Bending im 17. Bund der hohen E-Saite

  • Ersteller Corazon4956
  • Erstellt am
C
Corazon4956
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
24.02.08
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute,

habe bei meiner Strat die Beobachtung gemacht, dass ein Bendung im 17. Bund bei der
hohen E-Saite um einen ganzen Ton nicht möglich ist.
Selbst bei angestrengtem Ziehen der Saite stellt sich dieser Ton nicht ein. Könnte es
vielleicht an den Bundstäbchen oberhalb des 17. Bundes liegen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wie meinst du das?
"Stirbt" der Ton? Kommst du nicht hoch genug? Oder was sonst?
Wenn der Ton stirbt, liegt das meist an schlechter Verarbeitung des Griffbretts (wie du schon vermutet hast), oder an zu flacher Saitenlage.
 
Funktioniert es in den höheren Bünden?
Hast du vielleicht zu starke Saiten die zuviel Widerstand beim Bending leisten?
 
Hallo,

habe 10er Saiten drauf. Daran kann's wohl nicht liegen. Ich habe gerade mal ausprobiert,
ob ich beim Bending so hoch komme wie es nötig ist.
Jetzt ist folgendes passiert: Die Saite schwang kaum. Es hörte sich an, als ob irgend ein
Widerstand vorhanden ist, der den Sound absterben läßt.
Ich habe überhaupt wahnsinnige Probleme, oberhalb des 17. Bundes einen ganzen Ton
zu benden.
Vermutlich liegt's wirklich an den oberen Bundstäbchen. Eigentlich dürfte das bei dieser
Gitarre nicht sein (Fender '62 Vintage Hot Rod), denn nach dem Preis zu urteilen müßte
sie eigentlich gut verarbeitet sein. Habe sie vor einem halben Jahr für ca. 1.500 € bei
Musicstore gekauft.
Anscheinend mal wieder eine "Montagsgitarre"!:mad:

Grüße
 
Das muss nicht zwangsläufig eine Montagsgitarre sein. ;)
Ich würde eigentlich auch eher auf eine relativ schlechte Saitenlage tippen.
Ist dir das jetzt erst aufgefallen, oder ist das auf einmal da gewesen ?
 
Hi,

aufgefallen ist es mir erst in der letzten Zeit. Habe mal besonders darauf geachtet, dass
die Bendings funktionieren.
Meine Saitenlage ist so schlecht auch nicht. Die hohen Saiten haben einen Abstand von
ca. 1,8 mm von den Bundstäbchen. Ist eigentlich nicht so flach eingestellt, oder?
Beobachte dieses Phänomen eigentlich nur bei der hohen E-Seite.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben