13 Jahre Klavier, jetzt in Band Synth,Streicher, Klavier, brauche Kaufberatung bitte!

  • Ersteller salvadore123
  • Erstellt am
Servus!

also zu der Sache mit den zwei Keyboards: Ich hab zum Beispiel ein Kawai Mp5 als Klavierersatz unten und darüber mein Tyros 2 als Entertainer Keyboard für die gängigen Sounds. Jedes Keyboard bzw. jede Keyboardmarke hat seine guten und schlechten Sounds, so schören viel auf die Gitarrenklänge und Streicher bei Yamaha. Korg ist berüchtigt für seine vollen Synthklänge. Ausserdem hab ich dann zwei unterschiedliche Tastenarten: Einmal leicht gewichtet (Tyros2) und eine Hammermechanik (Mp5).

Ich würde dir entweder nen Motif XS 8, nen XS 6 plus 88er Midi Master oder nen Nord Stage 88 empfehlen. Juno stage hat ja nur 76Tasten soll aber auch ganz gut sein wenn das reichen würde.

mfg Kleiner_Musiker
 
PS: Man stellt mehrere Keyboards übereinander, weil es cool ist. Du musst auch cool sein. Also kauf auch gleich ein zweites Masterkeyboard mit leichten Tasten dazu. Ist cool.

Das ist nicht wirklich Dein ernst, oder? :screwy:
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört...

In meiner Cover-Band spiele ich mit drei übereinander liegenden Tastaturen - manchmal wünschte ich, ich hätte noch eine vierte - oder zwei zusätzliche Hände...:D

Man ist wesentlich flexibler, weil man nicht so oft irgendwelche Sounds umschalten muß - man greift halt einfach von einem Keyboard auf's andere.
Bei einem Party-Medley muß ich 6 unterschiedliche Sounds in der passenden Lautstärke parat haben, die ich strategisch günstig auf die Tastaturen verteilt habe.

Welche Tastatur man benutzt hängt auch vom benutzten Sound und der Spieltechnik ab:
Auf der Hammermechanik meines Stage-Pianos kann man nicht anständig orgeln - die Waterfall-Tastatur meiner Orgel und die Hammermechanik haben kein Aftertouch, wie das obere Master-Keyboard, auf dem ich hauptsächlich Synthi-Sounds spiele.

Wieviele Keyboards man braucht, hängt natürlich auch wesentlich davon ab, in was für einer Band man spielt und welche Musikrichtung. Ein Pianist in einem Jazz-Quartett kann auch mit einem einzigen guten Stage-Piano zufrieden sein.
 
Also Mobilität kannst du dir bei einer 88-Tasten Workstation gleich mal schenken. Mach dir keine Illusionen. Die Teile wiegen allesamt mindestens 20 Kilogramm und sind nur mit zwei Mann zu transportieren (1,5m!).
Blödsinn. Schwierig wird es vielleicht, wenn Du auf Öffis angewiesen bist oder im 4.Stock ohne Fahrstuhl wohnst. Ist alles eine Frage des Transport-Cases und natürlich letztlich des Autos.
Wenn's denn wirklich ein Problem mit Größe und Gewicht sein sollte, gibt es zumindest von NORD das Stage noch in 76er Hammertastatur-Ausführung. Ich habe mich für das PC3X entschieden, was mit 25kg noch ganz akzeptabel ist. Im Gegensatz zu meinem K2500X eine deutliche Erleichterung.
Man stellt mehrere Keyboards übereinander, weil es cool ist. Du musst auch cool sein. Also kauf auch gleich ein zweites Masterkeyboard mit leichten Tasten dazu. Ist cool.
Wie blöd muss man denn sein, um so einen Schwachsinn zu glauben? :screwy:
Es mag ja Leute geben, die das so machen, genau wie die Gitarristen-Fraktion, die für Gigs noch einen Marshall-Stack extra ankarren (natürlich leer, damit sie nicht zu schwer sind). Also ich brauch definitiv meine beiden Boards.
Cool ist was anderes. Cool finde ich, wie jemand mit durchdachter Programmierung sein gesamtes Setup auf ein Board plus Siderack reduziert, und das auch noch 100% funktioniert. Ich persönlich habe keine Lust auf diese Programmierei und mache mich auch ungern davon abhängig.
 
Wie blöd muss man denn sein, um so einen Schwachsinn zu glauben? :screwy:
Es mag ja Leute geben, die das so machen, genau wie die Gitarristen-Fraktion, die für Gigs noch einen Marshall-Stack extra ankarren (natürlich leer, damit sie nicht zu schwer sind). Also ich brauch definitiv meine beiden Boards.
Cool ist was anderes. Cool finde ich, wie jemand mit durchdachter Programmierung sein gesamtes Setup auf ein Board plus Siderack reduziert, und das auch noch 100% funktioniert. Ich persönlich habe keine Lust auf diese Programmierei und mache mich auch ungern davon abhängig.

Jupp, schließ mich dir an - dazu kommt, dass ich (Top40-Mucker) meine Tastatur stellenweise auf bis zu 8 Bereiche aufteilen muss und da wird's selbst bei einer 88er-Taste ziemlich schnell eng...
Außerdem find ich es sehr viel angenehmer für Piano-Passagen meine Hammerschlagklaviatur und für Orgelparts meine ungewichteten Tasten zu haben.

LG, Sketch
 
PS: Man stellt mehrere Keyboards übereinander, weil es cool ist. Du musst auch cool sein. Also kauf auch gleich ein zweites Masterkeyboard mit leichten Tasten dazu. Ist cool.

Wie blöd muss man denn sein, um so einen Schwachsinn zu glauben? :screwy:

Also ehrlich, man kann die Ironie doch förmlich riechen...

Ich persönlich bin übrigens froh, wenn ich endlich meine Workstation hab und mich bei den Klavierparts nicht mehr hinsetzen muss (oder andersrum ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben