16ohm oder 4ohm??

  • Ersteller sercler
  • Erstellt am
S
sercler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.16
Registriert
12.03.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

leider habe ich ich über die SUFU nichts hilfreiches für meinen Fall gefunden, deswegen frage ich nochmal um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich bastle gerade an meinem Marshall rum. Ich sehe das schon richtig, dass der Gesamtwiderstand der Box 16ohm ist? (2mal in Serie, dann parallel)

Nur dass ich weiss auf was ich mein Peavey einstellen muss

Danke für eure Hilfe!

image.png
 
Eigenschaft
 
für mich sieht das aus, als wären alle 4 Speaker parallel geschaltet. Ist aber schlecht zu erkennen. Das ergäbe dann 4 Ohm.

Ansonsten für die absolute Sicherheit: Multimeter zur Hand? Einfach mal an der Buchse messen, ob irgendwas in der Region 3-4 Ohm Gleichspannungswiderstand rauskommt, oder eher 12-16 Ohm
 
Die linken beiden Lautsprecher sind zueinander parrallel geschaltet und die rechten beiden. Wie die beiden Lautsprechergruppen zueinander verschaltet sind, kann man im Bild nicht sehen, weil das Anschlussterminal fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Wissens sollte das Cab zwischen 4 und 16 Ohm doch umschaltbar sein?!? :gruebel: (Wenn nicht würde sich das auch nachträglich nachrüsten lassen)

Die beiden linken und rechten Speaker sind defintiv zueinander parallel verschaltet, was eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm pro Seite macht ...

Ist das Cab nicht umschaltbar, dann sind (zumindest meistens bei Marshall) die beiden Hälften zueinander wieder in Serie geschaltet was gesamt 16 Ohm macht.
Ist das Cab umschaltbar (oder willst du es so umrüsten), dann bekommt man 16 Ohm wenn man beide Hälften zueinander seriell schaltet, bzw 4 Ohm, wenn man beide Hälften zueinander wieder parallel schaltet ...

Edit: wenn du das Cab eh vlt. neu verschalten willst, könntest du dir sogar ein Stereosetup mit dem einen Cab bauen, indem du beide parallel geschalteten Hälften mit je 8 Ohm getrennt lässt und zwei Klinkenbuchsen (pro Seite 1) an dein Cab bastelst ... Wäre dann eben so, als würdest du zwei 8 Ohm Cabs an deinen Amp hängen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben