18 Monate Gitarre - (tw. frustriertes) Resümee

  • Ersteller Alien68
  • Erstellt am
DU jetzt allerdings noch willst,

Das habe ich gerade beschrieben ... Meinung (die du haben und äußern kannst soviel du willst) !und den Anspruch auf allg. Wahrheit differenzieren ...

Als Meinung finde ich deine Aussage übrigens gut !!! Das es für mich so klingt als wäre es die einzig zulässige - finde ich hingegen nicht gut. Vielleicht nicht deine Intension, aber bei mir kam es zumindest recht absolut an.

die offensichtliche Provokation in einem Satz wi

Vielleicht war meine Fragestellung ein wenig getriggert von deinem Nachsatz gegen Emptypockets, der immerhin von einem Kollegen gelöscht werden musste.

Und nein - ich kenne zwar Emptypockets, ich habe aber keinen Grund ihn zu verteidigen :)

Gerne den Rest im A&B, falls du den Thread schützen will ... (Die vorhandenen OT Beiträge kann man da hin schieben)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alien68 : Pflichtlektüre:
https://tomhess.net/Articles/WhyArentYouABetterGuitarist.aspx/de

Danach wird dir einiges klarer. Stärkt auch die Motivation.


meinte zu mir: Man, da hast du dir aber was vorgenommen.
Man das hört sich so negativ an. Klar es ist Arbeit und ein weiter Weg aber dafür ein ganz toller.

Mein Lehrer hat mir von Anfang an klar gemacht dass "ein guter Gitarrist werden" auch viel Disziplin und Lernen bedeutet, aber man auch ruhig stolz sein darf und das wichtigste, Spaß an der Sache haben muss. Sonst geht es nicht.


Diese "Mode" gibt es erst, seit es die technischen Möglichkeiten z.B. mit Backingtracks und später dann allgemein mit dem Netz gibt! Es war einfach öde, allein herumzusitzen und auf einer E - Gitarre herumzuklimpern....
Bei allem nötigen Respekt lieber Empty, aber ich halte diese Meinung/Haltung für ein altertümliches Dogma!
Warum wohl fangen manche lieber mit E-Gitarre an zu spielen?
Weil sie es wollen!
Weil E und A Gitarre einfach nicht dasselbe Instrument sind!
Genauso wie aus einem schlechten Gitarristen kein guter Bassist wird nur weil die ersten 4. Saiten gleich gestimmt sind.

Über die Vor und Nachteile ( A-Gitarre braucht kein Verstärker, E-Gitarre teurer aber Band tauglicher, lauter....)
diskutieren wir hier nicht.

Ich spiele übrigens E - und Akustik Gitarre.
Hab aber auch mit E angefangen weil:
Ich zu 90% E-Gitarre spiele und E- Gitarren lastige Musik höre!

Warum sollte eine E-Gitarre alleine gespielt, öde sein?
Blues Pentatonik und Hall vorausgesetzt hört sich ne E-Gitarre super geil auch ohne Backingtrack an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine E-Gitarre alleine gespielt, öde sein?
Blues Pentatonik und Hall vorausgesetzt hört sich ne E-Gitarre super geil auch ohne Backingtrack an.
Und wenn man sich dein Beispiel mal rein zieht, hört man doch wie recht du hast:great:
Allerdings, ich glaub 4 Akkorde lernen und dazu, wenn auch schlecht, singen hat man schnell drauf, als so zu spielen wie in deinem Beispiel.
Da spricht die Motivation schon eher für eine Western.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn man sich dein Beispiel mal rein zieht, hört man doch wie recht du hast:great:
Allerdings, ich glaub 4 Akkorde lernen und dazu, wenn auch schlecht, singen hat man schnell drauf, als so zu spielen wie in deinem Beispiel.
Da spricht die Motivation schon eher für eine Western.
:)
Jepp. :great:

Ansonsten,
alles Geschmackssache sagte der Affe, und biss in die Seife... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Alien68 : Pflichtlektüre:
https://tomhess.net/Articles/WhyArentYouABetterGuitarist.aspx/de

Danach wird dir einiges klarer. Stärkt auch die Motivation.



Man das hört sich so negativ an. Klar es ist Arbeit und ein weiter Weg aber dafür ein ganz toller.

Mein Lehrer hat mir von Anfang an klar gemacht dass "ein guter Gitarrist werden" auch viel Disziplin und Lernen bedeutet, aber man auch ruhig stolz sein darf und das wichtigste, Spaß an der Sache haben muss. Sonst geht es nicht.



Bei allem nötigen Respekt lieber Empty, aber ich halte diese Meinung/Haltung für ein altertümliches Dogma!
Warum wohl fangen manche lieber mit E-Gitarre an zu spielen?
Weil sie es wollen!
Weil E und A Gitarre einfach nicht dasselbe Instrument sind!
Genauso wie aus einem schlechten Gitarristen kein guter Bassist wird nur weil die ersten 4. Saiten gleich gestimmt sind.

Über die Vor und Nachteile ( A-Gitarre braucht kein Verstärker, E-Gitarre teurer aber Band tauglicher, lauter....)
diskutieren wir hier nicht.

Ich spiele übrigens E - und Akustik Gitarre.
Hab aber auch mit E angefangen weil:
Ich zu 90% E-Gitarre spiele und E- Gitarren lastige Musik höre!

Warum sollte eine E-Gitarre alleine gespielt, öde sein?
Blues Pentatonik und Hall vorausgesetzt hört sich ne E-Gitarre super geil auch ohne Backingtrack an.


Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?

Offensichtlich nicht genau, denn sonst wäre Dir eventuell aufgefallen, dass ich nicht über die Vor- und Nachteile der Instrumente diskutieren wollte, sondern der Kern meiner Aussage war, dass man sich nicht eine E - Gitarre kaufen sollte, nur weil diese vermentlich "leichter" zu spielen sei.

Ok, wenn man sich in den Kopf, alles, was ich schreibe falsch verstehen zu wollen, dann ist es eben so.....

Im Gegenteil:ich habe sogar, wenn ich es recht erinnere ziemlich dezidiert festgestellt, dass das zwei verschiedene Instrumente sind. So ein Satz sollte Dir bekannt vorkommen..... . Und falls es Dich interessiert: ich spiele beides, gleichberechtigt und denke, ich kann das deswegen beurteilen.

Und ja: ich spiele ab und an sogar "a capella" E - Gitarre, hier ein Beispiel .

Das geht 'mal, aber stundenlang macht sowas nicht recht Freude. Und Du magst natürlich feststellen, dass das eben nicht "richtig gut" ist, wie ich das weiter oben schrieb.

Aber völlig egal, ob Du das für ein "altertümliches Dogma" hälst (nebenbei solltest Du Dich vielleicht über den Begriff informieren), ich schildere nur, wie es "früher" war. Was daran ein "Dogma" sein soll, erschließt sich mir nicht 'mal im entferntesten.
 
Warum sollte eine E-Gitarre alleine gespielt, öde sein?

Mal ehrlich ... als Demo einer Gitarre interessant ... als Instrumental durchaus auch für die 3 Minuten interessant ... darüber hinaus :gruebel: ...

Das bedeutet nicht, dass wir "Gitarristen" das so machen und viel Spaß damit haben. Aber eine "Performance" für andere ergibt sich daraus erst mal nicht. Da bin ich voll bei Backstein ...

ich glaub 4 Akkorde lernen und dazu, wenn auch schlecht, singen

Ist ab 3 Minuten die erfolgsversprechendere Methode, wenn es um die Aussenwirkung geht und man nicht gerade Vai, Timmons und Co. ist. (Ich schaffe es auch bei diesen anerkannt guten Gitarristen selten über die 3 Minuten Marke - Timmons Beatles Album sind da absolute Ausnahem

Ok, wenn man sich in den Kopf, alles, was ich schreibe falsch verstehen zu wollen, dann ist es eben so.....

Ne, ich glaube eher das sich hier jeder - zurecht - auch seine eigene Meinung erlaubt ...;)

E - Gitarre kaufen sollte, nur weil diese vermentlich "leichter" zu spielen sei.

Das sehe ich auch so ... allerdings nehmen Menschen den Finger-Druck den du ausüben musst unterschiedlich schwer wahr, ebenso wie die Koordination der rechten Hand um das Mutig bei der E-Gitarre zu erledigen. Es ist daher legitim zu erwähnen was "wie funktioniert" und dadurch seine Tücken hat, aber was für den TE, dich, mich leichter ist, bleibt sehr individuell (bei mir E-Gitarre ... es fällt mir leichter mit der Anschlagdynamik den Sound zu formen).

Heute kann ich Zeug spielen, welches vor ein paar Jahren, oft sogar vor ein paar Monaten, vollkommen undenkbar gewesen wäre. Offenbar habe ich also doch was gelernt.

Bin ich im selben Boot, wo muss ich unterschreiben ??? Und hinzufügen möchte ich auch, dass ich die Verbesserung oft gar nicht merke, wenn ich selbst vor mich hin spiele. Aber beim JAM mit Freunden merkst du es doch. Die Basis verbessert sich ständig. Du kannst auf einmal ein (Sicherheits)-Solo spielen sobald du die Tonart erraten hast, ein Riff hier, ein Akkord weiter oben auf dem Griffbrett ... usw.

Verbessern bedeutet nicht, dass die Verbesserung so "prominent" ist, dass wir es merken würden.

jeden Gitarrenton auswendig mitsummen! Warum kann ich das nicht spielen?

Die Hörerfahrung. Es ist in unserem Hirn nicht verankert welche Saite am Bund XY wie klingt. Also verlassen wir uns auf Skalen, die uns Hinweise geben - sofern wir den Grundton gefunden haben.

Haben wir den Grundton gefunden, so sollte aber mit den heutigen Mitteln "heraushören" immer möglich sein, ohne wie früher Vinyl oder Tape zu zerstören. Machen wir aber nicht, denn wir sind "geil" auf den schnellen Erfolg und suchen uns TAB's im Netz. Unser Ohr lernt es dann halt nicht die gehörte Note in Bund/Saite umzusetzen und wir beschäftigen uns viel zu kurz mit der Nuance die wir hören. Wie soll es dann mit der Melodie in unserem Kopf passieren :nix:.

Bsp. - Tommy Emmanuel hatte ein Spiel mit seinem Bruder - sie haben Rücken an Rücken gesessen und einen Ton, später eine Melodie gespielt. Der andere musste ohne es zu sehen diese nachspielen.

Heute sagt er von sich selbst, dass er erst die Noten lernt (in die Finger übt) und wenn er dies (gefühllos und wie ein Roboter) kann, anfängt sich selbst zu beobachten (also sich selbst zuhört) und den Ausdruck entwickelt.

Musik als eine Art Korsett sehen, welches ist wie es ist und keine Abweichungen duldet.

Richtig ... man muss sich darüber im klaren sein, dass die Noten die Form eines Korsetts haben können, wenn man die Replik eines fremden Stückes - oder Wiederholbarkeit eines eigenen Stückes - haben möchte. Der Ton, Ausdruck und Sound bleibt aber immer das ganz persönliche Stilmittel. Nehmen wir Toni Iommi als Beispiel. Da geht es nicht nur um Noten, sondern auch wie er es mit seinen Möglichkeiten (Finger) macht. Gerne auch Gitarristen, die ihr Instrument mit der "dünnen" Saite oben bespannt haben ... oder blind sind wie Rory Hofmann (da kann man die Noten noch so gut gelernt haben)



Und an der Stelle sollte jeder zu sich selbst stehen ... Ich empfand es als absolutes Lob als das erste mal jemand im Blues Jam Thread gesagt hat, dass er meine Beiträge (unabhängig vom gewählten Sound) beim Zuhören erkennt (und da ging es nicht um Fehler ;) ... ausnahmsweise ...)

Kurzfassung:

An den TE
... stehe zu dem was du machst ... gebe dir die nötige Zeit ... und genieße den Weg :great:

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an alle,

zunächst noch einmal vielen Dank für alle Beiträge, die ich mit Interesse gelesen habe! Ich bin etwas erschrocken über die Diskussion, die sich am Samstag entwickelt hat, das war natürlich nicht beabsichtigt.

Mir sind einige Punkte klar geworden, wo ich noch Nachholbedarf habe. Das fängt mit Harmonielehre an. Ich habe keinen Plan davon. Ich weiß auch nicht, wie ein Lied "aufgebaut" ist und kann geschweige denn die Tonart erkennen. Der zweite Punkt, und das ist im Moment vielleicht das größte Problem, ist der Gitarrenunterricht. Der Artikel von tomhess.... hat mich nachdenklich gemacht. Er erwähnt hier im Artikel "Die Auswahl eines Lehrers" die Wichtigkeit eines guten Gitarrenlehrers. Mein Bekannter kann gut spielen (aus meiner Sicht) und bis zum jetzigen Zeitpunkt war das auch alles angemessen, aber ob das für die Zukunft noch angebracht ist, da bin ich skeptisch. Gerade für die im ersten Punkt angesprochenen Themen (Harmonielehre, Tonart etc.) haben wir überhaupt nichts gemacht. Auch das Thema "Metronom" wurde nie angesprochen (klar habe ich davon gelesen, aber bisher nie genutzt). Ich möchte meinen Bekannten hier keine Schuld zuweisen, er ist ja schließlich kein Gitarrenlehrer!
Zum Thema Harmonielehre habe ich mir ein Buch bestellt (Harmonielehre endlich verstehen).
Dann muss ich mir über die angesprochenen "Hilfsmittel" Gedanken machen (Backingtracks, Looper etc.). Über kurz oder lang macht dies 100% Sinn.

Mein größtes "Problem" ist die Verbissenheit und da kann ich nur selbst dran arbeiten. Ich habe manchmal sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht zum üben komme und ich denke, dass ich das schleunigst abstellen muss. Ich bin leider so gestrickt, es gibt da noch mehr Dinge in meinem Leben, wo dieser Perfektionismus zum Tragen kommt (was für manche Dinge auch durchaus angebracht ist). Ich weiß Musik soll Spaß machen. Ich arbeite daran.

Das Thema E-Gitarre reizt mich ungemein. Es geht mir hier nicht um die (vermeintlich) leichtere Bespielbarkeit. Es geht um den Klang, um andere Möglichkeiten und Techniken. Es geht um das Gefühl, eine E-Gitarre in der Hand zu halten. Es ist eine Faszination, die ich schlecht beschreiben kann. Die E-Gitarre wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Es tut vor allen Dingen gut, wenn man liest, dass es anderen Leuten auch so geht (ich weiß das mag jetzt blöd klingen), dass andere Leute die gleichen Probleme, Zweifel etc. hatten. Ich möchte euch herzlich danken, dass ihr diese Informationen teilt und mir Tipps gegeben habt. Vor 25 Jahren, ohne die Möglichkeiten des Internet, hätte ich vermutlich mehr Klimmzüge machen müssen, um an Informationen zu kommen... Ich ziehe auch hier den Hut vor allen Leuten, die sich mühsam Noten rausgehört und sich alles auf die harte Tour erarbeiten mussten - dies war bestimmt kein Zuckerschlecken, aber mit Sicherheit eine gute Schule.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Es grüße euch,
Alien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein größtes "Problem" ist die Verbissenheit und da kann ich nur selbst dran arbeiten. Ich habe manchmal sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht zum üben komme und ich denke, dass ich das schleunigst abstellen muss. Ich bin leider so gestrickt, es gibt da noch mehr Dinge in meinem Leben, wo dieser Perfektionismus zum Tragen kommt (was für manche Dinge auch durchaus angebracht ist). Ich weiß Musik soll Spaß machen. Ich arbeite daran.

Hi Alien,

da haben wir noch was gemeinsam. In sofern hat mir Deine Selbstreflektion auch geholfen, mir dieses Problem wieder bewusst zu machen, hier sollte ich auch was ändern.

Und wegen der Diskussion hier musst Du Dir keine Gedanken machen, Diskussionen in einem Forum entwickeln nun mal häufig ein Eigenleben, das hat in diesem Fall aber nichts mit Deiner Fragestellung zu tun...

Weiter viel Spaß mit A- und/oder E-Gitarre.

Gruß,
glombi
 
Hallo an alle,

zunächst noch einmal vielen Dank für alle Beiträge, die ich mit Interesse gelesen habe! Ich bin etwas erschrocken über die Diskussion, die sich am Samstag entwickelt hat, das war natürlich nicht beabsichtigt.

Mir sind einige Punkte klar geworden, wo ich noch Nachholbedarf habe. Das fängt mit Harmonielehre an. Ich habe keinen Plan davon. Ich weiß auch nicht, wie ein Lied "aufgebaut" ist und kann geschweige denn die Tonart erkennen. Der zweite Punkt, und das ist im Moment vielleicht das größte Problem, ist der Gitarrenunterricht. Der Artikel von tomhess.... hat mich nachdenklich gemacht. Er erwähnt hier im Artikel "Die Auswahl eines Lehrers" die Wichtigkeit eines guten Gitarrenlehrers. Mein Bekannter kann gut spielen (aus meiner Sicht) und bis zum jetzigen Zeitpunkt war das auch alles angemessen, aber ob das für die Zukunft noch angebracht ist, da bin ich skeptisch. Gerade für die im ersten Punkt angesprochenen Themen (Harmonielehre, Tonart etc.) haben wir überhaupt nichts gemacht. Auch das Thema "Metronom" wurde nie angesprochen (klar habe ich davon gelesen, aber bisher nie genutzt). Ich möchte meinen Bekannten hier keine Schuld zuweisen, er ist ja schließlich kein Gitarrenlehrer!
Zum Thema Harmonielehre habe ich mir ein Buch bestellt (Harmonielehre endlich verstehen).
Dann muss ich mir über die angesprochenen "Hilfsmittel" Gedanken machen (Backingtracks, Looper etc.). Über kurz oder lang macht dies 100% Sinn.

Mein größtes "Problem" ist die Verbissenheit und da kann ich nur selbst dran arbeiten. Ich habe manchmal sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht zum üben komme und ich denke, dass ich das schleunigst abstellen muss. Ich bin leider so gestrickt, es gibt da noch mehr Dinge in meinem Leben, wo dieser Perfektionismus zum Tragen kommt (was für manche Dinge auch durchaus angebracht ist). Ich weiß Musik soll Spaß machen. Ich arbeite daran.

Das Thema E-Gitarre reizt mich ungemein. Es geht mir hier nicht um die (vermeintlich) leichtere Bespielbarkeit. Es geht um den Klang, um andere Möglichkeiten und Techniken. Es geht um das Gefühl, eine E-Gitarre in der Hand zu halten. Es ist eine Faszination, die ich schlecht beschreiben kann. Die E-Gitarre wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Es tut vor allen Dingen gut, wenn man liest, dass es anderen Leuten auch so geht (ich weiß das mag jetzt blöd klingen), dass andere Leute die gleichen Probleme, Zweifel etc. hatten. Ich möchte euch herzlich danken, dass ihr diese Informationen teilt und mir Tipps gegeben habt. Vor 25 Jahren, ohne die Möglichkeiten des Internet, hätte ich vermutlich mehr Klimmzüge machen müssen, um an Informationen zu kommen... Ich ziehe auch hier den Hut vor allen Leuten, die sich mühsam Noten rausgehört und sich alles auf die harte Tour erarbeiten mussten - dies war bestimmt kein Zuckerschlecken, aber mit Sicherheit eine gute Schule.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Es grüße euch,
Alien


Apropos Harmonielehre, da kann ich immer wieder diese Seite hier empfehlen. Da bekommt man alles Häppchenweise schön erklärt, quasi von A bis Z.

http://www.lehrklaenge.de/

Am besten wenn du wenig bis kein Vorwissen hast einfach bei "Grundlagen" einsteigen. :)
 
Hi Alien,

erst einmal Danke für die Frage und die dadurch ausgelöste Flut an Informationen. Da war viel hilfreiches und interessantes dabei. ;)

Zum Thema Musiktheorie möchte ich auch nochmals den guten Abi von Reininghaus ins Rennen schicken. Das Buch ist auf die Gitarre gemünzt und hat mir einige gute Erkenntnisse gebracht. Ich bin noch lange nicht durch, aber empfinde es als hilfreich Lektüre. Falls du deine Sammlung also noch erweitern willst, kannst du es dir ja mal anschauen.


Gruß,
Michael
 
Hey außerirdischer, mach dir mal keinen Kopf wegen dem Verlauf der Diskussion.
Das ein Thema keine Streitereien hervor bringt, gibt es so gut wie nie! :D
Davon können sich auch erfahrene User nicht freisprechen und sicher passiert das auch mal einem HFU ( hilfreich& freundliche User).
Es genügt manchmal schon ein Satz um die Krawalvögel an zu locken :D
Vielleicht hilft es den Forum, bestimmte Wörter wie zum Beispiel "immer", "aber" und "der/die/das/du/ich/deins /meins...." Zu sperren....

Weshalb ich eigentlich schreibe:
Über mir Posten die Kollegen einige Fach Bücher und Seiten über Musik Theorie.
Die sind zwar alle gut und helfen dir aber ich muss dir dazu einen absolut wichtigen Rat geben!

Musiktheorie steht NICHT losgelöst von Musik!

Was das bedeuten soll?
Wenn dich das Thema interessiert, steck deine Nase ruhig in die Bücher, aber vergiss nicht das ganze mal aktiv an deinem Instrument zu versuchen. Oder nimm dir einen Song und arbeite dein gerade erlerntes Wissen mit ein!

Du kannst bei niemanden Punkten, wenn du zwar weißt aus welchen Tönen der C7b9#6 besteht, aber nicht in der Lage bist, den Akkord auch zu spielen.
Außer hier im Forum vielleicht.....:rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zum Thema Harmonielehre habe ich mir ein Buch bestellt (Harmonielehre endlich verstehen).
Habe das gleiche. Ein gutes Buch. Kann ich so weiter empfehlen.

Das Thema E-Gitarre reizt mich ungemein. Es geht mir hier nicht um die (vermeintlich) leichtere Bespielbarkeit. Es geht um den Klang, um andere Möglichkeiten und Techniken. Es geht um das Gefühl, eine E-Gitarre in der Hand zu halten. Es ist eine Faszination, die ich schlecht beschreiben kann. Die E-Gitarre wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich weiß genau was du meinst. Mir ging es genauso. ;)
Wünsche dir jetzt schon mal viel Erfolg. E-Gitarren sind klasse. :great:
 
Weshalb ich eigentlich schreibe:
Über mir Posten die Kollegen einige Fach Bücher und Seiten über Musik Theorie.
Die sind zwar alle gut und helfen dir aber ich muss dir dazu einen absolut wichtigen Rat geben!

Musiktheorie steht NICHT losgelöst von Musik!

Was das bedeuten soll?
Wenn dich das Thema interessiert, steck deine Nase ruhig in die Bücher, aber vergiss nicht das ganze mal aktiv an deinem Instrument zu versuchen. Oder nimm dir einen Song und arbeite dein gerade erlerntes Wissen mit ein!

Du kannst bei niemanden Punkten, wenn du zwar weißt aus welchen Tönen der C7b9#6 besteht, aber nicht in der Lage bist, den Akkord auch zu spielen.
Außer hier im Forum vielleicht.....:rolleyes::D
Genau deswegen finde ich das Bauch ja so gut. Es ist immer im Anwendungkontext geschrieben. Ich hatte mir vorher "Die neue Harmonielehre" gekauft und konnte einfach überhaupt keine Erfolge damit erzielen, da es losgelöst von meinem Instrument war. Deswegen volle Zustimmung für @Backstein123 .

Gruß,
Michael
 
Mir sind einige Punkte klar geworden, wo ich noch Nachholbedarf habe. Das fängt mit Harmonielehre an. Ich habe keinen Plan davon. Ich weiß auch nicht, wie ein Lied "aufgebaut" ist und kann geschweige denn die Tonart erkennen. Der zweite Punkt, und das ist im Moment vielleicht das größte Problem, ist der Gitarrenunterricht. Der Artikel von tomhess.... hat mich nachdenklich gemacht. Er erwähnt hier im Artikel "Die Auswahl eines Lehrers" die Wichtigkeit eines guten Gitarrenlehrers. Mein Bekannter kann gut spielen (aus meiner Sicht) und bis zum jetzigen Zeitpunkt war das auch alles angemessen, aber ob das für die Zukunft noch angebracht ist, da bin ich skeptisch. Gerade für die im ersten Punkt angesprochenen Themen (Harmonielehre, Tonart etc.) haben wir überhaupt nichts gemacht. Auch das Thema "Metronom" wurde nie angesprochen (klar habe ich davon gelesen, aber bisher nie genutzt). Ich möchte meinen Bekannten hier keine Schuld zuweisen, er ist ja schließlich kein Gitarrenlehrer!
Zum Thema Harmonielehre habe ich mir ein Buch bestellt (Harmonielehre endlich verstehen).
Dann muss ich mir über die angesprochenen "Hilfsmittel" Gedanken machen (Backingtracks, Looper etc.). Über kurz oder lang macht dies 100% Sinn.

Die Herangehensweise wie Theorie und Praxis vermittelt wird unterscheidet sich von Lehrer zu Lehrer. Ich finde es nicht gravierend, dass du noch keinen Liedaufbau sowie die Harmonielehre gelernt hast. Um Theorie gut zu integrieren, ist es notwendig diese auch in der Praxis anzuwenden (Stichwort: Transferaufgaben). Dein Lehrer wird sich Gedanken gemacht haben wie und wann er dir etwas beibringen möchte. Daher würde ich dir empfehlen mit deinem Lehrer über alle Bedenken und Wünsche offen und ehrlich zu reden. Konstruktive Kritik ist förderlich für beide Seiten und wird dir Klarheit geben.

Ich würde dir aufjedenfall empfehlen zu Lernen das Metronom zu verwenden und in dein Spiel einzubinden. Es hilft dir korrekt im Takt zu bleiben, auch wenn du schon sehr gut mit Rythmik bist.

Zu viele Spielereien am Anfang halte ich eher für Ablenkung als Hilfsmittel am Anfang. Ich würde dir TuxGuitar oder ähnliches empfehlen und nicht zu viele Programme, Effekte etc.. Tuxguitar empfehle ich, da es kostenlos ist, die Geschwindigkeit des Songs frei anpassen kannst, Spuren muten /solo schalten kannst und die Tabulatur als Stüze hast. Es hat einen Midi Sound klingt dementsprechend nicht besonders gut, aber für eine Art Backingtrack oder um zu hören wie sich ein Riff korrekt gespielt anhören soll taugt es.

Eine weitere Überlegung, die dein Lehrer und du anstellen können ist die Verwendung eines Buchs für den Unterricht. Dabei sollte es mehr für Ideen sorgen als Stur durchgearbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Alien68,

das ist hier auch (fast) mein erster Beitrag, und paßt somit ganz gut in diesen Thread, auch da ich viele deiner Gedanken gut nachvollziehen kann.
Es wurde wohl mehrfach gesagt, und ich stimme dem voll zu, daß der Spaß am Instrument für alle Hobbymusiker (keiner fühle sich beleidigt, wir sind ja hier unter uns) im Vordergrund stehen sollte, unabhängig von irgendwelchen externen und selbstgemachten (!) Zwängen, Erwartungshaltungen oder "Korsetts".
Ich habe auch manchmal die Tendenz, zu schnell zu viel zu erwarten. Das ähnelt dann dem, der trotz strenger Diät enttäuscht ist, nach 6 Monaten nicht mehr als 10 kg abgenommen zu haben.

Daneben ist auch für mich die Zielsetzung, was man wirklich machen will, absolut entscheidend.

Bezüglich Gitarre bin ich absolut talentfreier Späteinsteiger, sozusagen ein Wohnzimmer-Gitarren-"Opa". Hobbymäßig eher von Synthesizern kommend, habe ich mir vor einigen Monaten den Traum von einer (Budget-!) Gitarre erfüllt.
Aber ganz klar musste es eine E-Gitarre sein. Die Akustik-Gitarre hat für mich einfach nicht die Faszination, um sie selbst lernen zu wollen. In einem übertragenen Sinne ist die A-Gitarre für mich eine Klang-Galaxie, die E-Gitarre mit den entsprechenden „Klangformern“ ein Klang-Universum.

Meine Fortschritte sind auch, schon aufgrund der begrenzten Zeit, die zur Verfügung steht, langsam. Mir ist völlig klar, dass ich in meinem Alter mit meiner Koordination kein Virtuose mehr werde. Meine Zielsetzung ist es auch nicht, Stücke perfekt nachzuspielen, oder später mal in einer Band zu spielen. Mich hat aber speziell die E-Gitarre mit all ihren Möglichkeiten der Klangformung schon immer sehr fasziniert. Es macht Spaß neue Klänge und eigene Rhythmen auszutüfteln, zu verbiegen, manchmal einfach auch nur "Krach" zu machen, wohl zum Leidwesen meiner Frau und der Nachbarn :D Ich sag dann meiner Frau immer, dass der Amp doch gar nicht auf „11“ steht.:engel: Ohrstöpsel für den Partner sind übrigens eine gute Investition. ;-)
Mancher mag anmerken, das ist doch nur zielloser Dilettantismus. Mag sein, aber: so what? Solange es Spaß macht und entspannt. :D
Im übrigen ist am Horizont die Vorstellung, über Ambient-Synthesizer-Pads und Rhythmen mit der E-Gitarre zu improvisieren und zu recorden.

Trotz all der Limitationen und fingertechnischen Frustrationen bereue ich den Einstieg in die E-Gitarre keine Minute, ganz abgesehen von den dadurch entstandenen neuen Einsichten, Inspirationen und Zuwachs an Wissen über Musik, Musiker (Gitarristen), Equipment und Technik.

Also: die Zielsetzung richtig einschätzen, Spaß und Freude haben, vor allem sich nicht zuviel Druck machen, und dran bleiben, sich weiter entwickeln! Motivation ist alles!
Das ist alles für jeden eine sehr individuelle Entscheidung, für die es keine Patent-Rezepte gibt. Meine Anmerkungen helfen dir also nicht wirklich weiter, zeigen aber, dass es auch anderen so geht ;)

Beste Grüße :great::great:
Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das war jetzt wie ein Spiegel für mich. Ich bin jetzt knapp 7 Monate fleissig (fast täglich durchschnittlich eine halbe Stunde) am Üben und gehöre mit 53 sicher auch zu den (sehr) Späteinsteigern. Klar habe ich direkt mit der E-Gitarre angefangen, weil mich das Instrument schon als Teenager fasziniert hat. Hab halt leider nur ein paar Jahrzehnte gebraucht, um darauf zu kommen, es mal selbst zu probieren. Insbesondere die Fingergymnastik stellt sich dabei altersbedingt als die Größte Hürde heraus. Statt über den langsammen Fortschritt frustiert zu sein, bin ich rel. schnell dazu übergegangen, mich einfach nur über die kleinen Erfolge zu freuen und über das, was ich mittlerweile über das Instrument und Musik gelernt habe (Bsp.: Harmonielehre, Griffbretttheorie etc.) und ständig dazu lerne. Das motiviert mich persönlich widerum, schön dran zu bleiben und weiter zu Üben und zu Lernen. Ich kann zwar noch gar nix richtig so richtig spielen, aber ich hab trotzdem Spaß. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist doch mittlerweile ne nette Riege "alter Säcke" (bin 47) die alle kaum Plan haben und noch nicht allzu lange dabei sind :D
Komm wir schmeißen uns zusammen und machen ne Jam-Combo auf. Ich komme aus BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern noch in St. Anna Stift, heute hier auf dem Thomann Sommerfest;
Ladys and Gentleman, hier sind die Puddy's... Ähhhh.... Die Pensionis :D:rolleyes:
 
.. na komm, solch "alte Säcke" meinte ich nicht :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte bis die Skills bühnentauglich sind, können wir uns dann gleich "Die Rentnerband" nennen :D . Naja, man muss ja eh etwas für die private Altersvorsorge tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben