16A CEE auf Schuko Steckdosenleiste zulässig?

  • Ersteller manuelp
  • Erstellt am
Und was ist hier mit der Zugentlastung für die Kabel????

Das wird mit "mobiler Ausführung" gemeint sein. Mit sowas könnte man sich inddor zufrieden geben. Da lassen sich Zugentlastungen anschrauben:

http://www.conrad.de/ce/de/product/621915/KLEINVERTEILER-4-PLE-IP54/0809050&ref=list

Ich sehe es auf dem Bild jetzt nicht, aber die gibt es mit einzel Abgang als Zwischensicherung und 3 kleineren Abgängen als Verteilung. In so einen Kasten passen 3 Sicherungsautomaten + Nullklemmen + geerdete Hutschiene. Weiß ich aus sicher ;)
 
Und was ist hier mit der Zugentlastung für die Kabel????
Das wird mit "mobiler Ausführung" gemeint sein.
Leider nicht wirklich, kann ich nicht leugnen. Zugentlastung ist da nicht wirklich vorhanden - weswegen ich das Ding dann so auch fast nie benutzt hab.
Der Elektriker im Ort hats trotzdem abgenickt: "Geht schon" :ugly:

LG :)
 
Da kann man dann aber auch wirklich noch die paar Ocken investieren und eine Dose aus "robusterem" Plastik mit geschraubtem Deckel und Stanzungen für PG-Verschraubungen nehmen, dann ists vernünftig gelöst.
 
Da kann man dann aber auch wirklich noch die paar Ocken investieren und eine Dose aus "robusterem" Plastik mit geschraubtem Deckel und Stanzungen für PG-Verschraubungen nehmen, dann ists vernünftig gelöst.
Ja. :)

Hab den Stecker, die Kupplungen und diesen Kasten damals von unserem Hausmeister gekriegt, der ist Elektrikermeister und ahhte den Kram noch rumliegen. Kam mir dann mit meinem Viertelwissen damals nicht ganz recht vor, also hab ich ihn trotz "Freigabe" vom Elektriker hier nicht benutzt, und würde es auch mit meinem jetzigen Elektrohalbwissen nicht tun, ohne ihn umzubauen - zumal ichs so recht unhandlich finde. dann lieber gleich nen Kasten mit Einbausteckdosen.

LG :)
 
Unglaublich, was hier für Halbwahrheiten erzählt werden...

Über elektrotechnische Betriebssicherheit lässt sich nicht mutmaßen oder diskutieren. Da gibt es Vorschriften, die einzuhalten sind. In diesem Bereich sollte verboten werden, dass jeder Hanswurst schreiben darf, was er mal irgendwo aufgeschnappt hat.
 
In diesem Bereich sollte verboten werden, dass jeder Hanswurst schreiben darf, was er mal irgendwo aufgeschnappt hat.

Diesen Fall sehe ich hier aber nicht gegeben. Wir versuchen hier jetzt schon zwei Seiten lang zu erörtern, was die diversen Probleme an solchen "Bastel-Adaptern" sind. Sämtliche Posts hier kommen von Leuten, die sich da regelmäßig damit auseinander setzen (müssen). Nie wurden hier gravierende Fehler schöngeredet oder gar Empfehlungen gegeben, sowas anzufertigen. Das ist ein Forum, auf das andere Leute, denen vielleicht genau so was in die Hände fällt, auch stoßen. Genau deshalb sehe ich den Diskussionbedarf. Wenn gleich die erste Antwort eine in der Richtung "möööp - das Ding darf nicht" mit anschließender Schließung des Threads gewesen wäre, sagt sich die Gegenseite "Scheiß Paragraphenreiter" und kennt aber die Gründe nicht, warum gewisse Konstrukte verboten sind. Und wer lässt sich ohne schlüssige Begründung einfach so von irgendwas abbringen? Den zeigst du mir mal... :rolleyes:

Ich kann aber die Erkenntnisse gerne nochmals zusammenfassen:

- Das Einführen mehr als einer Leitung in einen CEE-Stecker ist unzulässig (hatte auch nie irgendwer vor, bis das auf einmal völlig ohne Verbindung zum konkreten Fall angeführt wurde).
- Es muss schwere Gummischlauchleitung (H07RN-F) verwendet werden, alle Teile sind zudem in IP44 auszuführen.
- Der Aderquerschnitt hat dem Nennstrom entsprechend bei 16A mindestens 1,5mm² zu betragen.

Mit "Betriebssicherheit" hat diese ganze Diskussion schon lange nichts mehr zu tun. Auch wenn der vom OP gezeigte Adapter Punkt 2 nicht erfüllen kann, so geht davon keine Gefährdung aus. Nicht-IP44-Gerätschaften halte ich für die Anwendung "Privatparty" (sic!!!) für völligst legitim, dort wird man nur diese Ausführung vorfinden. Eine IP44-Kupplung nutzt auch gar nichts, wenn dann wieder der stinknormale Winkel-Schuko vom Nebler drin steckt.
Und schließlich zum letzten Mal: Von der Ausführung an sich (CEE auf Schuko, ein Aussenleiter abgegriffen) geht überhaupt keine Gefährdung aus. Punkt.

Man kann ein Thema auch totdiskutieren. Erstens sind wir hier kilometerweit von irgendeiner öffentlichen VA entfernt, wo wirklich strikt auf jedes kleinste Detail geachtet werden muss, zweitens scheint der Adapter in diesem Fall auch noch wirklich sauber ausgeführt zu sein von jemandem, der weiß, was er tut (was mancher sog. "Meister" da fabriziert, wenn einfach nur Adern irgendwo festgeklemmt werden sollen, stellt einem regelmäßig die Haare auf) und drittens wird der Kumpel des OP diesen Adapter jetzt nicht auf den Schrott hauen, nur um unsere Diskussion zu beenden. Wenn doch, zieht ihn da eh wieder wer raus... :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muß Peda hier aber schon mal etwas Rückenwind geben!
Definitiv muß eine Stromversorgung für den Gewerblichen Bereich aber auch im Konsumerbereich eine gewisse Norm erfüllen. Was dazu nötig ist hat SB schon in seiner Erkenntniszusammenfassung recht gut beschrieben. Hinzuzufügen sei noch die unbedingt benötigte Zugentlastung.

Was im Privaten Bereich gemacht wird ist eine andere Sache. Ich habe aber immer etwas Bauchweh wenn solche "Bastellösungen" hier öffentlich diekutiert werden. Solange nichts passiert ist alles ok. Wehe aber es kommt jemand zu schaden oder es fängt an zu Brennen.
Und Irgendwie hat dr Threadstarter ja auch Bauchweh sonst hätte er den Thread ja auch nicht gestartet.....

Gruß

Fish
 
Dass Normen eingehalten werden müssen, steht außer Frage. Nur muss man halt mal ne Minute logisch überlegen, welche eigentlich. Schlicht und ergreifend die DIN VDE. Was in einem Rechenzentrum für Maßnahmen getroffen werden müssen interessiert hier nicht, genausowenig speziell angepasste BGV-Vorschriften für öffentliche Veranstaltungen.

Wäre die Frage gewesen "Kann ich das Ding als Verteiler für ein dreitägiges Festival mit schlechter Witterung verwenden, wo es dann die ganze Zeit hinter der Bühne im Schlamm liegt?", wäre meine erste Antwort wohl auch etwas anders ausgefallen...

Ich habe schlicht ein Problem damit, mich als "Hanswurst" hinstellen zu lassen, weil ich nicht stumpf Vorschriften zitiere, die für gänzlich andere Anwendungsfälle gedacht sind, sondern mir mal den konkreten Fall anschaue. Überlegen wir doch mal Folgendes: Der OP möchte eine Nebelmaschine über eine stinknormale Dreifach-Steckerleiste an eine Schuko in der Wand anschließen. Diese wird jedoch nicht vorgefunden, lediglich eine CEE16. Daher wird der Schukostecker entfernt und nach geltenden Regeln der Technik ein CEE-Stecker fachgerecht montiert. Über diese Anordnung wird nun die Nebelmaschine an der CEE betrieben.

Wer mir jetzt noch schlüssig erklären kann, was der Tausch eines Steckers gegen einen aus elektrischer Sicht gleichwertigen (= für den selben maximalen Nennstrom ausgelegt und daher wie eine normale Schuko abgesichert) und aus mechanischer Sicht höherwertigen bei völlig fachgerechter Montage für Sicherheitsmängel mit sich bringt, die eine zweiseitige Diskussion erforderlich machen, möge vortreten. Die Steckerleiste an sich ist eh außen vor, die würde so oder so da rumliegen. Ebenso möge man mir darlegen, wo hier eine "Mutmaßung" über die Betriebssicherheit stattfindet.

Man kann etwas auch völlig aus dem Zusammenhang reißen. Am besten stellt der Anschluss dieser Steckerleiste noch die Errichtung einer elektrischen Anlage dar, so dass vor der Party noch der örtliche Eli mit dem Schutzmaßnahmenprüfgerät vorbeischauen und ein Prüfprotokoll dalassen sollte. Wenn man dann schon dabei ist, kann man noch sicherstellen, dass im heimischen Partykeller BGV C1-konforme Stative verwendet werden und die Fluchtwegbeschilderung ausreichend ist... :ugly:

Ich bin jetzt demnächst raus aus der Diskussion - den OP haben wir glaub ich eh schon vergrault...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich muß Peda hier aber schon mal etwas Rückenwind geben!

Ich nicht. Rausblöken das hier doch alle Blödsinn schreiben kann jeder. Zu erleutern was falsch und was richtig ist, kann nicht jeder (zumindest finde ich keine Argumentation in seinem Beitrag (Behauptung, Begründung, Beweis)). In anderen Bereichen würde ich den Beitrag löschen, hier lasse ich ihn als Warnung ohne Inhalt stehen.

@Peda: Wenn du der Meinung bist, der Thread ist gefährlich o.ä. weißt du wo der Meldebutton ist. Ansonsten steht es dir frei deine Meinung zu begründen.

Weiter geht es hier mit dem Thema: CEE auf Schuko, wenn noch Fragen oder Erörtungen offen sind.
 
Hallo SB,

das war keine persöhnliche Kritik an Deinen Aussagen.

Das an eine Steckdosenleiste anstatt eines Schukosteckers ein CEE16 Stecker montiert wird ist IMHO auch Ok wenn den die Zugentlastung des Steckers für das dünne Kabel auch brauchbar ist. Wenn die CEE Steckdose dann auch noch über eine 30mA FI läuft perfekt.

Aber eine 1,29EUR 3-fach Steckdose mit einem Verbraucher zu belasten der einiges an Leistung zieht ist -wenn auch zulässig- für mich bedenklich. Und das hat nichts mit dem Stecker (CEE oder Schuko) zu tun.

Gruß

Fish
 
Fish schrieb:
Hallo SB, das war keine persöhnliche Kritik an Deinen Aussagen.
Das wir uns hier nicht persönlich "anmachen", sondern sachlich diskutieren wollen, steht für mich ausser Frage. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das hier irgendwo falsch gemeint oder verstanden wurde. ;)

Ein Forum hat meiner Ansicht nach nicht den Sinn auf Fragen die nach Vorschrift korrekte Antwort zu geben, und alles andere wird weggelöscht. Ein Forum soll vielmehr auch die "schlechten Beispiele" diskutieren, und damit aufklären. Wir sind schliesslich nicht hier, um zu beweisen, das wir sämtliche VDE-Vorschriften und BGVs auswendig gelernt haben, sondern weil wir a) etwas lernen wollen oder b) Spaß und Lust dazu haben anderen eben dies zu erklären.

@ Peda: Sollte u.a. einer meiner Beiträge ausschlaggebend zu deinem Post gewesen sein, was ich sogar nachvollziehen könnte - dann hat das sicherlich auch den Sinn, das ich genauso noch lernen möchte und das mir bekannte deshalb hier zur Diskussion stelle. Was für "nicht gut" befunden wird ist auch als solches erkennbar - muss aber noch lange nicht gelöscht werden, oder?

Den Rest meines Beitrags haben SB und highQ schon vorweg genommen. Und nun bitte endgültig zurück zum Verteiler und weg von der Grundsatzdiskussion, sofern keiner der beteiligten noch dringende Einwände hat.

LG :)
 
Aber eine 1,29EUR 3-fach Steckdose mit einem Verbraucher zu belasten der einiges an Leistung zieht ist -wenn auch zulässig- für mich bedenklich.

Das ist natürlich durchaus ein valider Punkt. Man sollte sich eigentlich mal den "Spaß" machen, eins dieser gängigen Fabrikate aus dem Baumarkt aufzusägen und zu gucken, wie die Verarbeitung da eigentlich ist. Ich habs sogar mal mit Aufschrauben versucht, das wäre sogar theoretisch gegangen - scheiterte aber daran, dass das eine Art Einwegschraube war, die keinem gängigen (oder auch weniger gängigen) Sicherheitsbit zuzuordnen war. Sah aus wie im Nachhinein irgendwie "zusammengedetscht"... :bang:

Wobei 1,5kW noch vertretbar sind. >2,3kW (also 10A) mute ich selbst einer guten Schuko nur im Ausnahmefall zu. Ich habe mal gelesen*, die effektive Kontaktfläche eines "Schukostecker-Kontaktes" sei ca. 1mm² - und wenn ich überlege, dass mir mehr warm gewordene Stecker als Leitungen untergekommen sind, ist das wohl gar nicht so abwegig. Daher bin ich bei solchen Leistungen generell misstrauisch. CEE blau wäre da wohl die passendere Wahl, aber solche Leistungen kommen einem ja Gott sei Dank eher selten in Form eines einzelnen Gerätes unter, man kann also dann entsprechend aufteilen. :great:


Gruß Stephan

*hier komme ich jetzt leider um eine Mutmaßung wirklich nicht herum ;)
 
Es war nicht als Angriff auf einzelne gedacht. Es geht mir um dieses ganze Subforum, bei dem zum Teil Haarsträubende Äußerungen gemacht werden. Wenn man zumindest vorher mal eine Suchmaschine bemühen würde, das würde beim Großteil schon helfen.

Was zu diesem Adapter geschrieben wird, ist mir eigentlich auch egal, im Keller würde ich den (nach dem Aufschrauben) auch benutzen, wenn ich nix anderes hätte. Da gibts schlimmere konstrukte...

Was mich stört ist, dass Aussagen gemacht werden, die nur die halbe Wahrheit sind. Beispiel "SBs" Aussage zu RCDs. Wenn so etwas genannt wird, dann doch bitte die ganze Wahrheit. Neue Boardbenutzer tragen sehr oft das Wissen, das von langjährigeren Benutzern gemacht werden weiter. Meine Sorge ist, dass diese Aussage abgeleitet werden könnte zu: "im Außenbereich brauchst nur für 32A und drunter nen RCD..." Was absolut falsch ist. Versteht ihr was ich meine?

Es gibt ja einige User in diesem Forum, die eine Ausbildung als Elektrofachkraft haben. Vielleicht sollte man einen CA (keine HCA, das ist ja oft nicht gegeben) für diese User setzen, damit Fragesteller Antworten bekommen, bei denen sie sicher sein können, dass diese von Menschen geschrieben wurden, die ein Tabellenbuch für Elektrotechnik besitzen, dieses auch bedienen können und nicht zu Faul sind dieses auch zu tun.

Bei jedem, der sich als Hanswurst beleidigt fühlt, möchte ich mich entschuldigen.
 
Bei jedem, der sich als Hanswurst beleidigt fühlt, möchte ich mich entschuldigen.

Kein Ding, jetzt hast du ja auch konkret beschrieben, was dir da eigentlich Unmut bereitet hat und man kann drauf eingehen.

Diese Sache mit dem FI ist jetzt etwas, ich sag mal, "unglücklich" gelaufen. Es ging da um das Beispiel "Standard 32A-Rackverteiler", der eben nur an max. 32A-Wandsteckdosen angeschlossen werden kann/darf, daher hab ich auch nur erklärt, was bis dahin in Punkto FI Sache ist. Ob ein anderer mit entsprechendem "Schein" deswegen jetzt gleich noch erklärt hätte, was bei 63A/125A Sache ist, weiß ich nicht, die Antwort darauf kann ich nur vermuten. Da fehlt mir jetzt auch wirklich schlicht das Wissen, präzise sagen zu können, was Sache ist. Meines Wissens bei 63A max. 300mA, im Idealfall selektiv. Für Bühnenverteilungen evtl. auch hier 30mA, wobei man ja bei Baustromverteilern nicht umsonst auf 300mA "raufgeht" (Stichwort Ableitströme). Des Weiteren, und das kann ich jetzt wieder ohne grüne blaue Farbe sprich Mutmaßung sagen, ging es mir hier um die speisende Steckdose und darum, dass hier eben heutzutage FI-Pflicht herrscht, aber eben grade in Altanlage selbst bei 16A und 32A dieser nicht anzutreffen ist, weswegen ich dem OP zu einem FI im Verteiler geraten habe. Dies und nichts anderes war meine Aussage. "Trotz FI-Pflicht für viele CEE-Dosen kann nicht immer gewährleistet werden, dass wirklich einer da ist, deshalb musst du selber dafür sorgen, dass die Abgänge geschützt sind." Für welche Nennstromgrößen angeblich einer hätte gesetzt werden müssen, ist irrelevant, wenn dieser trotzdem einfach nicht da ist. Unser Haus Baujahr '86 hätte einen 30mA-FI fürs Bad benötigt, dies ist seit '84 Pflicht. Trotzdem hat einem beim Öffnen der UV ein 300mA-FI für die ganze Anlage angeglotzt - bis der dann 20 Jahre später von mir durch den geforderten Typen ersetzt wurde.

Außerdem halte ich es wieder mal für etwas konstruiert, dass einer, der mit Steckern dieses Kalibers hantiert, ausgerechnet in den Thread hier schaut und aus dem Passus zu den 32A-Verteilern ableitet, dass er für >32A angeblich gar keinen FI benötigt. Da sind wir wieder bei dem, was ich oben schon angesprochen habe: wenn ich in in jedem Posting überlege, was für tendentiell eher themenfremde Schlüsse jemand draus ziehen könnte und dann speziell im E-Board nur deswegen einen Monsterpost draus mache, der mit der eigentlichen Frage nichts mehr zu tun hat, nur um sicherzugehen, dass sich da jetzt nicht irgendein Kiddie auf der nächsten VA sprengt, das im Keller mit 63A-CEEs bastelt, dann können wir das Forum bald dicht machen.

Eventuell sollte man oben im E-Brett noch einen deutlicheren Hinweis setzen, dass E-Anlagen halt schlicht nichts für Laien sind und man vor der Inbetriebnahme immer einen Fachmann konsultieren muss, denn die Aufgabe alles komplett lückenlos und wasserdicht zu erklären kann, darf und soll ein Forum einfach nicht übernehmen. Und wenn über gar nichts mehr diskutiert werden kann, läufts bei den Leuten halt nach dem Motto "Keiner will mir was dazu sagen...naja so wie ichs gebastelt hab läufts doch eh, basst scho, gemma...", und schon liest man wieder vom nächsten E-Unfall in der Zeitung, weils halt im Fehlerfall dann doch nicht mehr "gepasst" hat. Genau diese Argumentation taucht nämlich in den diversen "dedizierten" Elektrikforen auch immer wieder auf und auch da kommen wir immer wieder zum selben Ergebnis - du kannst die verbissenen Selbermacher von nichts abhalten, also sag ihnen halt wenigstens, wies für ihren konkreten Anwendungsfall richtig geht.

Im Übrigen habe ich hier schon so einige HCAs auf die korrekte Verwendung der Begriffe Neutralleiter und Nullleiter hinweisen müssen. Vielen Laien ist der Unterschied gar nicht bewusst, aber irgendwann kommt halt einer vorbei, der's ernst nimmt und führt dann plötzlich nen PEN über ne Steckverbindung. So viel zum Thema "Bitte hier nur Leute mit gelbem Bapperl"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben