18V Bass clipt

  • Ersteller FlipVsFlop
  • Erstellt am
F
FlipVsFlop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.17
Registriert
28.11.15
Beiträge
3
Kekse
0
Liebes Forum,

ich habe seit kurzem einen Bass mit zwei 9V Batterien (G&L M-2000).
Wenn ich den Volume Regler am Bass voll aufdrehe, dann muss ich den Gain am Verstärker fast komplett auf 0 drehen damit es nicht clipt.
Wenn ich den Bass an das Audio Interface anschließe muss ich den Volume Regler sehr weit zurückdrehen, damit es nicht clipt (Am Interface steht der Gain schon auf dem Minimum).

Jetzt meine Frage:
Ist das normal? :confused:
Also doppelte Spannung = man kann nur halb aufdrehen?

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung mit 18V Bässen und könnt mir hier weiterhelfen!

Grüße,
Joachim
 
Eigenschaft
 
Hallo Joachim,

ich habe zwar nur zwei 9V-Bässe, aber zusammen macht das ja auch 18V :evil: (okay, der war schlecht ...)

Nein, im Ernst: ob der nun eine oder zwei 9V-Blöcke aufnimmt, sollte erst einmal keinen wirklichen Unterschied ausmachen. Es ist halt einfach die Frage, wieviel Output die PUs und die aktive Elektronik raushauen. Das kann bei passiven PUs schon sehr unterschiedlich sein. Nicht von ungefähr gibt es bei z.B. bei Amps oder Mischpulten einen Pad-Schalter, um die Eingangsempfindlichkeit absenken zu können, wenn so ein Brachial-Output aus dem Instrument anfliegt. Oder auch unterschiedliche Eingänge für passive oder aktive Instrumente. Hängt aber nicht zwingend ursächlich mit 9V oder 18V zusammen.

Hat Dein Amp einen Pad-Schalter oder einen "aktiv"-Eingang bzw. Dein Interface einen "HiZ"-Eingang? Das sollte weiterhelfen ...

VG

MrC
 
Bei meinem tc electronic ist ein active/passive Schalter für den Eingang und bei meinem Gallien Krueger gibt es ein -14dB Knopf. Trotzdem kann ich den Bass nich voll aufdrehen. :-(
Bei meinem Markbass kann ich den Gain runterdrehen.

Ich wundere mich nur, dass der Output Level dermaßen hoch ist. Das liegt nicht annähernd in dem Bereich meiner anderen aktiv Bässen.
Vorallem Live ist das echt störend. Zwischen den Liedern will man den Volumeregler auf Null drehen und danach kommt man nur ungefähr wieder auf den Wert von vorher zurück.
 
Das liegt nicht annähernd in dem Bereich meiner anderen aktiv Bässen.

Von denen ist aber keiner ein G&L, oder? Die hauen schon ein ziemliches Pfund raus. Da ist so manches dahinter folgende Gerät überfordert. Ggf. durch geeignetes folgendes Gerät extern absenken.

Zwischen den Liedern will man den Volumeregler auf Null drehen...

Hilft auch für diesen Fall. Könnte man aber auch durch muten mit einem Bodentuner lösen.
 
Ja vielleicht ist der hohe Ausgangspegel bei den G&L Bässen so gewollt.
Gibt es Gründe warum der mega hohe Ausgangpegel gut ist? :nix:
 
Das sagt der Hersteller:
"Magnetic Field Design yield about twice the output per wind, making the pickup quieter while allowing a greater overall output."
 
Gibt es Gründe warum der mega hohe Ausgangpegel gut ist?

Na ja, je mehr Output am Anfang vorhanden ist, desto weniger Rauschen kommt in der weiteren (Vor-)Verstärkung rein, weil halt nicht mehr so viel verstärkt werden muss ... daher sollen Mischpulte und Endstufen so optimal wie möglich eingepegelt werden: zu wenig Gain => Rauschen, zu viel Gain => Clipping / Verzerrung / Übersteuerung.
 
Mit den 18V hat das nichts zu tun, das ist lediglich die Spannungsversorgung des Preamps und sorgt dafür, dass dieser mehr Headroom hat. Mit Pegel hat das erstmal nichts zu tun.

Ich hatte früher mit einer Funkstrecke und einem Stingray5 ähnliche Probleme und habe mir damit beholfen, ein Trim-Poti als zusätzliches Volume-Poti ins E-Fach zu bauen. Damit habe ich dann den maximalen Ausgangspegel begrenzt bis die Funkstrecke damit leben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben