18 Watt TMB - Reverb Modifikation

J
JM0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Registriert
16.06.14
Beiträge
701
Kekse
633
Hallo Leute,

ich habe einen britischen 18 Watter; und zwar die Version mit Equalizer: Treble, Middle, Bass (daher TMB). Nicht die Version mit Tremolo.

Vorgeschichte:
Den Amp habe ich mir vor einigen Jahren selbst zusammen gebaut (Amp-Kit). Klanglich bin ich sehr zufrieden, lediglich das Grundbrummen könnte in meinen Augen etwas weniger sein. Dem Fehler kam ich aber bisher (wegen Faulheit ...) nicht auf die Schliche. Durch die Kabelführung konnte ich in einem Ersteingriff schon eine deutliche Verbesserung bewirken. Nun aber zum Reverb:

Ich hätte gerne eine Hallspirale direkt im Amp. Löten etc. passiert mit einem ausgebildeten Elektriker. Schaltpläne umsetzen bzw. das Handwerkliche und die Arbeitssicherheit bekommen wir in den Griff. Nur haben wir beide vom VerstärkerBAU (bzw. VerstärkerPLANUNG) keine Ahnung.

Gibt es einen "Reverb Mod" für den 18 Watt TMB? Idealerweise ein Schaltplan bei dem ich sehe wo ich was an- / ablöten muss sodass ich nur noch die Teile bestellen und mich ran machen kann?

Für den Hall stelle ich mir ein Poti vor das entweder bei 0 kein Hall mehr bringt oder sogar den Hall per "Klick" direkt ausschaltet (z.B. so wie beim Excelsior mit dem Tremolo). Hierfür würde ich dann wohl eine Input-Buche opfern. Soweit ich weiß braucht man für den Hall eine zusätzliche Treiberröhre und eine Hallspirale an "großen" Parts. Könnt ihr mir ein paar Tipps zu meinem Vorhaben geben?

Habe mir außerdem überlegt gleich ein Master-Volume (PPIMV) in eine andere Buchse mit einzubauen und den zweiten Kanal intern zu brücken damit ich mir vorne das Gekabels spare. Wenn ich dann intern Brücke brauche ich auch nur einen Input. Somit bliebe noch einer übrig. Den würde ich dann mit einem Kippschalter versehen der mit die interne "Kanalbrücke" an oder ausschaltet. Ich habe sie zwar eh immer drin aber naja ... das würde ich dann nur machen weil ich es kann. :moose_head:

Weiterhin gibt es ja den "Cascade"-Mod. Ich habe den Schaltplan nur kurz überflogen. So wie ich das verstanden habe bekomme ich dadurch Highgain-Sounds aus dem 18 Watt TMB Layout? Und das nur durch einen Schalter? Einen zusätzlichen Gain-Regler gibt es dann ja nicht, daher muss ich in diesem Fall wohl über Master Volume und "Channel Volume" gehen?

So viele Fragen auf einmal ... ich hoffe ihr könnt helfen. :)

Was haltet ihr von diesen Ideen? Bin sehr gespannt auf Eure Meinung. :hail::rock:

Wenn ich dann einen 18 Watter im SmallHead-Gehäuse mit Hall, MasterVolume und HighGain-Fähigkeiten bekäme ... das ist schon nah dran an meinem persönlichen "Holy Grail". :hail: Dann fehlt echt nur noch ein Fußschalter für Reverb, Highgain und vielleicht noch ein Volume-Boost zum vollen Glück.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Reverb lässt sich nachrüsten, aber ich dazu braucht man entweder 2 zusätzliche Röhren oder den TT Reverb Kit und die entsprechenden Übertrager und natürlich nen Halltank und die Umschaltung zwischen Kanälen bzw Reverb und/oder FX Loop lässt sich mit einem Bausatz ebenfalls von Tube-Town ermöglichen. Den Cascade Mode hab ich in meinem 18er Plexi mal ausprobiert, hat mich nicht begeistert, ich habs wieder rückgebaut, so gefällt mir der Amp better.
 
Reverb lässt sich nachrüsten, aber ich dazu braucht man entweder 2 zusätzliche Röhren oder den TT Reverb Kit und die entsprechenden Übertrager und natürlich nen Halltank und die Umschaltung zwischen Kanälen bzw Reverb und/oder FX Loop lässt sich mit einem Bausatz ebenfalls von Tube-Town ermöglichen.
Super, sehr gute Tipps! Danke!

Den Cascade Mode hab ich in meinem 18er Plexi mal ausprobiert, hat mich nicht begeistert, ich habs wieder rückgebaut, so gefällt mir der Amp better.
Der ist doch in der Standardausführung schaltbar, oder? Also quasi kein "Rückschritt" sondern eine zusätzliche Alternative? Wie klang er denn bzw. warum hat er dir nicht gefallen? Ich hätte den Amp gerne flexibler, einfach etwas mehr Gain für Soli.
 
Mit dem Cascade Mod klang er mir zu modern, wenn ich das will greif ich auf den 5150 oder nen Bogner zurück, dazu steigt halt auch (aufgrund der PtP Verdrahtung) der Nebengeräuschpegel drastisch mit an.
Für Soli nehm ich nur nen TS bzw mein MEK ZehnDrive der mit wenig Gain und viel Volume V1 auf die Anoden klopft und damit setz ich mich eigentlich immer durch, sogar (da ich keinen FX Loop im 18W 1959 hab) wenn ich ein Delay vor dem Amp hab...
 
Der Cascade Mod ist doch aber schaltbar, oder?
 
alternativ kannst du auch den FET reverb von surfy bear bestellen, ist um ein vielfaches günstiger und sehr leicht im amp zu integrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alternativ kannst du auch den FET reverb von surfy bear bestellen, ist um ein vielfaches günstiger und sehr leicht im amp zu integrieren
Gibt es das auch von einem deutschen Anbieter?
 
wüsste ich nicht, hatte aber null probleme das in schweden zu bestellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben