17 und 18 Bund gleicher Ton

  • Ersteller darkcross
  • Erstellt am
D
darkcross
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.22
Registriert
29.06.09
Beiträge
83
Kekse
150
Hallo Zusammen

Bin neu hier und hoffe, das ich in die richtige Sektion poste :gruebel:

Ja hier zu meinem Problem: Auf der hohen E Saite hört sich bei mir der 17 und der 18 Bund genau gleich an. Also nicht exakt gleich, es ist halt einfach der gleiche Ton. Meine Gitarre ist eine Yamaha Pacifica 120.

Ich frag mich nur wie man das beheben kann. Muss der ganze Hals ersetzt werden oder kann mann da schon was mit schräubeln erreichen?

mfg
darki
 
Eigenschaft
 
Schau mal beim Gitarrenbauer vorbei, wahrscheinlich steht das Stäbchen beim 18. Bund zu weit hoch, der müsste das richten können.
 
Du kannst erstmal versuchen die Saitenlage zu erhöhen vllt hilft das schon, allerdings wird dann, jenachdem wie hoch du sie einstellen musst, das Speilgefühl beeinträchtigt.

Wenn das nicht hilft, heißts abrichten ( lassen)
Ich mache sowas immer selber, aber ohne Erfahrung würde ich das besser sein lassen, wenn die Pacifica vllt deine einzige Gitarre ist.

Sollte beim Gitarrenbauer nicht so teuer sein.

Grüße,
Flo
 
War es denn schon immer so, also ist die Gitarre neu?

Wie ist es denn mit den anderen Saiten, schnarren die in den höheren Lagen schon bei normalem Anschlag, klingen sie unsauber? Es kommen für mich drei Möglichkeiten in Frage:

1. Wie Omes schon sagte, vielleicht steht der Bunddraht vom 18. Bund zu weit hoch
2. Die Saitenlage der hohen E-Saite ist zu niedrig
3. Die Halskrümmung stimmt nicht, der Hals ist zu gerade eingestellt (dann nämlich klingen die anderen Saiten in der "Umgebung" auch unsauber)

Zum Einstellen der Saitenlage und der Halskrümmung gibt es genügend Beiträge hier und im Internet, deshalb spare ich mir die Erklärungen dazu mal, einfach mal die Suchmaschine bemühen.

Und lass uns wissen, was es war und ob etwas davon geholfen hat! :)
Felix
 
Danke für die Antworten!

Werd das ganze mal zuhause ausprobieren. Und ja sie klingt komisch seit dem ich Sie habe.

Wie ich das jetzt verstanden habe.

Falls die anderen Saiten in der "Umgebung" auch komisch klingen ist es die Halskrümmung und ich soll da mal ein bisschen rumschrauben.

und wenn es doch nur die hohe E-Saite ist die Saitenlage "anheben". :gruebel:

und wenn nichts hilft oder ich zu dumm bin, einfach zum Gitarrenmensch meines Vertrauens wandern?
 
Falls die anderen Saiten in der "Umgebung" auch komisch klingen ist es die Halskrümmung und ich soll da mal ein bisschen rumschrauben.

und wenn es doch nur die hohe E-Saite ist die Saitenlage "anheben". :gruebel:

und wenn nichts hilft oder ich zu dumm bin, einfach zum Gitarrenmensch meines Vertrauens wandern?

bevor du ein "bischen rumschraubst", solltest du dich mit der Funktion der einzelnen Schrauben schon etwas beschäftigt haben ;)
 
Und bevor die ganze Gitarre zerlegt wird, könnte man noch ein Stimmgerät anschließen, und uns mal mitteilen welche Töne du denn beim 17. und 18. Bund hörst.
 
Gut werde das mit dem Stimmgerät dann tun.

Und werd natürlich die Literatur hier im Forum auch noch ein bisschen durchstöbern bevor ich anfange an meiner Gitarre rum zu schrauben!
 
Mir ist grad was uafgefallen.

Ich hab vor 3 Tagen oder so ne ziemlich dünne E Saite drauf getan. Wollt halt unbedingt spielen und hatte keine richtige mehr(ist ganzw enig dicker als meine derzeitige A Saite (10er Satz).

Nun haben die Bünde die richtigen Töne aber spielen bzw hören sich immer noch so komisch an.

kann das sein oder spinn ich?
 
Mir ist grad was uafgefallen.

Ich hab vor 3 Tagen oder so ne ziemlich dünne E Saite drauf getan. Wollt halt unbedingt spielen und hatte keine richtige mehr(ist ganzw enig dicker als meine derzeitige A Saite (10er Satz).

Nun haben die Bünde die richtigen Töne aber spielen bzw hören sich immer noch so komisch an.

kann das sein oder spinn ich?


lese ich da richtig? Du hast eine sehr dünne E-Saite aufgezogen, die aber dicker als die A-Saite ist?

Jetzt mal Klartext. Besorg dir 'nen gescheiten neuen Satz Saiten, zieh diese auf, schau was dann passiert, und dann kannste dich immer noch melden.
 
Naja halt die tiefe E Saite.

Okay werd den Satz saiten mald runderneuern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben