca. 1,2mm dick ist und die zugehörige Oktavsaite ca 0,65mm, musst du ja eine Differenz von ca. 6 Zehnteln ausgleichen.
Während die dicke E-Saite ja schon aufliegt, ist die Oktavsaite dazu ja noch lose.

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=188661&d=1312529799

Beim Schubb funktioniert es sehr schnell und sicher, aber nur, wenn es wie auf dem Foto angelegt wird. Sowie ich es drehe, quasi mit dem Bogen nach unten, geht es schlechter.

Natürlich kann man den Andruck erhöhen, jedoch geht das ja leider auf die Intonation.
(falls mein Bild nicht geht, musst unten auf Detailbilder klicken und suchen)
Viele Grüße
 
Ich habe schon alle Varianten mit dem G7TH(der ist übrigens absolut neu) ausprobiert und leider hat es nichts gebracht. Ich werde ihn wieder zurückgeben und den Kapo von Paige bestellen. Habe in einem anderen Forum erfahren, dass der ziemlich gut sein soll. Hier der Link: http://www.tone-toys.com/shop/Paige-Kapos_2

Danke nochmal für eure Mühe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben