15 Zoll aktiv Bass

  • Ersteller kater22
  • Erstellt am
K
kater22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.15
Registriert
05.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo

ich suche für eine kleine mobile Disco einen aktiven 15 Zoll Bass , habe zwei in engere Auswahl
> Peavey Hlsys 15'' Sub aktiv < und > the box pro Achat 115 Sub A <
welcher ist da der bessere , vielen Dank

J.-H. Frunzke
 
Eigenschaft
 
Hallo kater22,

HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD :hat:.

Da der Subwoofer zum vorhandenen Equipment passen muss, wäre es schön, wenn Du uns die bereits vorhandenen Geräte und Boxen auflistest und die Grösse deiner Veranstaltungen angibst.

Du kannst Dir auch hier den Fragebogen kopieren: https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-für-kaufberatung.502141/
und hier in einem Post einfügen und ausfüllen.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo

hier der Fragebogen

1.) Anwendung


a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Pop/Rock______

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:500
absolutes Maximum: 1000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Eigenbau

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen: der Bass ist für eine Hobbi-Anlage , soll aber schon etwas Druck machen - vielen Dank J.-H. Frunzke
 
Hallo Kater22,

danke für das Ausfüllen des Fragebogens. Vielleicht möchten die Kollegen eine Subwoofer-Empfehlung aussprechen, mir reichen die Informationen noch nicht.

Zum einen ist mir unklar, ob und wie Du den Subwoofer ansteuern willst. Gibt es ein Mischpult oder steuerst Du Deine Eigenbauboxen über eine HiFi-Endstufe an? Handelt es sich bei den Boxen eher um Hifiboxen oder um kräftige 12" oder 15" professionelle Speaker?

Ich frage dies, da ich mir nicht sicher bin, ob ein Subwoofer Deinen Wunsch nach mehr "Druck" überhaupt erfüllen kann. Hierzu solltest Du wissen, dass ein Sub selbst - alleine gehört - kaum Lautstärke bringt - falls Du diese mit Druck meinst. Sie bringen eine Klangverbesserung im Tiefbassbereich, werden eher in der Magengegend gefühlt als gehört. Allerdings können sie auch bei Ansteuerung über eine Frequenzweiche die Topteile/Fullrangespeaker entlasten, damit diese eine höhere Lautstärken erzielen können.

Es könnte somit auch sein, dass ein Austausch der Eigenbauboxen gegen professionelle Aktivboxen Deine Problemlösung ist.

Gib uns noch ein paar mehr Informationen oder lade ein Foto der Anlage/der Boxen hoch.Danach kommen die Vorschläge :great:

Gruß Jürgen
 
@kater22 Ich finde auch dass noch zu wenig Information da ist. Kannst Du einfach beschreiben was du schon hast (Boxen, Mischpult usw) ? Bitte so genau wie möglich, Marke, Type usw.
 
Hallo Jürgen

in meinen eigenbau LP habe ich von IMG Stage Line den SP 10-150 PA und als Hochtöner MHD-240
als Endstufe die PSE SM700 mit 2mal 210 Watt an 8 Ohm , als Mischpult von Behringer MX 1604A
als Weiche möchte ich dann die Super X CX 2300 von Behringer verwenden , die hat einen Monobass-Schalter

mfg J.-H. Frunzke
 
Überlegenswert für dich wäre auch der https://www.thomann.de/at/alto_ts_sub_15.htm. Der hat gleich eine passende Frequenzweiche drin (bhei 80 Hz). Dann brauchst du keine externe. Du brauchts halt nur vier Leitungen (2x hin zum Sub und zweimal weiter zur Endstufe). Aber das ist sicher günstiger als eine zusätzliche Frequenzweiche.
 
Deine Ausstattung sieht ja gut aus. Mfk0815 hat eigentlich schon alles gesagt. Der Behringer Sub bietet ein wenig mehr Flexibilität durch den regelbaren HP Filter. Er könnte Deine Topteile auf Wunsch schon etwas höher entlasten:


Aber der Alto ist sicherlich eine gute Wahl.

Gruß Jürgen
 
Na der Behringer hat eine recht problematische Frequenzweiche, während der Alto eine echte hat. Ich durfte ja mal den 12"er Behringer testen, der die gleiche Weiche hatte, und meine einzige Kritik an dem kleinen Behringer Sub war die komische Weiche. Während man bei der Behringerweiche schraubt und probiert, hat man bei einer richtigen schon den passenden Sound. (Da gab's mal eine entsprechende Werbung für ein Spülmittel ... ;) )

Zuhause betreibe ich meinen Sub mit eingebauter Frequenzweiche übrigens auch so, dass dann 2 weitere Kabel zum Verstärker gehen der die passiven Boxen treibt. (Das ist gesünder für meine Boxen, wenn mein Junior E-Drums drüber spielt. Der Sub kann das gut ab). Ich hab Cordial Zwillingsleitungen verwendet, dann ist das gut zu handhaben.

Gruß
Christoph
 
Hallo

vielen Dank für Eure Antworten ,aber kann ich den > Peavey Hlsys 15'' Sub aktiv < oder > the box pro Achat 115 Sub A < nicht verwenden (passt noch in mein Budget)
über the box Achat 115 Sub A habe ich nur Gutes gelesen , und ich kann zum gleichen Preis einen gut gebrauchten Peavey Hlsys 15 Sub aktiv bekommen
habe aber zu der Box noch keine Bewertung gelesen , daher meine Anfrage , die Behringer Weiche hab ich schon

mfg J.-H. Frunzke
 
Hallo kater22,

derzeit gehen mir mehr Fragen als Antworten durch den Kopf. Ich stelle die Fragen mal zur Diskussion:

Warum findet man über den "Peavey Hisys 15 aktiv Sub" so wenige Informationen? Zu alt oder zu neu? Wohl nicht. In Deutschland nicht offiziell erhältlich? Habe irgendwo einen Preis von knapp € 900 gefunden. Ist danach eine andere Preisklasse.

Auch die pro Achat liegt deutlich höher als der von @Mfk0815 vorgeschlagene Alto.
Wenn Du also willens bist, in diese Preisklasse zu gehen, sind dann nicht 2 Altos die bessere Alternative?

Oder nimmst Du dann nicht lieber ein echtes Markenprodukt? Nur als Beispiel:


Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben