Box 16Ohm Lautstärke an "min 4Ohm Anschluss"

jattle
jattle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
14.08.06
Beiträge
676
Kekse
407
Ort
Mühlingen
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt. Ich habe eine Bassbox mit 16Ohm. Diese hab ich an dem Bassverstärker von einem Kumpel angeschlossen an dem Anschluss "mindestens 4 Ohm". Jetzt ist das aber so, dass meine 2x12" Bassbox viel leiser ist als der 1x15" Speaker der intern in dem Basscombo ist. Also selbst wenn ich den internen ausstecke und die Bassbox anschließe ist das extrem.

Hängt das damit zusammen, dass die 16Ohm für den min. 4Ohm Ausgang einfach zu viel sind und es deshalb leiser ist ?

Ich kenn hier im Forum leider nur den Thread zu Lautstärkeunterschieden am Amp, aber da steht nirgends was von den Boxen.
Mir ist klar, dass man die Sachen immer an die richtige Anschlüsse anschließen sollte, aber der Bassamp hat nunmal nur einen und der ist zwar richtig, aber wie gesagt, die Lautstärke.

Viele Grüße
Jens
 
Eigenschaft
 
Hallo Jens,

lies mal die Grundlagen zu Verstärker-und Boxenverkabelung.

Wenn der Amp an 4 Ohm 100W macht, dann macht er an 8 Ohm 50W und an 16 Ohm eben 25W. In der Realität ist das nicht genau "geteilt durch zwei", sondern es kommt etwas mehr raus, aber die Richtung stimmt. Warum das leiser ist, das erklärt sich damit selbst - der eingebaute Lautsprecher wird eben nicht 16 Ohm haben, sondern, wenn der Hersteller die Leistungsausbeute maximiert hat, eben 4 Ohm...

MfG Stephan
 
VIelen Dank :) Dann hat sich meine Frage schon geklärt. In dem Fall werd ich mal umlöten und nochmal schauen, damit ich dann weiß ob mir 100W als Bassamp reicht :)

Viele Grüße
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben