16Ohm Speaker am 8Ohm Amp-Out (Röhre)!?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich teste gerade verschiedene Speaker für meinen Mesa Boogie TA15 Ich habe jetzt vier verschiedene baugleiche Boxen mit je einem 12er und mit Abstand am besten gefällt mir die mit dem Fane Classic. Der hat allerdings 16Ohm und der Amp hat nur einen 4 und einen 8Ohm Speaker Out. Ist das unproblematisch oder nicht, wenn ich am 8Ohm Out einen 16Ohm Speaker laufen lasse?
 
Eigenschaft
 
Naja, hat n Grund, warum die nicht 16 Ohm schreiben...
 
Laut demTA-15 User Manual sollte es funktionieren (auch wenn sich mir als E-Techniker bei den BEschreibungen in deren Manual immer wieder die Haare aufstellen wiel sie einfach den Regeln der Physik widersprechen):

PAGE 21
SPEAKER IMPEDANCE MATCHING & HOOK-UP GUIDE:
IMPEDANCE:

Wiring up speakers to provide the most effective load and making sure that all of them are in phase will help in
creating the best sound possible. This is not too difficult, as long as you understand a few things about loading and how to connect
your speakers to provide an optimal resistive load.
MESA/Boogie amplifiers can handle 4 and 8 ohms effectively. Never run below 4 ohms in a tube amplifier unless you are absolutely
certain that the system can handle it properly; this can cause damage to the Output transformer. A few amplifiers can handle 2 ohms
effectively without damaging them ( for example the MESA’S Bass 400+). You can always have a higher resistance ( 16 ohms, for
example ) without damaging results, but too low of a resistance will likely cause problems.
MIS-MATCHING:
When running a higher resistance ( for example: 8 ohm output into 16 ohm cabinet ), a slightly different feel and
response will be eminent. A slight mismatch can provide a darker smoother tone with a little less output and attack. This response is
a result of the amplifier running a bit cooler. Sometimes when using more than one cabinet a mismatch will be the only option
 
Danke @bluesfreak - auf die Idee, in's Handbuch zu schauen, bin ich gar nicht gekommen :redface:
Das klingt danach, als ob es unkritisch ist. Ich hänge ja auch keine Box mit 32 Ohm dran. Von der Lautstärke höre ich zwischen einem 8Ohm und dem 16Ohm Speaker keinen Unterschied. Das würde vermutlich auch erst auf der Bühne der Fall sein.

Ich hab halt noch den Mythos im Hinterkopf, bei Röhren Amps immer möglichst exakt die Ohm Zahl zu treffen, was bei Tranistor Amps unkritischer ist, solange man mit den Boxen die angegebene Ohmzahl des Amps nicht unterschreitet. Bei Röhrenamps haben die Ausgangsübertrager üblicherweise immer mehrere Abgriffe - so mein Wissen. Und da dieser offensichtlich keinen für 16Ohm hat, frag ich lieber ;)
 
Naja, hat n Grund, warum die nicht 16 Ohm schreiben...

... aber sie haben doch 16 Ohm geschrieben ...

When running a higher resistance ( for example: 8 ohm output into 16 ohm cabinet ), a slightly different feel and response will be eminent.

Deine Antwort bringt uns also - ausser einem Kopfschütteln und Augenrollen, Danke für den Frühsport :cheer: - nicht weiter. :(

In dem Atemzug aber ein Danke an Bluesfreak für das Zitat aus dem Manual :great:

Gruß
Martin
 
eine Antwort bringt uns also - ausser einem Kopfschütteln und Augenrollen, Danke für den Frühsport
Im Manual steht das, ja, das hab ich aber nicht auf Zugriff. Mein Post war auf das abgerichtet, was der TE als Infos rausgegeben hat. Insofern war Dein Post jetzt insgesamt sogar überflüssiger, da er gar nicht themenbezogen war.
 
was der TE als Infos rausgegeben hat.

Da würde ich noch mal drüber nachdenken ... Mesa TA 15 und Box mit 16 OHM hat gereicht um das Zitat aus der Anleitung als Lösung zu präsentieren.

Aber vielleicht magst du mir/uns deine Antwort noch mal übersetzen, denn so wie sie gegeben wurde, empfinde nicht nur ich sie erst mal als schnippisch.

Merci
Martin
 
Der TE hat die Anleitung nicht mit in seinem Post angehängt, insofern konnte ich nicht auf diese eingehen. Ich habe nur gewusst, was der TE tatsächlich angegeben hat.
Und das war ein mit 8 Ohm beschrifteter Ausgang und da dran eine 16 Ohm Box. Ist in der Regel nicht die coolste Lösung, darum mein erster Post.
DANACH, nachdem Bluesfreak die richtige Antwort rausholt, rumzunörgeln, dass einer es nicht richtig hatte, ist halt genau so ein Post, der nach einer schnippigen Antwort verlangt :great:
 
So, jetzt haben aber hoffentlich wieder alle ihre eigenen Förmchen und können im in ihrem Teil des Sandkastens weiter bauen...?! (a.k.a. BTT please!)

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entscheidend ist ja erst einmal, daß kein Schaden auftritt, weder am Speaker noch an der Endstufe. Und wie es auch in der Anleitung steht, passiert das nicht. Laut dem Gesetz des Herrn Ohm (U=I*R hier umzustellen zu I=U/R) fließt bei einem höheren Widerstand weniger Strom und bei einem kleineren ein höherer Strom. Letzteres führt zu einer Überlast mit dem Risiko der Beschädigung. Ersteres führt dazu, daß die Box leiser klingt. Da das aber zusätzlich vom Wirkungsgrad des Speakers abhängt, kann es auch sein, daß eine 16-Ohm-Box genau so laut klingt wie eine mit 8 Ohm, auch bei Fehlanpassung.
Schließlich kommt noch hinzu, daß es sich bei dem Widerstandswert eines Lautsprechers nicht um einen linearen Ohm´schen Widerstand, sondern um die komplexere Impedanz einer Spule handelt, so daß der Widerstandswert frequenzabhängig ist. Der Frequenzgang kann sich also mehr oder weniger "verbiegen" bei dieser Fehlanpassung im Vergleich zu der korrekten Anpassung.
Wenn dir aber der Sound so gefällt und die Lautstärke o.k. ist, spricht nichts dagegen, den 16-Ohm-Speaker hier zu verwenden.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fehlanpassung um eine Stufe ist solange relativ(!) unkritisch, solange man die Endstufe nicht voll ausfährt (Endsdtufen-Zerre).
Denn sonst besteht die Gefahr, dass entweder die Anoden glühen (Box < Amp), oder gar der Trafo durchbrennt, anderfalls (Box > Amp) können die Schirmgitter glühen (und dann schmelzen), oder 'mit Glück' rauchen nur die Schirmgitter-Widerstände etwas
Also schon mit etwas Vorsicht zu genießen, gerade bei einem kleinen Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben